Pike debonair - Ausgleich positiv-negativ-Kammer funktioniert nicht richtig

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.625
Ort
minga
Hallo,
bei meiner Pike SoloAir / DebonAir funktioniert der Ausgleich der positiv-negativ-Kammer nicht mehr richtig.
Nachdem mir das schon mal passiert ist, musste ich die Gabel servicen und den Airshaft ausbauen. Danach gings wieder.
Nun ist mir das gestern schon wieder passiert, dass die Gabel weggesackt ist und nicht mehr aus dem Negativ-Federweg gekommen ist. Die Gabel ist dicht - an was kann dies liegen? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Abhilfe?

Danke vorab...
 
des ist doch was anderes.. positiv und negativ wollen den gleichen Druck erreichen, was nur an einer Position im Federweg möglich ist.

hast du mal alle Dichtungen kontrolliert?
kommt beim auseinander bauen irgendwo viel Luft raus?
 
des ist doch was anderes.. positiv und negativ wollen den gleichen Druck erreichen, was nur an einer Position im Federweg möglich ist.

hast du mal alle Dichtungen kontrolliert?
kommt beim auseinander bauen irgendwo viel Luft raus?

ja genau - und irgendwie kommt zuviel luft/druck in die negativ-kammer und gleicht dann nicht mehr richtig aus - über die Ausgleichs-Nut im Standrohr. das ist zumindest meine Erklärung.

natürlich kommt beim zerlegen gabel der überdruck aus der negativ-kammer (mit einem Plop) - die dichtungen funktionieren ja scheinbar.
 
Wenn die Hauptdichtung so defekt wäre, könntest du die Gabel widerstandslos ein- und ausfedern unabhängig vom Luftdruck.

Pump sie auf, bis sie ganz rausfährt, dann lass die Luft langsam komplett ab und achte darauf, dass der Luftausgleich stattfindet. Dann kannst du sie gefahrlos zerlegen und die Dichtung tauschen.
 
Hatte ich mal bei Frost den Effekt, dass sie versackte, als der Service etwas her war. Das Gummi des Dichtrings wird hart bei Kälte - gleicht sich aber bei Hochheben der Gabel wieder aus. Nur lästig wenn man grad bergrunter fährt.
Wenn DSG drin ist, und auch mit Öl gemischt, darf es nicht passieren - dann ist die Dichtung hin.
 
Zurück
Oben Unten