Pflege Steckachse

sattler

Bergradfahrer
Servus Forum,

mein zwei Monate altes AMR + ist mein erstes Bike mit Steckachsen.
(Hinten X12, vorne Fox)

Daher mal ein paar Fragen zur Handhabung und Pflege:

Festziehen: Ich denke Handfest reicht? (Nach Fest kommt kaputt...) ;)
Pflege und Reinigen der Achse: Die Achse nur feucht abwischen? Zusätzlich noch schmieren? Womit? WD40? Montagefett?
Brauch die Laufradhülse irgendeine Pflege? Gibts sonst noch was zu beachten?

Danke!

Ja, die Gewinde sind die Schwachstellen. Aber meist nicht jene an der Achse, sindern die in der Gabel/Rahmen. Denn die Achsen kann man nachkaufen, bei einem Schaden am Gewinde der Gabel/Schwinge sind das schon andere Kosten. Frage mich, warum die meisten Hersteller keinen Stahl Gewindeeinsatz verbauen. Soviel mehr kann das auch nicht ausmachen in den Herstellkosten. Dafür lieber eine schrille Farbe weniger im Sortiment.

Ob man die Achse nun fetten soll oder nicht - hmm, ich hab meine Schnellspannerachsen immer gefettet. Aber die bleiben bei einem Schlauchwechsel ja auch in der Nabe.
Steckachsen muß man, wen wunderts, ganz rausziehen und auf Tour irgendwo ablegen. Lege ich sie auf den Rucksack, versaue ich ihn mir, lege ich die gefettete Achse auf den Boden, bleibt Dreck dran kleben.
Von daher würde ich auf Fett verzichtzen. Rosten kann da ja eh nix.

Ich kenn nur Maxle und das System von Suntour. Suntour hat gar keine Gewinde in der Gabel und die Maxle soll man ja auch nur handfest zudrehen. Um so ein großes Gewinde zu vernudeln, muß man aber ganz schöner Grobmotoriker und Fehlbediener sein.

Also auf die Suntour Steckachse hab ich ganz büschn Fett draufgeschmiert, weil die immer stramm reingeht, an der Maxle schmier ich höchstens mal die Reibflächen/Konen von dem Hebel leicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würde ich die Steckachse fetten, so hast du länger Freude dran. Beim Festziehen der Achse darauf achten, dass du es mit dem Anziehen nicht übertreibst.

Außerdem schützt eine gefettete Achse besser vor eindrigendem Wasser.

Kann man an den Steckachsen auch das Montagefett nehmen? Oder gibts da ne empfehlenswertere Lösung?

Völlig egal. Ich nehm Montage oder "Gabelfett" was gerade da liegt.

Für das X12 System (übrigens mit tauschbarer Gewindehülse ! ohne Gewindehülse ist nur eine Abwandlung von X12 (z.B. Specialized) oder Shimano 142 Thrubolt) gibt Syntace glaube ich 10-20 Nm für die Achse und 6 Nm für den Klemmbolzen an. Ich würd mit 10 Nm anziehen.
bei einer Schnellspannachse und bei den Achsen an der Gabel (wenn nicht anders angegeben) natürlich nur handfest anziehen.

Hier gab es mal jemanden, dem die Steckachse (VR) im Nabenkörper (Hope Nabe) über den Winter festkorrodiert ist. Ich würde also immer einen dünnen Film fett auftragen. Wenn ich mal nen Schlauch wechseln muss, dann steck ich die Achse nach dem Ausbau eben wieder kurz in die Nabe und alles bleibt sauber.

Ich habe so ein weißes Fett auf dem Gewinde. Trocken will ich das nicht rein stecken...hinten ist ja wenigstens das X12 Insert, aber vorne kann man schon mehr ruinieren wenn die Achse nicht mehr raus geht.
Ansonsten natürlich so dünn wie möglich fetten, da Dreck mehr schaden anrichtet als zu wenig Fett. Außerdem macht es alles dreckig wenn die Achse am Biergarten im Helm verstaut werden muss.

Häng mich hier mal dran...

Habe mich nämlich gefragt, welches Fett man am besten für die Steckachsen verwendet.

Habe hier so ein Titan-Fett aus dem Baumarkt, welches ich für die Gewinde der Pedale genommen habe.

Sollte doch auch für die Steckachse o.k. sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon klar, das Fett muss keine speziellen Eigenschaften aufweisen. Dient ja letztendlich nur dem Zweck, dass die Achse nicht trocken läuft.

Wer macht den sowas
Jemand der kein Schloss aber dafür nen Kugelschreiber im Rucksack hat.

Habe hier so ein Titan-Fett aus dem Baumarkt
Fette mit Feststoffanteil sind einfach ein Spielzeug für Hobbybastler.

Sollte doch auch für die Steckachse o.k. sein, oder?
Genauso wie vom Vorposter schon beschrieben soll das Fett einfach den Gammel im Gewinde aufhalten. Besonders bei den Gewindeinserts kommen teilweise üble Materialmischungen raus. Im Grunde kannst da alles drauf schmieren solange du es nicht auch beim Metzger bekommst.

Zurück