Pimp my Bike - der Speck muss weg!

Ja, die Versandkosten bei as kommen noch drauf. Der Lrs ist nicht gewogen, der Rahmen auch nicht. Sind ungefährwerte die ich aus dem Netz übernommen habe (ich hoffe ich bekomme jetzt nicht schon wieder eine auf den Deckel ;) ). Aber um so besser, dann wäre die Gewichtsersparnis noch größer.

Einziges Problem: Den KTM Rahmen, den ich angeboten bekommen habe kann ich leider doch nicht vrewenden, keine Discaufnahme. Das heißt, ich brauche dringend noch einen Rahmen! Am liebsten wäre mir ein gebrauchter Luzi oder Eclipse...

Ganz evt. wäre das ja was, oder was meint ihr:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/136802

Der Rahmen hat ein so kurzes Oberrohr. Da kann man gleich Hollandrad fahren. Da hilft auch Leichtbau nicht mehr weiter.
 
Die Oberrohrlängen sind extrem kurz, da könntest Du nachfragen, ob die evtl. entlang des Rohres gemessen sind. Ist das der Fall, dann kommen wieder relativ normale Längen bei horizontaler Messung 'raus.
Und woher hast Du die 1600gr? Außer den 1490gr für 19" eloxiert, finde ich nichts.
 
Und wenn die Waage mal irgendwann 9,x KG anzeigt kannste wieder kommen.

Manche sollten doch mal ab und an in sich gehen und an ihre Leichtbau Wurzeln zurückdenken - wenn man das tut wird man feststellen, das man auch mal schwer angefangen hat ( mit sicher mehr als 9,x kg ).....
:lol:

Vor diesem Hintergrund sind die Fragen eines Leichtbauneulings legitim und benötigen keine sinnfremden Antworten, die keinen weiterbringen !
 
Ich habe erst gelesen (FAQs, ähnliche Threads, WW usw) und dann geschrieben. Da kommt man doch schon erstaunlich gut weiter. Aber ich weiss, manche schreiben lieber als dass sie lesen.
 
Ich habe erst gelesen (FAQs, ähnliche Threads, WW usw) und dann geschrieben. Da kommt man doch schon erstaunlich gut weiter. Aber ich weiss, manche schreiben lieber als dass sie lesen.

STIMMT !!
geb ich Dir voll und ganz recht - hab ich ebenso gemacht ...

ABER : bei mir haben sich nach dem Lesen zum Teil mehr neue Fragen als Antworten gestellt.
Die Fragen hab ich dann gepostet und wurde dafür blöd angemacht, auf Links + Threads verwiesen und mir wurd erklärt das das schon x Mal gepostet wurde.
FAZIT : Ich hatte das nur deshalb nicht nicht gelesen bzw gefunden, weil ich noch gar nicht soviel Ahnung von der Materie, den Fachbegriffen und den Suchwörten hatte die ich benutzen muß !!

Und wie heist es so schön :

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Das gilt auch hier im Leichtbauforum..

Keiner der hier anwesenden ist mit dem Leichtbauwissen das er nun hat, hier eingestiegen : das wolte ich mit obigem Posting in Erinnerung rufen.
Denn immer wieder vergessen einige hier das sie auch mal "klein" angefangen haben !
 
Da hast schon recht , aber bei einem 12 kg HT überhaupt an leichtbau zu denken :rolleyes: um dann ein sub 11 KG :D HT zu bekommen , hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen sinn dieses forums zu tun , sondern verspamt es nachhaltig !

Ich jedenfalls seh das auch so , zuerst viel lesen . Sufu benutzen - dabei gibts automatisch die meisten antworten . Nicht gleich drauflos schreiben
 
So muss das sein :daumen:

Bin mir sicher mich selbst niemals als Leichbaugott tituiert zu haben. Und Ja habe auch klein angefangen, wie jeder hier. Brav wie ich bin habe ich mich aber als Anfänger zu den Anfängern gesellt. Das hier gleicht eher nem Golf der bei der DTM teilnehmen will und die anderen Teams um rat frägt.

Rat kann er gern haben aber net hier. Sondern im CC Bikes Thread.

Nichts persönlich nehmen.Bin noch angesäuert wegen nem Typen ausm CC Kunstwerke Thread.
 
Manche sollten doch mal ab und an in sich gehen und an ihre Leichtbau Wurzeln zurückdenken - wenn man das tut wird man feststellen, das man auch mal schwer angefangen hat ( mit sicher mehr als 9,x kg ).....

