Perfekte Reparatur > XT-Kurbelgewinde für Pedal

kann man so ne ultra moshcore spezial buchse auch bei ner kaputten verzahnung an der achse einsetzen? die rutschen gern mal durch wenn man ein bisschen hüpfen geht und sind dann kaputtich :D
 
theworldburns schrieb:
kann man so ne ultra moshcore spezial buchse auch bei ner kaputten verzahnung an der achse einsetzen? die rutschen gern mal durch wenn man ein bisschen hüpfen geht und sind dann kaputtich :D

Guten Morgen theworldburns
Ich kann zwar vieles erneuern und reaprieren, jedoch kenne ich nicht alle Bauteile von MTB. Kannst Du mir mal ein Foto dieses Bauteils zeigen ? Danach kann ich Dir mehr dazu sagen !

Gruß Klaus

------------------------------------------------------------------------
Einsteins Worte: Wissen ist Macht ! Intuition ist alles !
------------------------------------------------------------------------

Verkaufe:
AVID Juicy Scheibenbremse der Type "SEVEN" mit
203 mm Rotor.

Wenige km war sie nur für Testzwecke an meinem Bike angebaut,
ist also wie neu und mit zus. Break + Entlüftungskit + Postmountadapter. Leitungslänge ca. 85cm. FP 115 EUR
 
Denke er hat ne ausgeschlagene Hussefelt oder CMP Kurbel bei der der Übergang Octalink Achse - Alu Kurbel Ausgeschlagen ist (passiert bei weichen Kurbeln und HC einsatz leider ab und an ... bis jetzt bleibt dann nur Entsorgen oder mit Alufolie Stopfen) ... die frage is halt ob sich auf ner CNC auch ne Hülse Fräsen lässt die Octalink Form hat ... (halt der Teil der mit der Kurbelschraube Geklemmt wird muss erneuert werden) ...

Naja ... by the Way ...

Hab mich mal mit Klaus kurzgeschlossen und werde ihm meine Hone zur Reparatur überlassen ... und danach im Freeride einsatz testen :D ...

ich denke so wie ers Beschreibt hats Hand und Fuß ...
kleine Änderung is nur das ich mir ne V2A hülse einpressen lasse , da ich der Etwas mehr vertraue als der Hartbronze ... was ich mir erhoffe is halt nicht nur das die "wegwerfkurbel" wieder Flott is , sondern halt auch Stabiler ist als den Zustand (7005er Alugewinde ohne Zusätzliche Verstärkung) den sie jetzt hat und wo mir das Pedal ausgerissen is ...

Soviel kann ich schon mal Vorab sagen :
Bis jetzt war der Email Verkehr sehr Positiv , überhaupt kein Problem und immer sehr schnelle ! Anworten und der Verhandelte Preis für beide Seiten is auch mehr als OK ... in dem Fall lohnt es sich schon noch die Kurbel instand zu setzen ...

Werde die Kurbel dann die Tage auf Reisen schicken und dann Berichten ... bin auf jeden fall sehr guter Dinge :daumen:
 
ich wollte mehr auf ne ht2 xt kurbel anspielen, da gehen am linken kurbelarm gern mal die zähnchen flöten, wenn mans zu arg mit ihr treibt ;)
war aber ein spass! sehr respektabel, dass du deine zeit opferst um forumskollegen zu helfen, falls du überhaupt geld verlangst steht das ja trotzdem absolut in keinem verhältnis zum aufwand, den du da treibst
 
theworldburns schrieb:
ich wollte mehr auf ne ht2 xt kurbel anspielen, da gehen am linken kurbelarm gern mal die zähnchen flöten, wenn mans zu arg mit ihr treibt ;)
war aber ein spass! sehr respektabel, dass du deine zeit opferst um forumskollegen zu helfen, falls du überhaupt geld verlangst steht das ja trotzdem absolut in keinem verhältnis zum aufwand, den du da treibst


Guten Morgen theworldburns
also wenn Du mir mal ein Foto einstellen oder mailen könntest, damit ich Details sehe, dann wäre ich Dir dankbar.

Tue ich nur uns Biker zuliebe, sonst würde das mehr unrentabel sein. Man muß sich gegenseitig helfen, respektieren, und davon profitieren.;)

Gruß und schönen Tag noch:winken:
Klaus
 
Moin Moin,

wollte mal fragen, ob es noch Leute gibt von denen Klaus ne Kurbelgarnitur hat. Meine ist nämlich schon seit Oktober bei ihm und es gibt kein Lebenszeichen mehr.

:confused: :confused:
 
Hi,
ihr habt doch eine Adresse, wo ihr die Sachen hingeschickt habt?
Tel, Nr.: ? Angerufen?
Vielleicht kann ja ein Forumskollege dort mal vorbeischauen?

