Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hast du einen Vergleich zu Fox Gold WT20?
1688160080318.png


1688160447686.png


Muss die Seite endlich mal fertig und dann online stellen.
 
Kann sein, aber ich wollte mich da eher auf Primärquellen verlassen. Ansonsten schreibt irgendwann einfach jeder von jedem ab und keiner weiß mehr, woher die Werte eigentlich stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Additiven ist natürlich richtig, aber sowas kann man dann nur anhand tatsächlicher Tests herausfinden, wie sich das bei kälteren Temperaturen verhält.
Das RockShox 0W-30 ist/war vermutlich das Maxima Ultra 4, das ist im Datenblatt von Rockshox und in dem von Maxima selbst tatsächlich als Motoröl angegeben. Das Dynamic Lube ist ein "Suspension Fluid", wird aber halt explizit sowohl von RockShox als auch von Maxima als Ersatz für das 0W-30 angeführt.

Die ganzen neuen Anleitungen bei RockShox verwenden mittlerweile das Light und Heavy Plush Dynamic Lube.

// Edit
Ich hab das hier nochmal gegenübergestellt.
Das Heavy verhält sich (vermutlich) eher so wie Fox Gold, das Light wie das alte 0W-30.

1688232942863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Dämpfung seiner Kartuschen an sich empfiehlt Mario (MST) das Maxima Plush 3WT (früher das Silkolene 2.5). Für die Schmierung des Castings hatte er zumindest mir nichts dazu geschrieben.

Zwischen den beiden besteht auch ein großer Unterschied, das Dynamic Lube Light sollte man möglichst nicht in die Kartusche einfüllen. ;)

1688394220101.png
 
Hat zwar nicht direkt etwas mit Tuning zu tun , jedoch habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine Revelation mit einer charger 2.1 rct3 Kartusche geupgradet. Funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch klappert der hsc/Mode versteller. Der Lsc versteller ist absolut fest, jedoch hat der Mode Ring etwas spiel. Ich habe bereits die beiliegende Dichtung in die Nut des Verstellers, jedoch schafft das keine Abhilfe. Hab ich da was übersehen?
Im Servicemanual ist die Dichtung garnicht hinterlegt.
IMG_1824.jpeg
 
Genau, DBA+ mit Buttercups. Bin nur relativ kurz gefahren, fühlte sich aber wirlich gut an. So bisschen DH Gabel-Feeling.

Kommentar von Mario: "Für ZEB und Lyrik wird es keine angepasste Yari Kartusche geben, da man im Standrohr die Stufe mit Seegering benötigt, um diese zu befestigen. Für die Domain wird es aber eien geben, die Domain ist aber 200g schwerer. Ansonsten bekomme ich die Select Kartusche auf ein wirklich hervorragendes Level, das deutlich [:eek:, Kommentar des Autors] über dem der alten Yari Kartusche liegt. Die neue [Kartusche] wird in etwa vergleichbar sein."
Ergänzend: "Bei der Charger 3 kann man noch die HSC einstellen und der Verstellbereich der LSC ist etwas feiner, da die Select nur 5 Klicks hat. Von der Funktion her sehe ich bei der Charger 3 keinen Vorteil."

Ergänzung von mir: Die Ultimate hat längere untere Buchsen, zumindest bei der Lyrik.

Jetzt jucken die Finger. Aber keine Lyrik in 650b mit 170mm mehr? Was soll die Kacke? Die aktuelle ZEB ist einfach zu schwer für ein Allround-Bike.

select plus Kartusche plus Tuning und Pack die in ne alte Yari, oder Lyrik. Gibt es oft für 200 gebraucht,teils darunter. Die gehen noch bis 180mm
 
Kann es eiegntlich sein, so sieht es zumindest auf den Bildern aus,dass die charger 3 unterhalb des Ifp schlanker ist als die alten charger Kartuschen.
Hat jemand die Aussendurchmesser alt zu neu?
 
Da bei meiner Pike-RCT3-B2 (Charger 2) die ich an einem Downcountry oder Light/Trail Rad fahre ein Service überfällig ist hätte ich hier auch mal eine Frage zum Thema Tunings, da sich das ja in diesem Rahmen anbieten würde.

Ich (ca. 90 kg fahrfertig) fahre das Rad (mit 120 mm Federweg an der Gabel und 105 mm hinten) mittlerweile auf den Hometrails auch recht Flott über Wurzeln und nehme auch Drops mit. Dabei nutze ich aber kaum mehr als 80 mm des Federwegs. Ich habe mittlerweile erst einen, dann einen zweiten der einst 3 verbauten Token entfernt und dann jeweils die Gabel wieder auf rund 20% Sag eingestellt. Es bleibt aber immer bei dem Limit von ca. 80 mm, egal ob ich an dem Tag ruppiger fahre und größere Drops mitnehme oder ob ich eine Runde ohne Drops fahre und bergab etwas mehr Tempo rausnehme. Einzig bei einem Drop den ich mal falsch eingeschätzt habe und sehr unvorteilhaft gelandet bin habe ich die Gabel dann unfreiwillig zum Durchschlagen gebracht.

Jetzt muss ich sagen, dass ich an sich nicht mal besonders unzufrieden bin. Kommend von zwei Hardtails mit Einsteigergabeln ist die Gabel ein riesiges Upgrade. Mich verwundert nur, dass das der genutzte Federweg quasi unabhängig von Token, Luftdruck und Fahrweise immer gleich bleibt.
Ansprechverhalten finde ich ok und auch bei mehreren Schlägen in kürzerer Zeit habe ich nicht das Gefühl die Gabel würde wegsacken.

