Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zu Umbauprojekten mit Pinion P.18 mit Gates Antrieb und Spider.
Ich habe seit 1 Jahr ein Crossmaxx, auf S. 30 ist so ein Modell von einem User eingestellt und habe regelmäßig Probleme. Das Fahrrad wurde einmal zu Maxxbikes geschickt, sie haben es "quasi repariert" und nach 15 km fingen die Probleme wieder an. Der Kundenservice ist unterirdisch.
Mein Fahrradhändler wurde beauftragt, herauszufinden, woher die Probleme kommen.
Das Positive: Das Fahrrad fuhr ca. 15 km super geschmeidig, butterweich.
Die Probleme:
Nach 15 km fing das Vibrieren wieder an (hat das Rad die Linkskurve nicht verkraftet?), es überträgt sich auf Hände und Füße und ich vermute, dass die Riemenspannung - mal wieder - zu groß ist oder der Riemen nicht mehr in der "Achse" läuft.
Die hohe Riemenspannung führte immer wieder zum Knacken, so laut, dass ich nicht einmal mehr eine
Klingel brauchte. Innerhalb eine Jahres musste ich etwa alle 3 Wochen zum Fahrradhändler, um die Spannung justieren zu lassen. Der Mechaniker kennt sich mit Riemen sehr gut aus, hat seit Jahren damit im Auto- und Motorradbereich gearbeitet und ist nun auf´s Rad umgestiegen. Zu ihm und dem Team habe ich volles Vertrauen, bin dort schon seit Jahren Kundin. Laut seinen Aussagen, kann es am Riemen nicht liegen, vielleicht am Spider oder am Rahmen.
Und dann das Knarzen, Maxxbikes erklärten, dass die Sattelstütze sich im Sattelroh blankgerieben hätte, daher das Knarzen, ... immerhin hatten sie das Problem gelöst - vorerst.
Eine Vermutung meinerseits ist, dass der Rahmen für die Belastungen nicht steif genug ist und das Material beim Fahren ein zu großes Spiel hat oder die Schrauben nicht wirklich greifen. Die Schrauben vom Köcher für das Faltschloss lösten sich regelmäßig und musste sie jede Woche nachziehen, ich bin nicht gerade zimperlich was Festschrauben betrifft. Der Lack - dazu sag ich jetzt erst mal nichts ....
Und nun suche ich nach Lösungsmöglichkeiten, so dass ich wieder das butterweiche Fahren zurück bekomme,
daher meine Fragen an Euch:
Wer hat ein Pinion P.18 mit Gates umgerüstet und kann mir seine Erfahrungen nach einigen Fahrradkilometer nennen?
Von Riemen auf Kette umgestellt
Spezielle Spider
Im Hinterbau den Schnellspanner auf eine dickere Achse ausgewechselt. Maxxbikes meinte, dass das Spiel vom dünnen Schnellspanner zum Spiel beim Riemen führen könnte.
Für Eure Anregungen freue ich mich sehr.
SG Flaca