Pike 2014 DP RCT3 – LowSpeed Einsteller ohne Funktion?

Ich habe nun zunächst den Zugstufen Stack auf folgenden geändert (Ringshim weg, 16er hoch)

7 x 16 x 0.15 Checkshim
Kolben
6 x 16 x 0.1
6 x 16 x 0.1
6 x 14 x 0.1
6 x 12 x 0.1
6 x 8 x 0.4 Spacer
6 x 8 x 0.4 Spacer

Allerdings hat sich gefühlt nicht viel geändert - daher habe ich danach noch einen 16er entfernt. Mein Stack sieht also so aus

7 x 16 x 0.15 Checkshim
Kolben
6 x 16 x 0.1
6 x 14 x 0.1
6 x 12 x 0.1
6 x 8 x 0.4 Spacer
6 x 8 x 0.4 Spacer

Wirklich groß spürbar hat sich aber noch immer nichts getan (gefühlt beim im Stand federn).

Das quietschen hat sich erledigt. Der Checkshim war minimal außermittig. Zumindest tritt es jetzt nicht mehr auf.

Hier auch mal ein Video vom quietschen: http://mtbn.ws/v11xo Achtung, auch die Bremse quietscht zwischendurch ;-) Geil auch, dass das Video auf dem Kopf steht :) :wut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine ausgiebige Runde gedreht. Gabel an sich soweit alles gut – nur muss ich die Zugstufe doch noch schneller bekommen. Ich versinke trotz offen recht schnell im Federweg. Meine ganz offene Position (Zugstufe) ist auch was ganz anderes als die gleiche Pike eines Freundes – der hatte nicht ganz offen und seine Zugstufe ist um welten schneller (mMn ist seine zu schnell eingestellt und wie gesagt nicht am Anschlag).

Wieso könnte meine Zugstufe so lahm sein? Selbst mit 100psi (viel zu viel für mich – fahre ca. 55 - 60) ist die Zugstufe "genau so schnell" wie jetzt. Es ändert sich irgendwie nichts. Und die beiden Shims (Ringshim und 1x 16er) habe ich ja wie gesagt schon entfernt. Es ist wirklich zum Eierlegen, dass ich da auf keinen grünen Nenner komme.
  • Würde es einen großen Unterschied machen das 3WT ÖL durch 2,5er zu tauschen?
  • Woran kann es noch liegen dass die Zugstufe so "langsam" ist?
  • Welche Shims könne ich an meinem Stack noch ändern? Was wäre mit einem solchen Stack? (Spacer an zweite stelle) Macht das sinn?
7 x 16 x 0.15 Checkshim
Kolben
6 x 16 x 0.1
6 x 8 x 0.4 Spacer
6 x 14 x 0.1
6 x 12 x 0.1
6 x 8 x 0.4 Spacer
 
Ich habe gerade den Zugstufen Shimstack noch einen Spacer am Ende raus genommen. Allerdings bringt das nicht wirklich viel. Ich verstehe echt nicht, warum meine Zugstufe so langsam ist.

Habe eben

- nochmals die Charger entlüftet – daran kann es also nicht mehr liegen
- einen Spacer vom Rebound Shimstack entfernt
- auch auf die Luftseite ein bisschen 0W30 ins Casting unten gespritzt

Ich frage mich ernsthaft warum die Zugstufe an der Pike eines Freunde so "extrem schnell" eingestellt werden kann.
Gibt es da zwischen Dual Position Air und Solo Air einen Unterschied? Aber auch an der DPA Variante muss doch der Rebound entsprechend schnell eingestellt werden können.
 
Moin zusammen, ich kapere diesen Thread mal... Und zwar habe ich das genaue Gegenteil vom anfangs beschriebenen Problem: der große Drei-Stufen-Regler funktioniert tadellos, aber der schwarze Feineinsteller lässt sich endlos drehen, ohne Wirkung zu zeigen. Ich habe die Gabel vor einiger Zeit streng nach Anleitung gewartet - aber nichts am Shimstack geändert oder ähnliches. Woran könnte das liegen?
 
Ja hatte ich, zum Entlüften. Muss man da was Spezielles beachten?
Ach ich ergänze noch, es ist eine Charger 1 in einer Lyrik. Aber der Aufbau ist ja sicher gleich.
 
Wenn du zum Lösen/Anziehen der Schraube den ganzen Versteller gegen den Endanschlag gedreht hast dann hast du ihn vielleicht überdreht :ka:

Vielleicht ist auch nur der Knopf überdreht. Ist glaub ein Sechskant?! Schraub den Knopf mal ab und steck stattdessen mal eine passende Nuss drauf.

Genaueres wirst du eh nur rausfinden wenn du den Charger nochmal zerlegst.
 
Auflösung: Die Nadel zur Druckstufeneinstellung hat ja ein Schneckengewinde oben. Das läuft auf einem Messingzapfen in der Druckstufenbaugruppe. Dieser Messingzapfen ist offenbar irgendwann abgebrochen, weswegen sich das Teil zwar drehen lässt, aber keinerlei Wirkung zeigt (erstes Bild, brauner Fleck innenseitig der Baugruppe). Das wiederum erklärt auch, warum die RCT3-Einstellung noch funktioniert. Die funktioniert genau so, hat aber ihren eigenen Schneckentrieb.

Also auf Ersatzteilsuche gehen - oder gleich ein neuer Dämpfer.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-29 at 17.03.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-29 at 17.03.38.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2020-08-29 at 17.06.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-29 at 17.06.47.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 24
Auflösung: Die Nadel zur Druckstufeneinstellung hat ja ein Schneckengewinde oben. Das läuft auf einem Messingzapfen in der Druckstufenbaugruppe. Dieser Messingzapfen ist offenbar irgendwann abgebrochen, weswegen sich das Teil zwar drehen lässt, aber keinerlei Wirkung zeigt (erstes Bild, brauner Fleck innenseitig der Baugruppe). Das wiederum erklärt auch, warum die RCT3-Einstellung noch funktioniert. Die funktioniert genau so, hat aber ihren eigenen Schneckentrieb.

Also auf Ersatzteilsuche gehen - oder gleich ein neuer Dämpfer.
Gude!
Wie hast du es am Ende gelöst?
Mir scheint, dass ich das auch habe. Knopf dreht durch...
Gabel geht im SAG kaum weiter als 20% nach dem Service; als wäre die LSC voll zu.

Update:
Ich hatte zwei Probleme.
Das Problem mit dem SAG lag an einer undichten Luftfeder. Luft ist ins untere Casting geströmt und hat dort eine zweite Luftkammer aufgebaut.

Das Problem mit der Lsc besteht weiterhin.
Knopf dreht durch.
Verstellung ist ohne Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten