PIRELLI MTB Reifen

So die Pellen sind drauf. Montage ging sehr einfach von der Hand. Sowohl Tubeless als auch mit Schlauch. (Mein hinteres Laufrad ist noch wegen einem Garantiefall bei DTSWISS. Soll laut Händlzwegen Teilemangel auch. Noch bis zu vier Wochen dauern. Deswegen ist der Reifen hinten auf einem anderen Laufrad mit Schlauch)
Beide Reifen wiegen exakt 620g, womit ich sehr zufrieden bin.
Auf einem Mini Testrunde 2km Asphalt und 1km Waldautobahn liefen sie sehr gut. Gefühlt gleich wie die Paarung Ralph/Ron, welche vorher drauf war. Morgen geht es auf die erste Richtige Testfahrt. Aber ich denke das wird sehr gut klappen, dem kleinen Test eben. 🤗
Hi, hast du jetzt die Reifen mal ausgiebig getestet?
 
Servuuuuus!!!

Hat eigtl jemand so weitreichende Connections, dass er sagen kann, wann die neuen Gravity Compounds bzw Karkassen lieferbar sind?

Grüße
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie sich der Scorpion Trail M und Trail R im Vergleich zu den Wolfpack Trail, Cross oder Race verhalten?
Mit geht es vorrangig um guten RW UND verstärkter Karkasse. Die ist mir bei WP zu labberig.

Ich fahre aktuell den WP Cross vorne und den Race hinten. Auf einem zweiten LRS Trail v+h.
 
Moin zusammen.
Kurzer Zwischenbericht nach etwas mehr als 2.000km.

Die Kombi aus M vorne und R hinten ist für mich sehr gut.
In Summe bin ich mit der Rolleigenschaft auf Asphalt sehr zufrieden.
Auch auf Waldwegen bzw. Schotter in der Graden und in normalen Kurven immer sicher und direkt.
Ich bin bei ner 14km Bockenabfahrt über 43km/h im Schritt gefahren, die Grenze war der auf dem Sattel saß.

Im Bikepark kommt der vordere Reifen bei Flowtrails und stauigem Untergrund allerdings an seine Grenzen. Da würde ich mir mehr Grip wünschen und habe daher als schnelle Lösung vorne auf 29x2,4 umgestellt. Hinten nach wie vor 29x2,2.
Seitdem war ich nicht mehr im Park und werde später berichten.

Der R Reifen macht seinen Job im Antritt sehr gut, nach der Strecke habe ich beim Profil jetzt etwa 50% verbraucht.
Einzig beim Bremsen würde ich mir auf losem Untergrund mehr Haftung wünschen. Aber wenn man sich das Profil ansieht, ist klar das wenig Rollwiederstand und viel (Brems)Verzögerung sich eben ausschließen.
Ich habe auf meiner Hausstrecke im Elm auch mal den 29x2,2 M hinten drauf gehabt und bei einem sehr steilen Anstieg, den ich sonst gerade so im kleinsten Gang hochtrete, bin ich nicht hochgekommen, zwei mal.
Das Querdesign bei den Stollen und der Profiltiefe macht offenbar den Unterschied.

Seitenführung ist für mich sehr gut, auch wurzelige Trails bei Nässe gingen gut.
Matsch ebenfalls, ich denke die groben Seitenstollen sich da der Grund.

Also das Upgrade von Onza auf Pirelli ist durchweg positiv .
 
Ich suche aktuell ein passende Reifenkombi für mein Trail Hardtail (Cotic SolarisMAX, 120mm SID 35, 30mm Maul vorne, 25mm Maul hinten)

Die Reifen sollen in der trockenen Jahreszeit aufgezogen werden.
Einsatzzweck sind zügige Trail Touren. D.h. immer non Stop und zügig mit Tempo hoch und Trails (S0 - S2) runter. Runter muss ich keinen KOM holen will es aber schon mit Bedacht laufen lassen können.