Es soll aber schonmal vorgekommen sein, das einer plötzlich verstorben ist!

Hat ja einen sehr starken Mitteilungsdrang, der Klaus:
Hobbies/Interessen:
Technikneuheiten & alles was Spaß macht
Ort:
Schwarzwald
Beruf/Beschäftigung:
Elektromaschinenbau, Patentwesen
Bike:
Hardtail von Centurion
Was fährst Du?:
Abenteuertouren, keine Extreme ! auch mal stehen bleiben & schauen und genießen, und nicht nur durch
Über mich:
Lehre als Mechaniker und Lehre als Elektroanlageninstallateur. Studium des Maschinenbaus & der Elektrotechnik, insgesamt 10 Jahre. 30 jährige Erfahrung in der Entwicklung & Konstruktion von Komplettanlagen im Bereich des Elektromaschinenbaus und speziell der Hydraulik auch Hochdruckhydraulik (bis 1500 bar) in der Flugzeughydraulik, sowie in der Wasserhydraulik bis 4500 bar für Wasserstrahlschneidanlagen. Davon 5 Jahre Erfahrung im Patentwesen, und 10 Jahre praktische Auslandsmontage weltweit.

Alter: 16J Schule + 10J Ausbildung (Nur? 2xLehre+2xStudium) + 30j Erfahrung = Mindestens 56Jahre
Was sagt das Profilbild?
image.php

Passt nicht, oder er hat einige kosmetische OP's hinter sich.

ANGEBER!
Sorry, für das harte Wort, aber hier passt's.
 
naja wegen 40 eus mach ich nich mehr so die welle ... klar , doll is das nich , die kurbel hab ich ja auch schon vorher abgeschrieben ... aber wayne ... is halt der held im erdbeerfeld ... oder hat sich übernommen ...

Lehrgeld halt ... wenns mehr wäre würd ich ne anzeige aufgeben ... aber für das bissel isses der kerl nich wert ...
 
Also ich hab mir auch überlegt ob ich ne Anzeige aufgebe, kostet sowas was? Aei mir war es ne xt Kurbel und 30,-€. Ich hab schonmal im Telefonbuch nachgeschaut, aber keinen direkten Eintrag gefunden, allerdings gibt es in dem Örtchen mehrere mit dem identischen Nachnamen.

Bei mir heißt er in real übrigens Pet'r Gebele (ums ganz genau zu sagen müsste ich nochmal nachschauen) den Beleg von der Post hab ich im übrigen auch noch.

Hoffe wir verurteilen den Klaus oder Pet'r nicht zu unrecht seine letzte Mail soll aus dem Krankenhaus gekommen sein, aber wenn irgendwas sein sollte kann er sich ja wenigstens melden.

Gruß Christoph

P.s. @ Jools kannst mich ja auch mal PM
 
mich würde es ja schon sehr wundern wenn er euch da abgerippt hätte.
weil jemand mit den technischen möglichkeiten im background wird wohl auch n bischen geld haben. und es folglich nicht nötig haben in irgendeinem forum mit billigen tricks an insgesamt vllt 200€ zu kommen.
wenn dann zieht so einer (der, wenn er das so drauf hat ja folglich auch nicht blöde ist) das schon geschickter durch, und verschickt nicht zuerst n paar kurbeln geheilt um sich n guten namen zu machen!
und, normal find ichs oft zwar unpassend, aber hier find ich es sehr angebracht:
im zweifel für den angeklagten!

wobei ich durchaus verstehen kann dass man dann schon (nochdazu nach so ner wartezeit) sehr skeptisch wird!!
aber wie gesagt, ich halte nen plötzlichen tod oder weißderkuckuk für sehr viel wahrscheinlicher als böse absicht!


hoffe ich hab recht! ;)
 
Es soll aber schonmal vorgekommen sein, das einer plötzlich verstorben ist!

Ich mache mir da mehr Sorgen um den armen Besitzer der reparierten Kurbel, seine letzte Aktivität ist nur noch 1 Tag nach seinem letzten Post nachgewiesen.:eek:
 
btw dürfte das eigentlich kein problem sein sowas selbst hinzubekommen.

wie?
gewinde wegbohren, reibahle rein, ausreiben, buchse drehen, einpressen, fertig.

edit:
gewinde wegbohren sollte man schonnoch selbst hinbekommen (die kleine stufe nicht vergessen, aber das macht man am besten in einem durchgang mit der reibahle, entsprechenden flachsenker wird kaumjemand daheimhaben), die reibahle kann man sich sicherlich für n 5er in die kaffeekasse beim nächsten entsprechenden betrieb kurz ausleihen (kann man ja auch vor ort machen) und die buchse wird einem auch der entsprechende betrieb vor ort drehen. (erledigt übrigens auch die nächstbeste maschinenbauschule oder vllt auch fh!)
einpressen sollte man selbst noch fertig bringen.
im endeffekt sollte es allerdings so aussehen wie im startpost!
 
