Hey,
ich hab mein Trombone im Winter in ein Helius FR umbauen lassen, und muss sagen, der Umbau hat sich echt gelohnt! Eigentlich war nur der Dämpfer kaputt, aber dann hab ich dieses unwiderstehlliche Angebot von Nicolai bekommen...
Komplett neuer Hinterbau, neue Dämpferaufnahme, neuer Dämpfer, neue Farbauswahl, sogar ein neues Unterrohrgusset, von dem ich nichts wusste, alles für ca. 700 , ich hab aber 900 gezahlt wg. FOX Vanilla-RC-Upgrade...
Ich hatte mich so an mein Trombone gewöhnt, und fand es immer noch des beste Rad aller Zeiten (weils meins war), mich hatte auch der anstoßende Hinterbau nicht genervt, aber JETZT, wo ich das Helius FR hab, muss ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Der Hinterbau spricht plötzlich richtig sensibel an, der Mehr-Federweg mit geilem Dämpfer reicht jetzt für alles was ich will und noch mehr! Jetzt auch das einzige "Problem": das Rad ist jetzt fast zu "hardcore", vorher Tourenfully mit Freeride-Ambitionen (trotz Downhill-WC-Sieg

), jetzt Freeride-Maschine mit Enduro-Ambitionen. Hält mich aber nicht davon ab, das Teil dieses Jahr über die Alpen zu fahren. Wenn der Rest der Ausstattung leicht ist...
Thema Ausstattung: bei mir war es leider nicht bei den 900 gebleiben, da ich eine Disc fürs Hinterrad und ein (neues) Disc-Hinterrad brauchte. Nicolai empfiehlt nur noch Disc, warum eigentlich? Jedenfalls ziemlich teuer...
Jetzt kommt das nächste Problem, da meine Votec GS4, die wunderbar zum Trombone passte, jetzt mit dem Hinterbau nicht mehr mitkommt. Die neuen Gabeln sind einfach sensibler... Wahrscheinlich hat man deshalb "damals" kein SPV und son Kram gebraucht. Am liebsten hätte ich eine All Mountain, Nixon oder
Pike, sowas in der Richtung, dann bräuchte ich aber eigentlich eine Vorderrad-Disc mit Laufrad, um konsequent zu sein. Was ich damit sagen will: das Helius ist ein (fast) neues Rad, und für den Umbaupreis ein echtes Schnäppchen. Gratulaion an Nicolai für diese Idee und danke für das Angebot. Man sollte aber nicht vergessen, daß dann die alten Komponenten vom Trombone wirklich alt aussehen, und es somit wahrscheinlich nicht bei bloss dem Umbau bleiben wird, also schon mal sparen...
Das ganze hat ca. 9 Wochen gedauert, wenn ich mich recht erinnere.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...
Cheers Nick