Das stimmt, ich habe auch mal mit 12,7kg angefangen. Aber ich hätte mir nie getraut in das LEICHTBAUFORUM einen Thread mit sowas zu öffnen. Es sind hier ca. 1.287.912.344.938.382.344,5 threads schon vorhanden, da kann man sich auch selber etwas Arbeit machen und ein wenig lesen.

Die FAQs sind nicht umsonst da, und wenn hier ab und zu mal ein Mod vorbei schauen würde, dann müssten wir uns hier nicht jedes mal so was antun.
 
Das stimmt, ich habe auch mal mit 12,7kg angefangen. Aber ich hätte mir nie getraut in das LEICHTBAUFORUM einen Thread mit sowas zu öffnen. Es sind hier ca. 1.287.912.344.938.382.344,5 threads schon vorhanden, da kann man sich auch selber etwas Arbeit machen und ein wenig lesen.

Die FAQs sind nicht umsonst da, und wenn hier ab und zu mal ein Mod vorbei schauen würde, dann müssten wir uns hier nicht jedes mal so was antun.

Leider volle Zustimmung. Ich werde mir ein neues Rad mit ~ 11 kg kaufen und dann abspecken. Wie? Ich hab mir viel durchgelesen und weiß wo man wie was sparen kann. Wenns dann Sub 10 ist (und auch nur dann) kann man weiter fragen wo was runter kann. Wobei Sub 10 eig. auch nicht wirklicher Leichtbau ist, aber noch im Rahmen.

Ok fände ich jedoch wenn man schon Teile getauscht hat und sich einen Meinung einholen will (bsp. ist zwar noch Ü10, aber man hat schon alles getauscht ---> Rahmen zu schwer, aber man möchte ihn unnnbedingt behalten.. und dann Fragen wie "Welche Schrauben kann ich unbedenklich austauschen?" sind ok, solange sie nicht in den FAQ beantwortet werden.

Aber wenn alles schon in den FAQ stände bräuchte man das Forum auch nicht mehr. Bin so ein bisschen zwigespalten, eig. gehört es hier nicht rein, aber woanders bekommt er vielleicht auch nicht so gute Antworten (Wieso den XTR Kurbel sind doch nur paar Gramm..)
 
Schön das sich andere auch einig sind mit ihrer abweichenden Meinung.




Auch schön das das Forum eine demokratische Meinungsbildung erlaubt und nicht diktatorische Einheitsmeinungen vorschreibt.
:D
Und die FAQ Pocher sollten sich mal diesen Satz hier gleich aus dem ersten Absatz der FAQs zu Gemüte führen :

Welche Fragen gehören hier her?
Eigentlich alles was man dem Thema Leichtbau zuordnen kann, Tipps für Material, Technik, Neuigkeiten aus der Light-Szene usw...,


So nun stellt sich die Grundsatzfrage : wo beginnt Leichtbau und wo hört er auf ??
Wer deffiniert das ?
Ist das bei Sub 9,x kg festgelegt ?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Im Markt wurde es so festgelegt:
definition LEICHTBAUTEIL:
was sich durch besonderes Gewicht auszeichnet und was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, das heißt: keine z.b Ritchey-Teile oder ähnliches, Reifen, Standard-Federgabeln etc. Für solche Dinge gibt es den bikemarkt


wenn man danach geht, dann gehört die Hälfte der erstellten Threads im Leichtbauforum gelöscht, weil sie sich genau mit dem befassen was mir der Bikehändler um die Ecke heute bestellen und morgen in die Hand drücken kann !

Desshalb passt wohl am ehesten die Antwort :
Eins vorweg: Leichtbau ist eine Philosophie über deren Sinn und Unsinn nicht diskutiert wird!

Ihr diskutiert grad über Sinn und Unsinn !!:D

Also : An diejenigen, die der Meinung sind, das der Thread hier nichts zu suchen hat, warum ignoriert ihr ihn nicht einfach oder meldet ihn nem MOD ? Dann kann der entscheiden und ihr braucht Euch nicht aufzuregen, geschweige denn zu posten.....
 
das hat doch mit eingebildetsein nix zu tun, wenn irgendetwas thematisch hier nicht passt. übrigens sind hier leute aus der ddd-ecke gern gesehen, wenn sie leichtbau betreiben. der sieht dann zwar etwas anders aus als am cc-bike, ist aber nicht minder interessant und vor allem passt es in dieses forum.
 