Hm.. jetzt hab ich mir das doch tatsächlich alles durchgelesen und fands äußerst unterhaltsam. Das erste was mir an den Bildern aufgefallen ist: Dieser "Vollprofi" spannt die Alukurbel einfach mit Stahlspannbacken (?) ein, aua. Der zweite Punkt.. zwischen den Zeilen konnte man lesen er hat sich die CNC-Maschine selbst gebastelt?!?
Raymunds Bedenken hatte ich beim ersten Blick auch.. denke nicht daß das so dauerhaft hält, auch wenn die Erklärungen nett sind.
Aber nun der Hauptpunkt der den Geschädigten mal zu denken geben sollte. Schaut mal in seine Fotogalerie. Fällt was auf?
1. Da ist eine Kurbelreparatur bei der die Buchse von der Rückseite eingepreßt wurde; die Lösung gegen die er sich so vehement gesträubt hat.
2. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein und dieselbe Kurbel um die es auch im Anfangspost ging, auffällig ist da die Abschürfung am unteren Ende die bei beiden Versionen identisch aussieht.
 
1. Da ist eine Kurbelreparatur bei der die Buchse von der Rückseite eingepreßt wurde; die Lösung gegen die er sich so vehement gesträubt hat.

hab ich auch gedacht und geschrieben, aber nein der hat das richtig gemacht, da auf einer seite messing- und auf der anderen seite nochmal stahlscheibe ist, sieht man aber auf den bilder nicht.

aber glaubst du wirklich dass er solch einen aufwand für eine hand voll defekte kurbeln macht?

ich glaub der ist echt verstorben
 
muß ich mich jetzt vor dir verneigen???

sorry, war nur ein scherz, gute arbeit!

trotzdem, es geht mit einsat gewindebuchsen, oder den von würth, die hab ich auch,mit viel weniger aufwand und vor allem kosten!!! denn wenn du den aufwand an maschinenstunden und arbeitszeit wirklich kostendeckend verrechnen müßtest, dann könnte man sich dafür mindestens einen satz neue kurbeln kaufen, oder!?

allerdings bevorzuge ich bei sehr filigranen bauteilen immer noch helicoil, da man nicht so weit aufbohren muß! außerdem helicoil aus alu??? kenne und besitze nur stahl!

zum beruf des mechanikers: habe 1989-93 den beruf des kfz-mechanikers erlernt, in einer firma die auch motoren instandsetzt, dort lernten wir auch das drehen und fräsen, zumindest ansatzweise, im gegensatz zu meinen klassenkameraden in auto-markenwerkstätten und auch 2 zweiradmechanikern die in unserer berufsschulklasse waren, inzwischen gehört mechanische fertigung oder bearbeitung gar nicht mehr zum lehrplan der "mechatroniker" und 2-radmechaniker, eigentlich traurig, da sie alle eigentlich "nur" noch teileauswechsler lernen!!! und natürlich diagnose von elektronischen systemen.

gruß, tom
 
ach du *******!!!

sorry, hatte nur die erste seite mit dem heldenhaften repaeraturbericht gelesen und seiner selbstbeweihräucherung.

hat euch ganz schön gelaimt der typ, oder ist da noch was rausgekommen, also was anderes als sein tod natürlich???
 
ich hab es mir nochmal durchgelesen, die ganze sache ist doch recht suspekt, bin mitlerweile auch der meinung, dass hier einige einem betrüger zum opfer gefallen sind.

seine texte sind zum teil sehr unfachlich, unlogisch, technisch inkorrekt, bei objektiver kritik ausweichend und dazu gibts gelegentlich noch krasse rechtschreibfehler wie z.B. "glever"

der einzige der laut diesen threads eine kurbelreperatur bekommen hat ( bigboi ), hat insgesamt nur diesen beitrag im forum geschrieben und dieser hat zufälliger weise den selben umgangston wie biker2006, vor allem die schnelle reperatur hat doch überrascht, am 07.07 hat er sie repariert und am 08.07 war sie schon bei bigboi, der diese schon ausgiebig getestet hat.
alles im ganzen schaut doch sehr aufgesetzt und aufdringlich aus.

die beste passage ist noch immer:

Tue ich nur uns Biker zuliebe, sonst würde das mehr unrentabel sein. Man muß sich gegenseitig helfen, respektieren, und davon profitieren.;)
 
Zurück