Pike oder Revelation - und wenn ja welche? ;)

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Ich möchte mir für mein Freeride Hardtail ne neue Gabel kaufen.
Momentan hab ich ne Suntour Rux mit 130mm.
Das ist für den On One summer Season (bis 160mm) aber fast bissl wenig. (recht tiefe Front)
Da es ein Stahlrahmen ist möchte ich keine gabel mit mehr als 32mm Standrohren - das sähe viel zu fett aus.

Ich hätte am liebsten 150mm Federweg am besten mit U-Turn.
Da bietet sich ja die neue Revalation an.
Allerdings möchte ich höchstens 350€ ausgeben und ich bin mir bezüglich Luftgabeln auch noch nicht so sicher.
Ich hab jetzt hier gelesen, dass einige ihre Gabeln von Air U-turn auf Dual Air umrüsten wollten.
Ist das Air U-Turn schlechter vom Ansprechverhalten oder sonst irgendwie? (hat ja ne Kartusche -> kleineres Luftvolumen)

Kommt bei den neuen Revalations der Federwegsunterschied nur von Spacern? (Eine 2010er Wartungs-Anleitung gibts ja leider noch nicht)
Ich hab nämlich recht günstig ne 2010er 140mm Revelation Race gefunden. (allerdings ohne U-Turn aber vllt ist das ja sogar besser)

Ich würde aber wegen dem Preis am liebsten ne gebrauchte Revalation oder Pike mit 140mm nehmen.
Kann man die auf 150mm Traveln?

Dann noch die Frage:
Lieber Pike Coil U-Turn oder Air U-Turn?
Die Air U-Turn hat ja diesen Einstellhebel für den Lenker - bringts der?

Allgemein zu Luftagebln:
Bin ich da nur noch am Luft-Pumpen oder geht bei der Pike bzw Revelation das Setup recht flott und passt dann?
(Wenn man sich nicht dumm anstellt - was man hier so alles liest... :lol:)

Gibts noch Alternativen?
Ich hatte erst noch nach Fox geschaut - dass man die immer an Toxoholics schicken muss nervt mich.
Ich bastel gerne selbst an meinem Rad rum - deshalb hab ich jetzt Rock Shox im Auge.
 
Die Pike Coil U-turn ist ne absolute Sorglosgabel und für ein FR-Hardtail sicher keine schlechte Wahl.
Ansprechverhalten ist erste Sahne und die hält richtig was aus.

Bei Airmodellen hast du natürlich wie immer die Möglichkeit, sie etwas leichter auf dein Gewicht einzustellen.
Allerdings bin ich die Pike über ein Jahr gefahren und die hat bei mir einfach perfekt gepasst.
Die Revelation seh ich immer noch als etwas aufgebohrte CC-Gabel an und nix, was ich wirklich belasten würde mit Sprüngen oder sonst was.

Traveln kann man die Pike aber meines Wissens nicht.
 
Die Revelation seh ich immer noch als etwas aufgebohrte CC-Gabel an und nix, was ich wirklich belasten würde mit Sprüngen oder sonst was.

hast du dir auch mal die 2010er angesehen? die gibt sich da nix zur pike.

@lorenz
mit der pike machst in so fern nix falsch. sorglosgabel, einbauen und vergessen. aber sie wiegt ein gutes halbes kilo mehr als die revelation. von der stabilität und steifigkeit wirst du da keinen unterschied merken. das ansprechverhalten ist bei luftgabeln immer minimal schlechter, ob / inwiefern du das in der praxis merken wirst, ist die frage. dass "einige" die gabel auf dual air statt u-turn umbauen, ist mir neu. es gab hin und wieder welche, die das vorhatten, aber nicht, wegen der federungsperformance. meine 2010er u-turn wird erst auf den letzten paar cm progressiv, wie es sein soll. ich denke, am ende läuft es drauf raus, was du lieber willst. ich würd mir aus gewichtsgründen keine pike einbauen. und, weil sie vom castingdesing und damit von der steifigkeit etc. ne generation zurück ist. RS bringt aber bald eine "nachfolgerin" der pike mit stahlfeder und 150mm :)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=451320
 
Ja mir gefältt momentan die neue Revelation auch am besten - vllt auch weil mich das neue Casting bissl an meine alte Suntour erinnert von der Brücke her (mit dem Knick und dann oben flach...)
Aber vllt ist es doch echt am sinnvollsten auf die Sektor zu warten...

