Pike 409 von 2006 Ölwechsel

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Lindlar und Düsseldorf
Hallo habe auf der linken Seite (U-Turn) den Ölwechsel gemacht und unten 15cl neues Öl eingefüllt. Funktioniert prima. Jedoch habe ich ein Öl mit einer höheren Visk. verwendet und würde dieses gerne auuch auf der rechten Seite einfüllen.

Wenn ich nun unten die rechte Inbusschraube löse kommt dann das komplette Öl raus - also die 15cl + die etlichen ml des MotionControl, etc... oder nur die 15cl?

Da man die Visk beider separat verändern kann wird das wohl getrennt und nur die 15cl abfließen, oder??

lg
Mathok
 
Hey, ich hab zufällig mein Bike in die Werkstatt bringen müssen, da ich mir die Steckachse geschrottet habe. Dabei habe ich mich dann mit dem Mechaniker unterhalten. Ein Ölwechsel ist bei der Pike nicht nötig (mein 409 Modell jedenfalls). Das Öl bringt nur Änderungen bei der Schnelligkeit des Einfederverhaltens, was sich aber mit dem Rebound der Gabel ohne Probleme einstellen lässt.
 
Es bringt nur ne Änderung, wenn man die Ölviskosität ändert! Ein generellen Ölwechsel jedes Jahr soltle man schon machen, da das Öl auch einem Verschleiß ausgesetzt ist.
 
kann ich bestätigen. habe ne höhere visk. genommen und die gabel ist def progressiver geworden.

leider hat noch niemand meine erste frage beantwortet. wenn ich auf der seite des motion control die imbusschraube an der gabelunterseite entferne, kommen dann nur die 15cl öl raus oder auch das gesamte öl der mc einheit?
 
Hab mir mal die Explosionsskizze angeschaut, für mich sieht es so aus, als würde da nichts passieren. Wäre ja auch irgendwie unlogisch, ansonsten bräuchten die keine verschiedenen Ölviskositäten verwenden. Die würden sich ja ansonsten vermischen.
 
kann ich bestätigen. habe ne höhere visk. genommen und die gabel ist def progressiver geworden.

leider hat noch niemand meine erste frage beantwortet. wenn ich auf der seite des motion control die imbusschraube an der gabelunterseite entferne, kommen dann nur die 15cl öl raus oder auch das gesamte öl der mc einheit?

Hey,

ich hab grade meine Gabel zerlegt, auch unten die Schrauben weggemacht, auf beiden seiten, und es ist nur wenig Öl rausgekommen, da meine MC dicht ist gehe ich davon aus dass da nix raus kam. Du kannst auch laut Service Guide deine Pike in zwei teile zerlegen, ohne das Öl wechseln zu müssen.

Probiers einfach aus, in dem Service Guide ist recht gut beschrieben wie es geht. einfach die schrauben 3,4 umdrehungen rausdrehen, mitn hämmerchen sanft draufkloppen bis sie drinne sind, schrauben raus und gabel auseinanderziehen.

MfG
punked
 
Zurück
Oben Unten