Ich habe jetzt nicht alle 119 Seiten hier komplett gelesen, aber bei dem was ich in verschiedenen Threads gelesen habe waren Infos drin die nicht alle ganz identisch sind. Daher folgende Fragen:

-Lohnt sich ein Tuning bei weniger Federweg überhaupt oder im Gegenteil sogar besonders?
-Ist die Gabel als Basis sinnvoll für Tuning oder hätte z.B. ein Tuning einer neueren Select oder Select plus Vorteile (Überlegung anderer Gabel auch weil das Offset von 51 mm eigentlich nicht zu meinem Rahmen passt wo 44 mm empfohlen werden und der Federweg auch noch auf 130 mm umgebaut werden soll)
-Kann ein Tuning überhaupt die Problematik mit dem Federweg beheben oder ist das bei einem noch nicht so versierten Fahrer normal oder hat ohnehin andere Ursachen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ja
Ja
Ja
;-)

Ich fahre seit ein paar Jahren eine Pike '13 Charger 1 und finde das MST-Tuning immer noch jeden Euro wert. Ich habe mit 140mm angefangen und die Gabel auf 160mm verlängert. Die Performance ist auch nach der Verlängerung der Federung mehr als gut.
In der Luftkammer habe ich eine Luftkappe montiert. Diese sorgt für eine konsequente Ausnutzung des Federweges.
 
Sollte das richtige Kit sein.

Habe ebenso vor, nachdem ich schon länger die Feder für die Umbau auf 160mm hier liegen habe, auch meine Pike hoch zu traveln. Ein MST Tuning habe ich bereits hinter mir.
SRAM Butter und das vorgeschriebene Öl lt. SRAM Anleitung für die Tauchrohre nutzen oder gibt es andere (bessere) Erfahrungswerte? Gelesen habe ich, dass bei MST ein Fuchs Silkolene genutzt wird. Weiß jemand ob bei MST dies ausschließlich für Dämpferseite genutzt wird oder auch für die Tauchröhre(die vorgegeben 10ml pro Rohr)?

Vg
 
Sollte das richtige Kit sein.

Habe ebenso vor, nachdem ich schon länger die Feder für die Umbau auf 160mm hier liegen habe, auch meine Pike hoch zu traveln. Ein MST Tuning habe ich bereits hinter mir.
SRAM Butter und das vorgeschriebene Öl lt. SRAM Anleitung für die Tauchrohre nutzen oder gibt es andere (bessere) Erfahrungswerte? Gelesen habe ich, dass bei MST ein Fuchs Silkolene genutzt wird. Weiß jemand ob bei MST dies ausschließlich für Dämpferseite genutzt wird oder auch für die Tauchröhre(die vorgegeben 10ml pro Rohr)?

Vg


Wenn Du Probleme mit zu starker Reibung oder gefühlt harscher Druckstufe hast, schick mir deine Gabel und ich kallibriere Dir günstig die Buchsen Deiner Gabel. Die meisten profitieren davon und Du hast dauerhaft eine deutlichre Reibungsreduktion unabhängig von ÖL, Dichtungen und Wartungszustand auf einem höheren Level.


Als Schmieröl nimm Supergliss 100k, im Winter 68 k.

Als Fett ist srambutter oder jedes beliebige andere professionelle fedegabeöfett in Ordnung.
Wichtig ist,doe schaumstoffringe in dem schnieröl für ca 5 Minuten zu tränken bzw paar mal VORSICHTIG wie einen schwamm zu massieren, damit sie richtig vollgesogen sind.
 
Frage zu meiner Pike select B4 mit Charger RC Dämpfung. Die Gabel hat ja nur eine Rebound und Lowspeed-Einstellung. Wenn ich das LS-Rädchen mit 5 Klicks zudrehe, Richtung "+", spüre ich im Stand eigentlich keinen großen Unterschied beim Einfedern. Ich hatte eigentlich eine deutliche Verhärtung erwartet, so Richtung Lockout. Sry, bin eher Laie, daher meine Frage: Wie merke ich denn die zugedrehte LS-Einstellung, oder liegt ein defekt meiner Gabel vor?
 
Hallo, weiß einer, ob ein AWK in eine Pike Ultimate von 2022 mit 130mm upgrade, passt und macht das überhaupt Sinn bei "nur" 130mm?
Ich habe eine Pike FS-Pike-ULT-B4 mit 130mm Airschaft.
 
Hallo, weiß einer, ob ein AWK in eine Pike Ultimate von 2022 mit 130mm upgrade, passt und macht das überhaupt Sinn bei "nur" 130mm?
Ich habe eine Pike FS-Pike-ULT-B4 mit 130mm Airschaft.
Ich würde mal sagen die neue AWK NG passt.
Zumindest was man hier
https://www.chickadeehill.de/awk-pike
und hier

https://www.styrianflow.at/products/chickadeehill-awk-system

so findet.

Ich habe in meiner Pike DebonAir 160mm aus 2018 auch diese drinnen.

Die Frage mit dem Sinn sei dahingestellt.
Was sind deine Beweggründe einen Umbau in Erwägung zu ziehen?

Habe seit kurzem eine Lyrik Ultimate.
Fürs Erste bin ich mit der Gabel, tortz Grobeinstellung, zufrieden, und wüsste keinen Grunde die AWK dort zu verbauen.
Getestet wird es auf jeden Fall Mal, nur dazu muss des Feintuning erst mal passen.
 
Zurück
Oben Unten