Perfekte Ausrüstung für lange Touren

Registriert
27. November 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
59969
Hallo liebe Community,
Ich bin eigentlich ein Mountainbiker, habe jedoch auch an langen Touren mit Camping bzw Übernachtung und dem Fahren von Fernradwegen etc Spaß.
Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Ausrüstung, das fängt beim Fahrrad an und hört beim Kocher bzw Besteck etc auf. :) , ich weiß das ist eine ganze Menge , jedoch möchte ich Fehlkäufe wie Sie mir in der Verangenheit z.T passiert sind weitestgehend vermeiden.
Ich habe im Tourenradbereich absolut keine Erfahrungen, ich möchte nur die Möglichkeit haben ein Zelt,Luftmatratze, Gepäck usw am Fahrrad zu verstauen. Außerdem sollte das Bike überall herfahren können - also nicht nur auf Teer sondern auch auf Waldwegen etc.
Ich bin bisher die Touren mit einem MTB und einem Nachläufer (Einradhänger) gefahren und muss sagen das ist nicht das was ich mir vorstelle. Von der Sitzposition her sowie auch dem Abstellen des Rades mit Hänger gibt es da nur Probleme. Sicher ist das möglich aber ich denke es geht auch komfortabler.
Das ganze drumherum sollte allerdings auf 2 Personen abgestimmt sein da ich meist noch eine Mitfahrerin habe, ein Ultraleichtzelt für eine Person kommt somit nicht in Frage, auch was Besteck , Kocher etc angeht ist Minimalismus zwar angesagt es sollte jedoch auch an nichts fehlen. Ich denke das geringe Packmaße wichtig sind, ich möchte aber trotzdem einigermaßen gut schlafen können nach den langen Touren.
Der Großteil der Übernachtungen wird wohl eher in der freien Natur als auf Campingplätzen stattfinden - klar ab und an mal - man will ja auch mal duschen :)
Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches betreibt und sich auch gerne mal Freitags (oder im Urlaub) aufs Rad schwingt und einfach mal drauf losfährt.
Ich bin für jede Antwort dankbar
 
Hi, konkrete Antworten zu geben ist bei deiner Fragestellung bisschen schwer

Das Rad: