Pfinztaler -'quassel'- Thread

Bei mir ist doch das Gewinde? indas man den Imbus steckt zu aufdrehen kaputt, sodass man die Achse nicht rausbekommt.
Das Gewinde indas man die Achse reindreht ist nur ca 3cm lang. Wenn man das aufbohrt müsste ich die Achse doch rausbekommen oder?

Andere Vorschläge?

Sicher das das Gewinde kaputt ist? Du hast doch den Inbuseinsatz rund gedreht.

Versuch 1: Linksausdreher besorgen, ansetzen, alles schön warm machen und rausdrehen

Versuch 2: Zwei neue Bohrungen in den Schraubenkopf anbringen, Zapfenschlüssel ansetzen, warm machen und rausdrehen

@MS Rider: Welche Dämpferlänge brauchst du denn? Hätte nen Marzocchi Roco R in 241mm günstig abzugeben. Zweimal gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu verstehen: Du hast in das sechseckige Loch für den Innensechskantschlüssel eine Schraube rein geschraubt und die mit Metallkleber verklebt um dann die Achse rausmachen zu können? Mach am besten ma n Foto ;)
Falls ja wo genau ist das Problem? Und vorallem was genau willst du rausbohren? Die komplette Achse oder nur die Schraube? Wenn du die gesamte Achse rausbohren willst - da brauchst du ja nen 19 Bohrer oder so oO? Woher willste denn sowas bekommen? Und du musst dann noch genau im 90 grad Winkel bohren sonst ist dein Gewinde danach im Arsch. Falls es nur die Schraube is. Falls du nur die Schraube rausbohren willst ok - in dem Fall ist aber der Inbuseinsatz eh kaputt. Von daher bohr einfach (halt net zuuu schräg) ^^ Und dann mach n Schnitt zum mit nem fetten Schraubnzieher aufdrehn. Oder lass das Rausbohren weg und mach nur den Schnitt. Oder bohrs raus, kauf dir nen Inbus, von der größe am besten so, dass du ihn genau mit Gewalt ins Loch bekommst, hau dann den Metallkleber rein und du hast halt nen Inbus dran zum Achse öffnen in Zukunft ;)
Wie dem auch sei - bohr auf jeden Fall net an der Nähe des Gewindes der Gabel rum, wenn da was schief geht ist dein Casting im Arsch...

@Jatschek: ^^ Jo thx, aber ich brauch 222mm ... Außerdem muss ich jetzt ersma YT nochma anhaun ....

Hi
Ich hab gedacht ihr habt meine älteren Post noch im Kopf, scheint ja nicht so zu sein :D
Ich hab folgendes Problem:
Das sechseckige Lock für den Imbus ist beim Aufdrehen kaputt gegangen und ist jetzt rund. Genau in das Loch hab ich eine Schraube reingedreht und verleihmt. Das hat aber nichts gebracht, da beim Aufdrehen nur die Schraube rausgegangen ist.

Meine Idee ist es von der anderen Seite der Achse (die offen ist) die Achse wegzubohren,da das Gewinde der Achse selbst keine 3cm lang ist dürfte das doch kein so großer Akt sein oder?
EFG_FxST3-is.jpg

Außer jemand von euch hat eine andere Idee wie ich das ganze Gebilde aufbekomme.

Ok, du möchtest also das Gewinde der Achse rausbohren? Halte ich trotzdem für schwierig und ätzend.... Hast du überhaupt nen Metallbohrer in der Größe? Ich würde an deiner Stelle immernoch nen richtig fetten Schlitz in die "Schraube", also die große Befestigungschraube der Achse, rein sägen - mit nem Dremel oder so. so über fast die ganze Breite der Schraube, 3mm tief oder so, 1mm breit. Dann nen richtig fetten Schraubenzieher ansezten und raus drehen. Die ganz großen haben noch n Sechskantprofil, sodass man Gabelschlüssel zum Hebeln ansetzen kann. Damit bekommt man das Ding sicherlich auf. Alternative wäre einen in etwa in das Loch passenden Inbus zu besorgen - lieber n bissi zu groß. Den dann soweit zurecht schleifen, dass er mit Gewalt rein geht. Diesen dann noch mit 2 Komponenten-Metallkleber verleimen und aushärten lassen. Das sollte dann eigentlich auch heben und du kannst einfach die Schraube weiterverwenden, da du ja nun mit dem Inbus schrauben kannst. Meine beiden Ideen klar? Dremel und Schraubenzieher um die erste Variante könnte ich dir leihen falls es daran scheitern sollte....

