Pike, Yari, Lyrik Kompatibilität

Registriert
11. März 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo Zusammen,
kann man die Lower Leg Einheit der Yari, Lyrik und Pike untereinander austauschen?
Natürlich unter der Voraussetzung boost mit boost und non-boost mit non-boost?

Die Standrohre haben grundsätzlich bei allen drei Versionen 35mm also sollte das zumindest passen.
Ob hier noch andere Faktoren relevant sind weiß ich nicht und wollte daher die Frage mal in die Runde geben.

Also ganz konkret habe ich eine Standrohreinheit (Pike) 29zoll non boost übrig. Jetzt würde ich nur noch eine Lower Legeinheit benötigen. Leider finde ich für die Pike keine Angebote, sehr wohl aber für eine Lyrik oder eine Yari.

Vlt. hat da da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir weiterhelfen.
 
Bei Lyrik und Yari sind die buchsenabstände vermutlich weiter auseinander als beider pike, da die beiden ersten mehr federweg haben. Zudem dürften diese länger sein als die der pike. Der untere anschlag wird in etwa auf selber höhe sein, entsprechend könnte die Krone auf die tauchrohre knallen wenn sie voll einfedert.
 
Zumindest die Ersatzteilenummern sind nicht identisch. Kann theoretisch trotzdem passen, aber dazu müsste man beide auf dem Tisch haben
 
Yari-Lyrik sind baugleich und Pike-Revelation. Die verbaute Dämpfung, Steckachse und Aufkleber machen jeweils den Unterschied.
 
Ich weiß das die Teile unterschiedlich sind. Und mir war bewusst, dass sich pike/ Revelation und Lyrik/yari die lower teilen, aber die Frage ist sind die untereinander kompatibel. Kann ich einfach die lower legs der Lyrik nehmen und meine pike Standrohreinheit verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das die Teile unterschiedlich sind. Und mir war bewusst, dass sich pike/ Revelation und Lyrik/yari die lower teilen, aber die Frage ist sind die untereinander kompatibel. Kann ich einfach die lower legs der Lyrik nehmen und meine pike Standrohreinheit verbauen.
Hast du das Posting #2 von mir gelesen? Da steht doch drin was passiert wenn du zu lange tauchrohre einbaust
 
Hört sich evtl. nicht gerade sehr überzeugend an🤷
Dann nimm die sufu. Das Thema gab es schon mal. Oder mal dir eine skizze. Wenn die tauchrohre zu lang sind, knallt die krone auf die tauchrohre. Wenn sie zu kurz sind, schlagen die standrohre unten in die tauchrohre ein. Hier hast du um die +2cm längenunterschied bei den tauchrohren der Lyrik. Ergo wird Fall 1 eintreten
 
Dann könnte man aber in den Tauchrohren unten die Plastikanschläge um 2cm aufdoppeln. Den Federweg von 160mm max wird man dann aber mit Lyrikschaft einstellen müssen.
 
Es ging mir wirklich nur darum, hat das schonmal jemand probiert. Worauf muss man achten, macht es Sinn. Quasi ein Erfahrungsaustausch, aber es freut mich das auch mögliche Probleme und das worauf man achten sollte angesprochen wurde.
Das theoretische hilft theoretisch weiter, aber oft hilft es wenn jemand das praktisch schonmal versucht hat und praktisch davon berichten kann.
Das war grundsätzlich mein Anliegen.
Scheinbar hat das noch keiner probiert und somit auch keine Praxistests dazu.
 
Da es hier rein passt, eine Frage zur Charger 1 in der Pike vs Lyrik.
Unterscheidet sich die Charger 1 in der Pike zur der in der Lyrik im Bezug auf Ersatz/ -Serviceteile?
Insbesondere ist der Bladder (also das Gummitteil) identisch?

Klar, die Kartusche in der Lyrik ist für bis zu 180mm Hub desinged, die der Pike für vermutlich max 160mm. Und der Unterschied beim Topcap (Gewinde) je nach Variante (Pike Boost/ non Boost) ist bekannt.

Frag mich aber ob ich für meine Lyrik mit geplatzem Bladder auch ein Kit für die Pke nutzen kann (wenn dieses deutlich günstiger ist)

Dank und gruß
 
Zurück
Oben Unten