Kapitel 18
Das Sonderkapitel für die zart Verrückten
Ich starte dieses besondere Kapitel mit dem Post #5 dieses Threads, Dank an
@xmaxle :
Bin etwas verwundert. Fehlt da nicht ein Biturbo Gravel

?
Tja.
Hier ist er.
In der heutigen Zeit ist so ein "Made in Germany" wirklich ziemlich toll. Genieß ich auch beim Tarvo von LAST - es ist einfach beeindruckend, so ein Teil in der Hand zu haben (äh... wie jetzt?) und es stundenlang zu betrachten (hallo?) - ich freu mich schon wie ein Kind auf die erste Ausfahrt!
Leicht ist der Laufradsatz mit seinen 1.352 Gramm (inkl. Ventilen,
Felgenband fällt ohnehin weg) sicherlich nicht, auch die "Aero"-Komponente kann man am Gravel höchstwahrscheinlich eher in den Hintergrund rücken - aber beeindruckend ist das ganze Konstrukt immer wieder.
Durch die Centerlock-Montage der Scheiben (um Gottes Willen!) braucht es für die Carbon-Ti Rotoren einen Adapter. Und hier ist der von Bike Ahead Composites mit seinen 18-19 Gramm (einer) der leichteste(n) - und v.a. DER schönste:
Dazu kommen Gravelreifen, auf die ich genauso gespannt bin. Am Epic fahr ich bereits Ultradynamico-
Reifen, am Aethos hab ich die KAVA Race in 33mm ebenso sehr geschätzt - und jetzt kommen KAVA und ROSÉ in jeweils 42mm auf's Crux.
Beim Profil des Kava am Hinterrad muss ich testen, wie gut das ganze auf feuchtem Waldboden oder Schotter Grip liefert. Testberichte gibt's zu den Exoten eher spärlich, und die vorhandenen scheinen mir eher gekauft oder etwas "hyper-hyper". Ich werde berichten!
Das meint die Waage:
Hechel hechel!
5.880 - 374 - 360 - 860 + 1352 + 443 + 469 = 6.550 Gramm (im BiTurbo-Trimm)