Falls ich mir doch ne 2010er Revelation kaufe:
Kommt der Unterschied bei den Federwegen (130, 140 und 150mm) nur von Spacern?
-> Kann ich mir auch eine mit nur 130mm oder 140mm kaufen wenn ich 150mm Federweg haben will?
 
bei den dual air mit fixem federweg kommt der unterschied ausschließlich über die spacer. die gabeln sind alle baugleich und können bis 150mm beliebig getravelt werden
 
Ich hab mir jetzt mal einiges zu den verschiedenen Versionen von der Revelation durchgelesen.
Das U-Turn soll mit der neusten Kartusche ja funktionieren :daumen:

Ein paar Fragen sind dabei noch aufgekommen:

Wie oft muss man eigentlich drehen bis man die 3cm Federweg runtergeschraubt hat?
(Beim Coil U-Turn warens doch immerhin 4,5cm...)
Die Blackbox MC hat ja diesen Dual Flow Rebound.
Da kann man aber nicht mehr dran verstellen als bei dem normalen MC auch, oder?
Es gibt also keine Shims oder sowas wie bei der neuen RC3evo Kartusche in der 888.:confused:
Kann es sein, dass die Revelation U-Turn nur in der teuren Version Team einzeln verkauft wird?
Zumindest habe ich noch nirgends eine Revelation U-Turn Race oder SL gesehen.
Zwischen SL und Race ist der Unterschied nur, dass man das Floodgate mit nem Imbus verstellen muss bzw. nen schönen Drehknopf hat, oder?

Ich werde heute aber mal zum Stadler fahren und kucken, dass ich da ein paar Probefahren kann.
(hoffentlich gehen die U-Turn Versionen nicht gleich beim draufsetzen in die Knie :D)
 
Wie oft muss man eigentlich drehen bis man die 3cm Federweg runtergeschraubt hat?
(Beim Coil U-Turn warens doch immerhin 4,5cm...)
## ich meine so 5-6 umdrehungen sind es beim air, hab nicht mitgezählt

Die Blackbox MC hat ja diesen Dual Flow Rebound.
Da kann man aber nicht mehr dran verstellen als bei dem normalen MC auch, oder?
## vorsicht! Die dual flow zugstufe hat mit der MC druckstufe so digital nix zu tun. Die ausfedergeschwindigkeit bei der BB Mc ist für schnelle und langsame schläge unterschiedlich, mit der druckstufe hat das aber nix zu tun

Es gibt also keine Shims oder sowas wie bei der neuen RC3evo Kartusche in der 888.
## definitiv nicht

Kann es sein, dass die Revelation U-Turn nur in der teuren Version Team einzeln verkauft wird?
## jein. Ab und an findet man OEM race versionen. Aber das BB Mc hat eh nur die team, nicht die race
 
Ok wusste gar nicht, dass die Race bei der U-Turn nur OEM is.
Bei der Dual-Air gibts ja auch haufenweiße Race Versionen im Netz.

Ich war jetzt heute beim Stadler - oh Mann wie viel man an nem 4000€ teuren Rad falsch einstellen kann - das hatte ich nicht mal denen zugetraut.
Mit der teuren Avid-Bremse war nicht mal nen Stoppy drin, die Schaltgriffe waren so nah an den Griffen, dass fast zu wenig Platz zum greifen war usw. :lol:
Die Gabel war natürlich auch keine Ausnahme - viel zu weich (50% Sag) und ich wiege nur 72kg...
Bei dem Bike nebendran is sie dafür viel zu hart.
Und gescheit testen konnte man eh nicht - die hatten nicht mal so ne "Holperstrecke".
Jetzt weiß ich warum alle sagen, dass man da nie und nimmer ein Rad kaufen sollte...

Was ich aber feststellen konnte ist, dass man für die 3cm Federwgsverstellung wirklich ordentlich drehen muss.
Das lohnt sich also nur bei sehr langen Auffahrten bzw. Abfahrten.
-> Vllt nehme ich doch die Dual-Air.

