Gewinde ausgerissen - Wie Pedale in Zukunft korrekt montieren?

Bei meiner XX1 Kurbel ist das linke Pedalgewinde nicht mehr ganz in Ordnung, so dass sich das Pedal immer wieder lockert, sieht etwas ausgerissen aus am Ende vom Gewinde. Kann mir nicht ganz erklären wie es passiert ist, bin aber zuletzt einige Male mit dem Pedal hängen geblieben so dass ich die Bearings im Pedal tauschen musste.

Gibt es speziell bei Carbon etwas zu beachten?

Würde mir das hier holen:
https://www.bike24.de/p1161744.htmlhttps://www.bike24.de/p1161819.html
Ein Windeisen, Öl und Loctite hab ich.
 
Das sollte funktionieren. Die einlaminierte Alubuchse in der Kurbel wird ja hoffentlich genügend "Fleisch" haben um das größere Gewinde für die Gewindehüse schneiden zu können. Wichtig ist, das genau im rechten Winkel zur Kurbel geschnitten wird. Viel Erfolg.
Gruß Per IMG_20180308_141608.jpg
 
Mit den Pedalgewinden in Alu verhält es sich wahrscheinlich genauso wie mit festgefressenen (korrodierten) Sattelstützen im Sitzrohr.

Die sollte man auch etwas fetten und so jedes halbe Jahr mal lösen und hin und her drehen, damit nix fest geht. Die Pedale vergisst man nur immer so schnell und dann ist das Erstaunen so groß. ?

@xxxT
es geht eben auch um regelmäßige Wartung der Gewinde. Muss man nicht, wäre aber sinnvoll, damit es am Ende nicht blöd lauft.

Und das ist auch genau das Thema dieses Threads, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neues Rad aufgebaut. Gestern erste Fahrt. Fahre 3 Trails, beim 4. an nem bissl größeren Drop komme ich auf BÄÄM reissts mir das fuschneue Pedal aus der fuschneuen XT Kurbel.

Hatte zuvor beim kurzen Bremsen einbremsen schonmal gemerkt, das sich 1 Pedal wieder gelockert hatte. Das kam mir schon komisch vor. In 10 Jahren nie gehabt sowas. Alles wieder angezogen dann.
Dann bei der ersten Fahrt so ein Disaster. Ich gucke doch nicht nach jedem Trail, ob das Pedal noch fest ist...

Für mich sieht das so aus, als ob da in dem XT Kurbel Pedalgewinde irgendwie die Toleranzen nicht 100% gestimmt haben. Werde die versuchen umzutauschen, sowas geht ja garnicht klar. Pedale wurde ganz normal wie immer mit bissl Fett vernünftig angezogen.

Pedale sind von SB1 Bikeparts, welcher wirklich einwandfreie Teile herstellt. Daran kann es nicht liegen.
Kurbel ist die neue XT 1x12.

Ich schraube auch schon ne Weile an meinen Rädern, baue sie selber auf etc. Aber sowas hab ich noch nie gehabt...Normalerweise hat man ja eher Probleme Pedale ABZUBEKOMMEN, weil sie recht fest sind, als das sie sich von alleine lockern. Sehr strange alles.

Hab mir das dann nachgeschnittten, damit ich erstmal noch fahren kann mit dem neuen Rad.
 
Hab neues Rad aufgebaut. Gestern erste Fahrt. Fahre 3 Trails, beim 4. an nem bissl größeren Drop komme ich auf BÄÄM reissts mir das fuschneue Pedal aus der fuschneuen XT Kurbel.

Hatte zuvor beim kurzen Bremsen einbremsen schonmal gemerkt, das sich 1 Pedal wieder gelockert hatte. Das kam mir schon komisch vor. In 10 Jahren nie gehabt sowas. Alles wieder angezogen dann.
Dann bei der ersten Fahrt so ein Disaster. Ich gucke doch nicht nach jedem Trail, ob das Pedal noch fest ist...

Für mich sieht das so aus, als ob da in dem XT Kurbel Pedalgewinde irgendwie die Toleranzen nicht 100% gestimmt haben. Werde die versuchen umzutauschen, sowas geht ja garnicht klar. Pedale wurde ganz normal wie immer mit bissl Fett vernünftig angezogen.

