• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Pflege

elhefe

Ingenieur
Registriert
13. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Tach Männer (und Frauen, wenn da welche sind),

als Tialsportler ist man ja immer top gepflegt :lol: .

Aber was ist mit dem Radl? Ich hab in letzter Zeit das Gegühl, als würde mein Radl irgendwie abwracken. Es sieht irgendwie nicht mehr so schnieke aus, wie es sein sollte.

Nun sind die Reifen abgefahren (Slick-Style) und einige Teile sind auch nicht mehr so schön. Verschleißteile werden sicherlich irgendwann, früher oder später, mal ausgetauscht.
Aber was ist mit den sachen die nicht so einfach, vor allem aus optischen Gründen, ausgetauscht werden können. Rahmen, Felgen, etc..

Also kurz um, wie pflegt Ihr Eure Räder? Zerlegen? Putzen? Politur?

Die Zeit für so etwas ist ja günstig. Die Trialtage werden ja jetzt seltener (womit ich mich nicht als Schönwettertrialer outen will ;) )

Also, was macht Ihr, welche Mittelchen zur Pflege benutzt Ihr, oder kommt Ihr, bzw. Eure Räder, ohne diesen Schnickschnack aus.

Schreibt mal.

Bis denne... Tilo
 

Anzeige

Re: Pflege
wenn ich mal lappen anlegen,benutze ich bremsenreiniger
für den hartneckigen dreck auf felgen und rahmen.danach
poliere ich die oberfläche nochmal mit radglanz-danach sieht
das bike wie neu aus-naja,fast:D
 
Ich habe mein Rad schon ein paarmal gekärchert und dann trocken gewischt.Die Kette sollte man ab und zu mal fetten,aber sonst...?Ich mache erstmal nichts weiter,außer meiner CK bedarf es keiner besonderen Pflege...;)
 
Ich habe heute auch angefangen... Hinterrad Zentriert, Ritzel gereinigt, Nabe innerlich gereinigt und neu geschmiert, Felge angeflext...

Drannkommen tud noch die Hinterradbremse entlüften und Einstellen norgen warscheinlich... heut is mir aufgefallen das einer meiner Nehmerzylinder undicht ist und ich wundre mich warum ich ab und an Entlüften muß... Naja mal neue suchen... waren ja auchnur gebraucht...


Ronny
 
Naja bei dem Wetter hats eh keinen Sinn, aber wenn es wieder Frühjahr wird dann mach ich schon wieder alles mit nem lockeren Gartenschlauchstrahl und nem Lappen sauber. bei den Felgen geb ich mir aber mit nem fettlösendem Mittel richtig Mühe und das Ritzelpaket und die Kette werden auch greinigt und gefettet, bzw. gleich mal ausgetauscht...

P.S.: Da ich ja viel Stahl fahre hab ich auch mal hier und da ein Paar rostige Stellen, die ich mit Cola und zerknüllter Alufolie beseitige.
 
also mal gelegentlich mit den hochdruckreiniger (aber natürlich nicht volles programm in die lager usw) aber sonst kaum.
immer wenn mal was kaputt ist und das enstpechende teil abgebaut wird, kann man ja mal an der daduch besser zugänglichen stelle schnell ein bischen sauber machen.
bsp: kurbel kaputt, abziehen und bei der gelegenheit mal am tretlager ausenherum alles säubern, aber man muss ja nicht übertreiben. wenn man wieder mal einen snake hat und das hr raus muss, auch gleich mal den hinterbau abputzen, und gut.
wenn man allerdings zu unsauber ist und sehr lange bösartigen schlamm auf naben und bremsen lässt ist dsa wohl auch nicht so gut, was haltbarkeit und zuverlässigkeit der bauteile betrifft. aber polieren, naja, ist mir ein bischen zu viel. das bringt bei den vielen kratzern und macken im rahmen sowiso nichts.
 
Einmal im Jahr also bevor die große Aktion wieder los geht, wird die Bude mal einen Tag lang von Lenker bis HR gereinigt! Dh. alles abschrauben putzen, fetten ölen und mit WD 40 Rahmen imprägnieren (auch die Schrauben, wegen Rost)!

Das nimmt dann auch 6-8h in Anspruch, aber wat sein muss muss sein!

Die Felgen reinige ich mit warmen Wasser, Teerentferner und Dampfstaugsauger! Ja ich bin bekloppt aba egal, es funzt!

Jerry
 
ich arbeite schon seid 5 jahren in der bikebranche.
radglanz ist sehr gut zum reinigen doch stinkt bestialisch.
zum reinigen meiner kette+ritzel und des rahmens benutze ich lediglich Atlantic-Silikonspray danach poliere ich den rahmen mit RSP-ultra polish auf.
zum fetten der kette nehm ich einmal im monat Pedros-Ice wax oder coda-dry wax, geht beides super!
einen tag einwirken lassen dann sorgfältig abwischen.

nach harten wettkämpfen (werl '02) zerlege ich das bike komplett, entfette und fette das bike neu. die kette lege ich dann in dickflüssige öl ein, für cirka 2 tage, damit der ganze sand aus den gliedern "rauskommt".
 
ahhhhhhh wenn ich öre wie fleißig und lieb ihr zu euren bikes seit bekomme ich es mit der angst zu tun ich hab diesen winter noch nich eine hand an mein bike angelegt :heul: (hoffentlich ist es mir nicht böse)
 
sollte das topic "pflege" vielleicht ehr in "zuwendung" umbenannt werden? :D
jaja, wer sein fahrrad liebt, der schiebts offensichtlich nicht nur...
 
Zurück