Ich werde morgen mal bei nem anderen Bikshop schauen ob die ein Rad da haben mit Revelation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der teuren Avid-Bremse war nicht mal nen Stoppy drin, die Schaltgriffe waren so nah an den Griffen, dass fast zu wenig Platz zum greifen war usw. :lol:
Die Gabel war natürlich auch keine Ausnahme - viel zu weich (50% Sag) und ich wiege nur 72kg...
du kannst nicht erwarten, dass die an einem neuen bike die bremse einbremsen! das muss nun mal sein, bevor die ihre volle leistung entwickelt. aber dann ist das bike nicht mehr neu!


Was ich aber feststellen konnte ist, dass man für die 3cm Federwgsverstellung wirklich ordentlich drehen muss.
Das lohnt sich also nur bei sehr langen Auffahrten bzw. Abfahrten.
-> Vllt nehme ich doch die Dual-Air.
es lohnt in der tat eher für längere antworten, am ende muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist
 
Das 2009er wollte ich eher nicht - da soll dank der runden Krone nicht viel Reifenfreiheit sein. (irgendwo gibts Fotos davon)
Mit nem Nobby Nic 2.4 wirds scho eng.
Die 2009er gibts bei ebay öfter zu dem Prteis oder sogar bissl billiger.

Ich warte wahrscheinlich noch bis zur Eurobike oder Winter wo dann alles billiger wird...
Hab jetzt mal neue Dichtungen für meine alte Rux bestellt - dann hält die noch bissl und ich hab immer ne gut funktionierende Ersatzgabel da...
 
Das 2009er wollte ich eher nicht - da soll dank der runden Krone nicht viel Reifenfreiheit sein. (irgendwo gibts Fotos davon)
Mit nem Nobby Nic 2.4 wirds scho eng.

ich fahre sogar noch die 2007er Revelation und da geht ein 2.4er NN aber immer noch gut durch. Auch Kollisionen an der Krone im voll eingefederten Zustand gibt es nicht. Bei der 09 dürfte das Casting ja kaum schmaler geworden sein. Ich denke betreffend Reifenbreite könntest Du auch eine 09er zu nehmen. Alles Andere musst Du natürlich selbst entscheiden.
 
Wie gesagt neue Dichtungen für meine Rux sind scho unterwegs - ich warte lieber bis es das ganze Bikezeug wieder billiger gibt.
Is ja echt alles viel teurer jetzt im Frühling...
Und ich hätte halt gerne 150mm und das neue Casting. (auch wenn der eine cm jetzt sicher nicht so viel ausmacht..)
 
Ich fahre die 2010er Revelation Team Dual-Air mit einem Nobby Nic 2.4.
Platz ist genug vorhanden.

Ansonsten ist die Gabel super!


Fahre die 130mm Version.
 
Ja die Sektor kenn ich scho - aber ich glaub nicht, dass es die soo billig geben wird. (höchstens in den US of A)
Vor allem wenn es sie gerade erst ganz frisch gibt...

Hab jetzt heute mal neue Öl- und Staubdichtungen in meine Suntour Rux gebaut.
Hab sie aber noch nicht zusammengebaut, weil ich kein neues Öl da hab.
(irgendwie is das alte nach nur paar wochen benutzen scho widder recht schwarz...)
Also ich hab dann jetzt erstmal wieder ne funktionierende Gabel.
Ich kuck jetzt halt immer mal obs bei ebay eine günstige Revelation aus nem Neurad gibt...

Weis jetzt jemand ob man die Fox 32 von 140 auf 150mm traveln kann?
 
Ja aber ich hab halt im Moment scho ne 130mm Gabel - da denke ich dann wenn ich mir "nur" ne 140er kaufe dasselbe...
=> Gar keine neue Gabel :D
 
Ja aber ich hab halt im Moment scho ne 130mm Gabel - da denke ich dann wenn ich mir "nur" ne 140er kaufe dasselbe...
=> Gar keine neue Gabel :D

naja, Du willst uns erzählen, dass Du jetzt eine Suntour Rux mit 130mm fährst und wenn Du nun auf eine 2009 RS Revelation 426 U-TurnAir 110-140mm umrüsten würdest, Du keinen Unterschied feststellen würdest weil diese ja nur 10mm mehr Federweg hat ?
Die RS Revelation spielt in einer ganz anderen Liga, von daher kannst Du sicher sein, dass es einen Unterschied gibt. Allerdings weiss ich jetzt nicht was Du nun genau unter "HT Freeride" verstehst.
 
Zurück
Oben Unten