PIRELLI MTB Reifen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von verg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was es gibt schon einen Pirelli Reifen Thread :bier:

Spaß beiseite.

Find die Reifen echt Interessant und gerade die unter XC Racer als zu schwer monierten XC Reifen mit ProWALL treffen meinen Wunsch Einsatzbereich für ein leichtes 120mm Trailbike genau.

Ist jemand bereits den XC Scorpion H, M und S gefahren und kann hierzu was schreiben?

Schwanke zwischen Scorpion H (rear) und M (front) oder Scorpion M (rear) und S (front). Selbstverständlich in 29x2,4
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von verg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin heute die erste Runde mit dem Pirelli Scorpion XC M vorne und Scorpion XC R hinten gefahren (beide 2,2" in ProWall-Ausführung). Die Reifen haben eine gemessene Breite von 55,7/55,8mm (2,27") auf meiner Felge mit 25mm Innenweite. Montage war problemlos, Reifen sind sofort dicht und halten die Luft auch über mehrere Tage.

Bei meiner Ausfahrt heute war die Strecke sehr abwechslungsreich, d.h. auch naß/matschig und trocken, und ich kann zumindest schon sagen, dass die Reifen eine sehr gute Eigendämpfung haben. Die Reifen liegen richtig satt auf der Strecke. Gleichzeitig gibt es viel Feedback vom Untergrund. Reifendruck war vorne 19psi und hinten 21psi. Trotz relativ niedrigem Druck sind die Reifen auch stabil in den Kurven, nicht schwammig oder ungenau.

Ich brauche noch etwas mehr Zeit und Kilometer, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Rollwiderstand finde ich immer schwer zu beurteilen, auch habe ich keinen Wattmesser. Vielleicht werde ich im Frühjahr/Sommer mal den XC H hinten montieren für etwas mehr Speed, aber ob man das merken wird? Dafür wird man vermutlich einiges an Traktion bergauf und bergab aufgeben.

Vorher habe ich lange Zeit die Specialized-Reifen im Einsatz: Renegade Gripton, Fast Trak Gripton und Ground Control Control Gripton.

Die Renegade und Fast Trak sind vom Gefühl sehr sehr schnell, aber der Grenzbereich ist relativ klein und schnell erreicht. Traktion war fast immer genug vorhanden. Auch Dämpfung und Volumen haben mir den Specialized-Reifen immer sehr gut gefallen.

Für die schlechte Jahreszeit hatte ich den Ground Control vorne montiert, der im Matsch und Nassen wirklich gut geeignet ist, aber im Trockenen war mir das Profil zu offen/grob.

Ich finde bei Specialized fehlt da etwas dazwischen. Es gibt beim Specialized-Factory-Team mittlerweile Bilder vom Renegade und Fast Trak, die etwas größere Seitenstollen haben z.B. Vielleicht kommt da bald etwas Interessantes.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred und hoffe, das ist okay.
 
Ich habe letzte Woche auch einen Satz Pirellis montiert. Es wurden die 2.2 XC M mit der steiferen Prowall Karkasse. https://velo.pirelli.com/en/ww/scorpion-mtb/xc/xc-m

Gefühlt einen tick dicker als die Maxxis Exo Karkasse. Spezialized Control sind deutlich dünner.

Montage war sehr einfach.

01_20210115_113917-jpg.1188491


02_20210115_113936-jpg.1188492


Hier noch ein paar Breiten. Die Pirellis auf 29mm Felgen. Rest auf 25mm.

Pirelli
02_20210120_170816.jpg


Maxxis Rekon 2.4 WT
05_20210120_170920.jpg


Maxxis DHR II 2.4 WT
04_20210120_170850.jpg


Schwalbe Racing Ray 2.25
01_20210120_170933.jpg


Schwalbe Racing Ralph 2.25
03_20210120_170828.jpg


Und das ganze noch montiert

_DSC0826.jpg
 
Weiß jemand, wo die gefertigt werden? Conti fertigt ja in Korbach, Pirelli hat ja auch Werke in Deutschland, die zudem aus dem Zweiradbereich kommen, wenn auch dem motorisierten für die Straße
 
@Alfo84

... die Stollenhöhe des aufgezogenen XC-M sieht relativ niedrig aus, auch im vgl. zu Ray/Ralph. Oder wirkt das nur so auf dem Photo?