ich würd gerne mal wieder - denk aber nich das mein LR bis SA da is, bzw. frühestens am SA kommt.. was die ganze sache ziemlich unsicher macht. :( .. außer der neue dämpfer passt gut ins SX - dann könnte man nen halben tag aufm neuen biker X vertoben ;)

Kann mir einer von euch am Mi oder Do die Alternative zum SMDH zeigen? So langsam wird der ein bisschen langweilig...

panorama-weg kennste schon?! - auch bekannt als "zick-zack weg" - geht runter nach ettlingen - überm tunnel.

auch schöner, steiniger und kurviger trail - aber sehr viel wanderer/spaziergänger unterwegs, muss man bissle die zeiten beachten wann man dort fährt, ansonsten absolut zu empfehlen :)

ich würd gerne mal wieder - denk aber nich das mein LR bis SA da is, bzw. frühestens am SA kommt.. was die ganze sache ziemlich unsicher macht. :( .. außer der neue dämpfer passt gut ins SX - dann könnte man nen halben tag aufm neuen biker X vertoben ;)

Haste deinen alten LR kaputt gemacht?

joar, war ja eh des Todes geweiht - und wollt vorm Urlaub nochn neues haben.. jetzt muss ich halt aufn Paket von "SPEER-Laufräder" warten :)

joar, war ja eh des Todes geweiht - und wollt vorm Urlaub nochn neues haben.. jetzt muss ich halt aufn Paket von "SPEER-Laufräder" warten :)

ja die Warterei auf Pakete :o...hoffe dass mein Lenker diese Woche auch noch kommt...5 Wochen dauert es schon :cool:

...welchen LR hast du dir da bestellt?

hehe, das is nen trail an dem wir die tage mal weiterbuddeln wollen, aber da ich nicht der erbauer und "entdecker" bin halt ich mich da mal bedeckt mit leute einladen (sry..) ^^

@Pead

...komm doch nach Wildbad, dann mußt du schon keine Trails suchen :), dazu ist im Herbst und Winter genug Zeit.

ja die Warterei auf Pakete :o...hoffe dass mein Lenker diese Woche auch noch kommt...5 Wochen dauert es schon :cool:

...welchen LR hast du dir da bestellt?

Hab mir meine Hope Nabe wieder mit ner EX 721 einspeichen lassen - diemsal auch DEMO-gerecht - und ned hingepfuscht ^^ (hoffentlich)

hinzu kommt noch en neue bremse (code R 2011) fürs Demo ud nen Neuer Dämpfer (evolve - der wahrsch. garnich passt -.-) fürs SX ^^

sollte alles die woche noch kommen (außer viell. LR :( )

Hab mir meine Hope Nabe wieder mit ner EX 721 einspeichen lassen - diemsal auch DEMO-gerecht - und ned hingepfuscht ^^ (hoffentlich)

hinzu kommt noch en neue bremse (code R 2011) fürs Demo ud nen Neuer Dämpfer (evolve - der wahrsch. garnich passt -.-) fürs SX ^^

sollte alles die woche noch kommen (außer viell. LR :( )

...ist ja fast wie Weihnachten :daumen:

Wildbad steht leider erst wieder mit der bestellten, harten Gabelfeder an. Ich bin leider "etwas" zu schwer für die Blaue. :D

.. nur ohne schnee :D

jap- und dann gehts nächsten mittwoch für 9-10 tage mitm Ossi/alex/lowrider den ruhrpott (winterberg/willingen/müllhalden/trails/düsseldorfer-nachtleben) unsicher machen :D :)

Na dann plan schon mal um. Der Evolver passt out of the Box garnicht. Musst das Zugstufendämpferauge aufbohren und wahrscheinlich auch in der Breite etwas abfräsen. Vorne brauchst auch nen anders Buchsenmaß (Fox passt nicht). Ventil muss auch umgebaut werden. Das Originale passt gar nicht und würde am Rahmen anschlagen bzw. beim Federn abreißen. Aber hatten wir das Thema nicht schonmal?

Samstag gehts nach Lac, was geht mit euch? Ich nehm wahrscheinlich die Janina mit, werd sie die Nuts und das Roadgap runterhetzen. :D

WAAS? SA LACE?? -.- hoffe mein LR kommt am FR, dann mag ich mit!!! aber glaubs fast ned - wegen Evolve.. joar, mal schauen ^^ - am rahmen/dämpfer usw. rumbasteln bin ich ja schmerzbefreit :D - das angebot war so gut, da musst ich zuschlagen ;)

wär halt top wenn der am DO kommt, FR is der schef end da , da könnt ich im geschäft in ruhe drehen/fräsen/feilen, was auch immer nötig seinen wird ^^

Zurück