Pedale sind von SB1 Bikeparts, welcher wirklich einwandfreie Teile herstellt. Daran kann es nicht liegen.
Kurbel ist die neue XT 1x12.

Ich schraube auch schon ne Weile an meinen Rädern, baue sie selber auf etc. Aber sowas hab ich noch nie gehabt...Normalerweise hat man ja eher Probleme Pedale ABZUBEKOMMEN, weil sie recht fest sind, als das sie sich von alleine lockern. Sehr strange alles.

Hab mir das dann nachgeschnittten, damit ich erstmal noch fahren kann mit dem neuen Rad.
Wenn du schon lange schraubst, solltest du aber schon wissen, dass Pedale nicht mit Fett eingeschraubt werden. Dazu nimmt man Montagepaste.
 
Ja, habs falsch ausgedrückt. Hatte die Shimano Anti Seize genommen. Zählt für mich auch als "Fett". :)
Hin oder her. Selbst bei normalem Fett (was ich übrigens früher einfach oft verwendet habe), darf und ist sowas noch nie passiert...
 
Wenn du schon lange schraubst, solltest du aber schon wissen, dass Pedale nicht mit Fett eingeschraubt werden. Dazu nimmt man Montagepaste.
Und was nehme ich, wenn Dienstag ist? - :bier:

Im Ernst: ich komme aus einem Mechanikerhaushalt (alte Schule) und nehme persönlich auch in der Regel Fett.
Montagspaste habe ich auch und benutze sie auch, aber hauptsächlich an Stellen, an denen das Eindringen von Wasser zu erwarten ist (Alu-Sattelstütze in Stahlrahmen).
Am Pedalgewinde erwarte ich das Eindringen von Wasser nicht, denn dort ist ja mein Fett, und das Pedalgewinde hat keinen weiteren Zugang (Sattelstützen haben in der Regel ja einen Schlitz zwecks Klemmung), wo Wasser eindrigen könnte.
Ich habe mit diesem Vorgehen noch nie irgendein Problem gehabt.

Einen Drehmomentschlüssel besitze ich im übrigen nicht.
Der Drehmoment-Kult ist bei Fahrrädern ja erst mit Karbon aufgekommen - zu Recht. Aber daß die Drehmomenterei dann auf alle Materialien übergeschwappt ist, das halte ich für übertrieben.

Allerdings besitze ich einen (extralangen) Pedalschlüssel. Vor +30 Jahren für einen angemessenen Preis bei Brügelmann gekauft (als Brügelmann noch Brügelmann war und in 800 Metern Entfernung von mir lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sehe ich das auch. Man sollte da keine Wissenschaft draus machen. Wie gesagt, da ist bei mir noch nie was vorgekommen, warum auch.

Einfach mit bissl Verstand an die Sache, wie bei allem, und gut is.
 
Was ich noch nicht verstanden habe:
du hast neue Pedale in eine neue Kurbel verschraubt, und dann ist das Pedal während der Fahrt herausgerissen? Welche seitliche Kraft hatte denn da gewirkt, um das Pedal aus dem Gewinde zu reissen?

Oder hatte sich das Pedal unbemerkt selbst aus der fest geglaubten Verschraubung gelöst, und dann sind während der Fahrt die letzten verbliebenen Gewindegänge zerstört worden?

Denn wenn die Gewinde nicht zueinander gepasst hätten, dann hättest du diese doch schon beim Festziehen der Pedale rundgedreht, oder?
 
War ein größerer Drop. Beim Aufkommen ausgebrochen. Fahren den Drop schon paar Jahre.

War alles ordnungsgemäß angezogen vor der ersten Fahrt. Muss sich wieder gelockert haben, und ich habe nicht gemerkt. Schaue ja nicht ständig aufs Pedal...
 
Daß sich so etwas bei neu verschraubten Pedalen blöderweise nochmal lösen kann, kommt vor. Da steckt man manchmal nicht wirklich drin.

Das hat dann aber weniger was mit den Gewinden an sich zu tun ...?
 
Zurück
Oben Unten