Dachte der wäre etwas potenter ausgelegt.
 
Habs geben nachgemessen

Pirelli Profilhöhe Mitte 3,21mm Außenstollen in Richtung Reifenflanke 6,52mm Außenstollen Innen Richtung Reifenmitte 3,25mm

Schwalbe Racing Ray Profilhöhe Mitte 2,77mm Außenstollen in Richtung Reifenflanke 5,72mm Außenstollen Innen Richtung Reifenmitte 2,89mm

Allerdings hat der Schwalbe gute 200km drauf.
 


ich bin den dritten Tag in Folge im Matsch in unseren Wäldern unterwegs gewesen und bin mit den Reifen sehr sehr zufrieden. Die Dämpfung und das Feedback erinnern mich an die S-Works Fast Trak/Renegade-Reifen (auch 120tpi, aber sehr leicht und dünn), jedoch mit stabiler Karkasse, d.h. mehr Seitenhalt bei wenig Druck.

Die Kombination aus dem XC M und XC R funktioniert hier bei den aktuellen breiten Bedingungen sehr gut. Klar, wenn der Matsch sehr tief ist, dann fängt man schon an zu eiern, aber es lässt sich noch gut einfangen. Es ist auch ein Marathon-Bike und kein Trail-/Enduro-Gerät. Rollwiderstand ist glaube ich gar nicht so hoch mit den Reifen. Ich habe ein zumindest ein flottes Gefühl. Im Grenzbereich in Kurven war ich mit den Reifen auch schon. Lässt sich gut fühlen und einfangen (nur den Puls hatte ich kurzzeitig nicht unter Kontrolle).

Also die Pirellis sind irgendwie wortwörtlich rund. Ich sehe keine wirklichen Schwächen. Die Reifen rollen gut, sind absolut dicht, auch nach einer Woche kein Druckverlust, haben ein hervorragendes Fahrgefühl und knicken nicht ein. Beim Thema Pannenschutz würde ich mir bei der Konstruktion jetzt auch keine Sorgen machen.

Klar, die Reifen wiegen etwas über 700gr, aber Gewicht ist für mich nicht das wichtigste Kriterium.

Bei den Rennrad-Reifen bin ich seit Sommer übrigens auch bei Pirelli gelandet, nämlich bei den P Zero Race TLR (ebenfalls tubeless). Auch da ist das Bild ähnlich. Es ist ein sehr überzeugender Reifen, mit dem ich sehr glücklich bin. Zuvor hatte ich verschiedene Hersteller getestet und kein Exemplar war rundum so gelungen.

Ich würde sagen, dass Pirelli beim (Wieder)Einstieg eine sehr gute Palette hingelegt und vieles direkt richtig gemacht hat, egal ob im Rennrad- oder MTB-Bereich. Damit liegen die Reifen klar über dem Durchschnitt auf dem Markt.
 
Das Fazit verstehe ich nicht.
Ja, Preis & Gewicht ganz klar über dem Durchschnitt. Das ist jetzt aber nicht unbedingt anstrebenswert.
Ansonsten wohl eher Mittelmaß wenn überhaupt. Du schreibst ja selber, dass sie nichts herausragend können.
:ka: 🤔
 
Preis über dem Durchschnitt? Ich habe 44 Euro pro Reifen bezahlt, das kostet ein aktueller Schwalbe, Conti oder Maxxis doch auch. Gewicht überdurchschnittlich? Mag sein, aber es kommt darauf an womit man vergleicht. Nimmt man z.B. die neue Super Ground-Karkasse von Schwalbe oder die Control-Karkassen von Specialized, sind die Gewicht sehr vergleichbar. Zudem ist der Pirelli in der genannten ProWall-Variante sogar stabiler und dürfte pannensicherer sein. Und es sind eben Reifen mit einem sehr satten Fahrgefühl und gutem Volumen. Wem die zu schwer sind, nimmt die Lite-Variante.

