Pfälzer Schlachtplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und

135.jpg

und

hg93_kette.jpg

sagt mal welche nabe brauch ich für das saint schaltwerk?

reicht sone steckachsnabe? und wenn ja welche.
braucht es einen spezielles ausfallende?? oder bekommt man das auch mit den normalen hingefriemelt.

eL

eL schrieb:
sagt mal welche nabe brauch ich für das saint schaltwerk?

reicht sone steckachsnabe? und wenn ja welche.
braucht es einen spezielles ausfallende?? oder bekommt man das auch mit den normalen hingefriemelt.

eL

Brauchst ne Nabe mit 10mm/12mm Achse, ööööööhm z.B. die Sint Naben halt:lol: ...nee ernsthaft, Hügi hat z.b auch ein Umrüstkit.......das Schaltwerk wird mit der Achse befestigt, d.h. Schaltaugen braucht man gar keine mehr:daumen:

ne also saint naben liegen mir sehr fern

ich steh eher so auf Big un von hope. die kann man auf steckachse umbauen. weis gerade nich auf welche von beiden. 10 oder 12mm

die eigentliche frage ist ob ich die ausfallenden vom schnellspannersystem dafür verwenden kann.

eL schrieb:

ich steh eher so auf Big un von hope. die kann man auf steckachse umbauen. weis gerade nich auf welche von beiden. 10 oder 12mm

die eigentliche frage ist ob ich die ausfallenden vom schnellspannersystem dafür verwenden kann.

Genau, es wird quasi an der gleichen Achse befestigt, die durch deine Nabe geht.....d.h. SChaltauge kann man weg machen (spart Gewicht :lol: ;) ) ...naja ich werd´s mal testen....

hab grad mal im Workshop geguckt, da gibt´s auch Schaltwerke für 12mm Achse..also geht´s mit der Hope :daumen: ...hope so ;)

THBiker schrieb:
Brauchst ne Nabe mit 10mm/12mm Achse, ööööööhm z.B. die Sint Naben halt:lol: ...nee ernsthaft, Hügi hat z.b auch ein Umrüstkit.......das Schaltwerk wird mit der Achse befestigt, d.h. Schaltaugen braucht man gar keine mehr:daumen:
Bist doch Inschenschööör! Gib mal bescheid ob man dafür nicht nen einfache Lösung für normale Schnellspannernaben realisieren kann. Z.B. über Reduzier/Distanzhülsen und ne längere Achse. Habe leider noch nie ein Saintschaltwerk in den Fingern gehabt...
Gruß!

nico

mtb_nico schrieb:
Bist doch Inschenschööör! Gib mal bescheid ob man dafür nicht nen einfache Lösung für normale Schnellspannernaben realisieren kann. Z.B. über Reduzier/Distanzhülsen und ne längere Achse. Habe leider noch nie ein Saintschaltwerk in den Fingern gehabt...
Gruß!

nico

ich muss mir die mal angucken wenn ich die einbau...dauert aber noch!nunja du mißtest dann nen langen Schnellspanner haben und das Schaltwerk für die 12 mm Achse....darin ein Insert basteln, dass auf 9mm reduziert (9mm hat´n normaler schnellspanner wenn ich mich nicht irre :confused: )...dann mal ran an die Drehbank ;-)

THBiker schrieb:
ich muss mir die mal angucken wenn ich die einbau...dauert aber noch!nunja du mißtest dann nen langen Schnellspanner haben und das Schaltwerk für die 12 mm Achse....darin ein Insert basteln, dass auf 9mm reduziert (9mm hat´n normaler schnellspanner wenn ich mich nicht irre :confused: )...dann mal ran an die Drehbank ;-)
So wie ich das verstehe ist das also möglich... Wieder eine Geschäftsidee... Sicherlich würde das auch anklang finden wenn man mit einer normalen DT oder XT Nabe trotzdem nen Saintschaltwerk fahren kann.
Man muss nur mal im Bikepark gucken wieviele da XT Naben fahren und sich nicht fürchten...

Tja,.. ich weiß wie man reich wird... Ich machs aber einfach nicht...
Das ist wahre Größe! :D :D :lol:

nico

eL schrieb:

so viel ich weiß brauchst du spezielle ausfallenden, siehe hier

santac49.gif

und die bigun hat eine 12mm steckachse. du kannst dir aber auch eine bigun mit schnellspanner holen und später auf steckachse umrüsten. hier das umrüstkit

PD0155.jpg

Das wollt ich auch net sagen, blos bin ich mal bran verzweifelt eins an meinen Helius Ausfallenden zu montieren. An den Waagerechten Ausfalleneden des Bass meiner Freundin gehts problemlos....

Mjöllnir schrieb:
Das wollt ich auch net sagen, blos bin ich mal bran verzweifelt eins an meinen Helius Ausfallenden zu montieren. An den Waagerechten Ausfalleneden des Bass meiner Freundin gehts problemlos....

Hmmm...müßte eigentlich egal sein ob waagrecht oder senkrecht...gibt da im Katalog auch keine Unterschiede!!

Muß doch immer funktioneieren, da das schaltwerk ja jetzt immer Zentiert zum Ritzel sitzt...bzw umgekehrt natürlich!!!

Ich werd´s sehen wenn endlich der Rahmen kommt, dann berichte ich...

Das Schalterk stützt sich im Ausfallende ab und da lag das prob bei mir. aber ich will nicht behaupten das ich net einfach zu dumm dafür war...

Also Jungs,

hab mich nochmal schlau gemacht! man braucht keine speziellen Ausfallenden, es gibt nur unterschiedliche Schaltwerke für Horizontale und vertikale Ausfallenden...und ich hab zum glück die richtigen (zufällig) gekauft :D :lol:

Hab mir auch mal was neues geleistet
Dsc00172.jpg

ist ne suntour Duro und ums gleich zu sagen ich hab sie gekauft um auszuprobieren was ne gabel für 119€ VK so leistet,die erste Probefahrt steht allerdings noch aus

bikeburnz schrieb:
da bin ich mal gespannt... berichte mal von der Gabel... für was nutzt du sie? jumpen oder nur fahren?

hab das teil in mein touren hardtail eingebaut,sicher wird da auch mal mit gesprungen,aber ein dirtbike isses auch wieder net,schau mer mal!

Also ich hätte mir das Lackieren gespart...
Wie wird's denn, Camouflarsch oder schwarz?
Mein Vorschlag: Kuh-Flecken schwarz/weiß, bzw. Zebra-Muster :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück