Pilot SL

Erfahrungsbericht:
RS Pilot SL, eingebaut in Cube LTD Hardtail, V-Brake, Fahrer 88kg, Neukauf 12/02, seither ca.700 km CC (nur Gelände).
1. Ansprechverhalten sehr gut.
2. Einseitige Stahlfeder, unterstützt von Air-Assist. Mittels Pumpe kann die Federung von ca. 50 kg? bis über 90 kg angepaßt werden. Luftdruck 0 bis 20 Psi. Druck hält monatelang. Notfalls auch ohne Druck fahrbar.
3. Zugstufendämpfung: sehr wirksame Einstellung, für mein Gewicht ca. 75%-90% zu, dann sehr gute Fahreigenschaften (für obigen Einsatz).
Bis jetzt keinerlei Defekte. Pflege der Standrohre mit Silikonspray.
Ich bin von der Gabel bis jetzt positiv Überrascht.
Die Eignung für Scheibenbremsen halte ich für fraglich (28 mm Standrohr, nur 10 mm Lagerbuchsenbreite).
Fazit: Gute Gabel (als SL Typ mit einstellbarer Dämpfung).

Anzeige

Re: Pilot SL
Mahlzeit,

Original geschrieben von mountainman
Erfahrungsbericht:
RS Pilot SL, ...

Wäre zwar besser in 'MTB-Tests & Bewertungen' gelandet, aber trotzdem ganz hilfreich!

Ich suche für meine 50-55kg Freundin eine passende Gabel und bin schon auf die Pilot (XC/SL) aufmerksam gemacht worden.

Schön zu hören das die (halbwegs) taugt ... zumal der Preis ganz ok ist!

Ich wollte da Deore-Scheibenbremsen (wahrscheinlich 525) dran machen. Ist das wirklich kritisch? So schlimm wie an 'ner SID ist's nicht oder?

Mahlzeit,

Original geschrieben von mountainman
Erfahrungsbericht:
RS Pilot SL, ...

Wäre zwar besser in 'MTB-Tests & Bewertungen' gelandet, aber trotzdem ganz hilfreich!

Ich suche für meine 50-55kg Freundin eine passende Gabel und bin schon auf die Pilot (XC/SL) aufmerksam gemacht worden.

Schön zu hören das die (halbwegs) taugt ... zumal der Preis ganz ok ist!

Ich wollte da Deore-Scheibenbremsen (wahrscheinlich 525) dran machen. Ist das wirklich kritisch? So schlimm wie an 'ner SID ist's nicht oder?

Zurück