Pike Alternative? 650b 160mm !

Moin!

Gibt es ernsthafte Alternativen zur aktuellen Pike? Die Pike steht zwar ganz oben auf meiner Wunschliste und würde mit plüschigem Feeling auch gut zu mir passen, ist mit ca. 650€ aber nicht die günstigste. Habe heute eine SR Suntour Auron gefahren. Fand sie nicht schlecht... teste morgen nochmal mit 5% mehr sag. Wäre mit 450€ natürlich gut fürs Budget.

Gibt es noch ähnliche Kandidaten? Die Gabel sollte ca. 1,8-1,9 wiegen und irgendwo im o.g. Budget liegen :>

die anzahl der hersteller ist überschaubar und i.d.R. sind die auch bekannt. die anzahl von 34mm modellen mit 1800g ebenso.
what you pay is what you get. denke nicht, dass die suntour mit der pike mit kann

Ich befürchte auch, dass die 200€ irgendwo herkommen, dachte vielleicht, dass es noch einen weiteren Gheimtipp gibt. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass mein Testrad mit Pike kommt und war etwas erstaunt... wär die Pike schon gern mal vor Kauf gefahren :)

@Goldsprint: Hast du die Mattoc gefahren, vll. im Vgl. zur Pike? Ich fand die Auron leider etwas unsensibel, die Dämpfung war ordentlich, vll. etwas zu viel für meinen Geschmack. Werde morgen nochmal etwas Druckstufe rausdrehen.

Die Mattoc steht in direkter Konkurrenz zur Pike. Die Pike bin ich noch nicht gefahren.

Also ich bin von der Mattoc total begeistert. Sie liegt richtig satt auf dem Trail und rauscht bei Absätzen nicht durch den Federweg.

Schau mal in den Mattoc-Thread. Einige Pike-Fahrer sind umgestiegen.

Wenn es günstig sein soll, wäre die Mattoc Expert vielleicht was für dich.

Alles weitere lässt sich im Mattoc-Thread klären.

Okay danke, Mattoc schau ich mir mal an.

Ich hab mich mal etwas in die Auron reingelesen und beschreibt genau mein Feeling. Unsensibel, starke Dämpfung. Für den normalo Traileinsatz einfach too much. Ich hab auch nochmal nach der Druckstufe geschaut, low sowie high war komplett offen :eek::eek::eek: Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet. SAG lag jetzt schon bei 32%. Tiefer werde ich nicht gehen, ist also für mich nicht weicher zu bekommen.

Hab mir mal den Mattoc Thread angetan, abgesehen von viel OT und Zankerei, scheint es auch eine gute Gabel zu sein. Ich werde es wohl vom Angebot abhängig machen. Sollten beide Gabeln preislich gleich liegen, wird es die Pike werden, weil mir die leichte Einstellbarkeit und die Optik gefällt. An der Mattoc dagegen finde ich positiv, dass man jeden Klick merken soll (entweder oder!). Werde mich wohl damit abfinden müssen, ca. 600€ für die Gabel blechen zu müssen :)

Zurück