Das produziert wie ich grad auch nur noch mehr Abfall der keine sau interessiert.

STIMMT !
Die Grundsatzdiskusion wird wohl ewig währen...
Aber manche sollten die FAQs erst mal selber lesen bevor sie sich drauf berufen
:D


Übrigens zurück zum Thema:
wenn nen leichten Rahmen suchst, dann sei Dir dieses Posting empfohlen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=280028

Übrigens : den NOX SLT gibts grad als Angebot bei NOX zum Sonderpreis von 299,- statt 399,-
http://bikepro.de/noxcycles/shop/pr....html&XTCsid=e60b7a29443bd014a0b343c88ba92dfa

Denn mit nem leichten Rahmen ist der Grundsatock für ein leichtes Bike gelegt!
 
Schade, dass die Mehrheit das so verbissen sieht! Mir wurde geholfen, auf Seite 1, der Rest ist leider nur noch Blödsinn, der mit Sicherheit nicht in Leichtbauforum gehört!

Ich will aber trotzdem kurz was dazu loswerden. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mache Personen im Bike Bereich etwas eingebildet sind. Dieses ewige Prestigegelaber hat doch keinen Sinn. So glaubt wohl mancher, er kann nur mit einem 2500+ Euro Rad schnell fahren, oder gehört nur damit zur "Szene".

Genauso ist es wohl auch beim Leichtbau. Diejenigen, die sich was Leisten können bilden sich was drauf ein und nehmen in Anspruch das Maß der Dinge anzugeben. Alle anderen müssen sich die blöden Sprüche anhören oder sich was besseres kaufen. Wohl nicht zuletzt deswegen werden die "Leichtbaubikes" auch am meisten in Galeriethreads präsentiert. Demnach könnte man durchaus behaupten, dass die Leichtbauer (manche nicht alle!) etwas eingebildet sind.

Was das schöne am Biken ist, dass das auf der Rennstrecke oder bei der Ausfahrt alles nicht zählt! Im Endeffekt zählt nämlich wer als erstes oben ist, egal wie schwer sein Bike ist. So habe ich schon manch ein Scale im Marathon überholt und bin schon von einigen Schutzblech-Gepäckträger-Fahrern versägt worden.

So, dass war jetzt einiges an Benzin im Feuer! Ich passe mich halt den Gepflogeheiten im Leichtbauforum an, wie ihr seht, ich lerne schnell ;) .


P.S. Ist übrigens nicht so, als hätte ich noch nie im Leichtbauforum gelesen, bzw. als wüsste ich nicht das es FAQs gibt!
 
@Megatec

Danke für die Themarückführung! Leider gibt es den Nox nur in 17", zwei zu wenig. Den Thread habe ich übrigens grösstenteils durchgelesen. Weisst ja, das ich im Moment nicht soviel Geld augeben kann/will. Deswegen suche ich ja etwas günstiges gebrauchtes. Wenn ich nichts finde, dann warte ich halt noch...

Oder meinst du lieber vorerst einen Rahmen anstatt den Lrs?
 
Das mit den 17" bei NOX hatte ich in der Eile überlesen...

Ich für meine Teil würde eher mit nem leichten Rahmen anfangen als mit nem leichten LRS.
Der LRS ist schnell getauscht - der Rahmen nur mit viel Arbeit!

Rahmen : Links sind bekannt.
Ich könnte noch die hier empfehlen :
http://www.marathon-bikes.de/produkte/Rahmen/ht_rahmen/mar_team_racing_sl.htm
Auch grad als Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis von 279,-zu haben - zudem TOP Gewicht in 19" !
Hat auch nen guten Test in der BSN bekommen.

Alternativ zum Preis von 299,- in SCANDIUM mit 1280g :
http://www.radsport-technik-rassmann.de/Rahmen/Auslaufrahmen/Marathon-team-scandium-05--272.html
TOP PREIS !!

Auf der HP von MARATHON Bikes sind auch fertige Räder mit Gewichten + Komponenten zu finden : die bieten gute Anhaltspunkte welche Teile Sinn machen .

LRS : der schon erwähnte Actionsports NOPE N75 - der ist bewährt und das Preis/Leistungs/Gewichtsverhältniss unerreicht.

Zudem gibts von AS ab und an Sonderaktionen : ich hab meinen N75 für 269,- bekommen :daumen:
 
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