Überdurchschnittlich deshalb, da die Reifen zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht keine wirklichen Schwächen aufweisen und ich sehr zufrieden bin. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen vergleichbaren Reifen, der rundum für mich das abliefert.
 
Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen vergleichbaren Reifen, der rundum für mich das abliefert.
Da gibt es mit Sicherheit viele, die ähnliches können.
Nur die wirst du nicht kennen, da du nicht 10 verscheiden Fabrikate zeitglich fahren wirst.

Wenn man den Vergleichtests Vertrauen schenken darf, sind es gute Reifen, aber auf dem Niveau der Marktbegleiter. Mehr nicht.
 
Da gibt es mit Sicherheit viele, die ähnliches können.
Nur die wirst du nicht kennen, da du nicht 10 verscheiden Fabrikate zeitglich fahren wirst.

Wenn man den Vergleichtests Vertrauen schenken darf, sind es gute Reifen, aber auf dem Niveau der Marktbegleiter. Mehr nicht.
Ja zaubern werden sie auch nicht können bei Pirelli...

Ich glaube viel beim Grip zu Rollwiderstand rausholen wird nicht gehen. Wo glaube ich noch Luft besteht wäre der Schutz vs Gewicht. Glaubt man Tests ist ja zb KENDA bei hohem Schutzniveau bei EMC, AEC, AGC deutlich leichter als MAXXIS und SCHWALBE.

@der Trixxer: bitte berichten das scheint ein interessanter reifen zu sein.
 
Ja zaubern werden sie auch nicht können bei Pirelli...

Ich glaube viel beim Grip zu Rollwiderstand rausholen wird nicht gehen. Wo glaube ich noch Luft besteht wäre der Schutz vs Gewicht. Glaubt man Tests ist ja zb KENDA bei hohem Schutzniveau bei EMC, AEC, AGC deutlich leichter als MAXXIS und SCHWALBE.

@der Trixxer: bitte berichten das scheint ein interessanter reifen zu sein.
Mach ich. Kann in nur mit meinem Schwalbe MM vergleichen, den ich zur Zeit fahr. Das Thema Schutz versus Gewicht kann ich erst im Sommer bewerten, wenn ich einige Bikeparks besucht habe. Mal schauen wie er sich auf meinem Spindrift macht. Suche gerade ein Reifen Setup von Tour bis Bikepark. Kann natürlich nur ein Kompromiss werden, aber ich habe meinen 2. Laufradsatz verkauft und zum Reifenwechseln habe ich keine Lust. Wenn man 2-3 Wochen zum Biken in eine unbekannte Region fährt weis man eh nicht was einen erwartet, bezüglich Wetter und Untergrund.
 
Mach ich. Kann in nur mit meinem Schwalbe MM vergleichen, den ich zur Zeit fahr. Das Thema Schutz versus Gewicht kann ich erst im Sommer bewerten, wenn ich einige Bikeparks besucht habe. Mal schauen wie er sich auf meinem Spindrift macht. Suche gerade ein Reifen Setup von Tour bis Bikepark. Kann natürlich nur ein Kompromiss werden, aber ich habe meinen 2. Laufradsatz verkauft und zum Reifenwechseln habe ich keine Lust. Wenn man 2-3 Wochen zum Biken in eine unbekannte Region fährt weis man eh nicht was einen erwartet, bezüglich Wetter und Untergrund.

Und bitte noch ein Bild, sobald er montiert ist :daumen:
 
Hinten habe ich einen Dissector in 2.4 der hat mit 61mm die gleiche Stollenbreite aber die Karkasse liegt bei 59mm und beim Scorpion Trail S ist sie mit 62mm breiter als die Stollen. Ist meine Felge zu breit für den Pirelli?
 
Zurück
Oben Unten