ich kann nich Schweigen (schnüff) schon gar nicht für immer
nungut, 14,4V ist schon ein Vorteil, aber die 10WBirne zieht dann schon fast 14W un geht schneller über den Jordan. Aber sie sind vergleichsweise billig (2 Euro) und halten schon 300 Std.
Zudem schwör ich darauf, weil das die sinnvollste Methode ist die vorhandene Akkukapazität für viel Licht umzusetzen, vor allem im Bundle mit Doppellampen. Im Gesamten gesehen fahr ich ja auch 20W (28W bei Überspannung) aber eben mit zwei Lampen die man nich immer zusammen benötigt. Das Lichtfeld ist weiter, breiter und homogener wie bei einer gleichstarken Einzellampe und wenn eine Lampe ausfällt hat man noch richtig Licht.
Weiterer Vorteil, die LI
ION Akkus müssen nicht umgebaut werden (Elektronik) sie sind somit gegen Kurzschluss, Unterspannung, Überladung, Überlastung (Temperatur) geschützt) Dieses Sicherheitspaket müsste preislich bei NiMH Packs oder BleiGel Akkus eigentlich noch dazuaddiert werden.
Nun zu den Akkus!
Einmal davon abgesehen dass ein LI
ION Akku eigentlich nur Vorteile bietet sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zu teuer.
1. bei einer Spannung/Kapazität bei den LI IONs von 7,2V/5,5Ah
(30 Euro) wirds mit Qualitäts NiMH Zellen erheblich teurer da
das Max. von Babyzellen z.Z. bei 1,2V 4,5Ah liegt
(10Euro St x 6 = 60.-) also weniger Kapazität für mehr Geld
Dazu sind die LI
ION selektiert - kein Risiko einer schlechten
Zelle die den gesamten Akkupack schrottet (verglb. BleiGel)
2. Ein gutes Ladegerät für die LI IONs kostet 26 Euro mit
Adapterplatte welche gleichzeitig die Akkuaufnahme am Bike
darstellt.
Ein guter Lader für NC/NiMH kostet wesentlich mehr von der
Ladung eines 14,4V Akkupacks ganz zu schweigen!
BleiGel Akkus erwähne ich erst gar nicht, weil ich der Meinung bin, wenn man ein Bike für 2500Euro fährt, an allen Ecken und Enden Edelparst anschraubt un jedes Gramm Gewicht zählt sollte die Beleuchtung nicht vorsintflutlich sein. Sie stellt wie die Bremse ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hier zu Sparen .....!?
Muss natürlich noch anmerken, dass ich die Lampen immer montiert habe, das ganze Jahr über und sie bald täglich brauche. Von daher würde BleiGel ein Klotz am Bein darstellen, zu lange Ladezeiten haben usw!
Dafi