Nun bin ich auf die Pirelli Scorpion XC in 29 x 2.4 und ProWall gestoßen. Mir gefällt die Kombination aus eher leichtlaufenden XC Profil mit einer leicht verstärkten Karkasse.
Ich tendiere am eheseten zu
VR: Scorpion XC S 29 x 2.4 ProWall
HR: Scorpion XC H 29 x 2.4 ProWall

Da ich hoffe, der S rollt nur unwesentlich schlechter sobald man offroad ist und besser Seitenführung bietet. Bremstraktion ist mir auf meinr Hometrail Runde nicht so wichtig, daher tendiere ich hinten zum H und hoffe der rollt von allen am besten und passt zur Seitenführung des S (S + RC könnte ggf. unharmonisch sein, rein vom ersten optischen Eindruck des Profil, vermute ich).

Den R scheint es leider nicht in 2.4 zu geben, sonst würde ich wohl der Empfehlung für Rear einfach folgen.

Oder gibt es hier Erfahrungswerte die eine Andere Scorpion XC Paarung empfehlen?
 
Ich suche aktuell ein passende Reifenkombi für mein Trail Hardtail (Cotic SolarisMAX, 120mm SID 35, 30mm Maul vorne, 25mm Maul hinten)
Ich tendiere am eheseten zu
VR: Scorpion XC S 29 x 2.4 ProWall
HR: Scorpion XC H 29 x 2.4 ProWall

Den H fahre ich in 2.2 seit einem guten halben Jahr hier im Mittelgebirge. Er rollt sehr gut und hält in Kurven auch prima. Allerdings bricht er beim Bremsen leicht aus.

Vorne ist der M montiert, welchen ich tendenziell auch hinten aufziehen würde, oder den RC, der bei dir aber wegen der Breite rausfällt.
 
Danke, dann bin ich zuversichtlich das der H in 2.4 Hintern reicht. Bremstraktion ist mir auf den Hometrails nicht so wichtig, hinten.

Beim M vorne bin ich unsicher ob der fürs laufen lassen auf dem Trail reicht, was Seitenführung angeht. Bremstraktion ist hier auch zweitrangig.
 
Danke, dann bin ich zuversichtlich das der H in 2.4 Hintern reicht. Bremstraktion ist mir auf den Hometrails nicht so wichtig, hinten.

Beim M vorne bin ich unsicher ob der fürs laufen lassen auf dem Trail reicht, was Seitenführung angeht. Bremstraktion ist hier auch zweitrangig.
Grundsätzlich hält der M vorne extrem gut und hat ein sehr gleichmäßiges Verhalten bei Schräglage. Er hält also immer, und ist gutmütig was die Seitenführung angeht. Ich fahre allerdings eher XC mit Trailpassagen und kann daher nicht beurteilen, wieviel besser die S-Variante hält.
 
Danke @TaunusMTBler
Dann werde ich Mal M und H in 2.4 ProWall. Testen.

Ich hinterfrage aktuell sehr stark ob ich nicht zu viel Bike (das habe ich für die Hometrails mit dem Wechsel vom Fully aufs Hardtail (Cotic SolarisMAX) schon erfolgreich und zufriedenstellend geändert) und Reifen durch die Gegend fahre.

Wenn es mir vorne zu wenig Reifen ist. Kann ich ja schnell Upgraden auf den S.

BTW: Das Hardtail ist langsamer Berg Ab. Aber nur da wo es wirklich länger verblockter ist. Bergauf ist es schneller. Alle Teile bis auf Gabel sind vom Fully 1:1 ans Hardtail gewandert und werden jetzt schrittweise gegen XC/DC Teile getauscht/ optimiert.
 
Welches war das denn?

Kurzhubige Fullys können auch sehr viel Spaß auf einfacheren Trails machen und können bergauf locker mit dem HT mithalten.
Oberbiking ist halt häufig zu sehen. Den einen gefällt es, SIA anderen Rudern wieder zurück.

Allerdings bricht er beim Bremsen leicht aus.
Das war auch meine Beobachtung. Der hat mich das ein oder andere mal überholt 😅
Grip war bei beiden, H+M, richtig gut.
Bin die 2,2 auf 30mm Felge gefahren. Fand ich gut. Auf Asphalt aber etwas zäher als andere XC Reifen zu treten
 
Danke @TaunusMTBler
Dann werde ich Mal M und H in 2.4 ProWall. Testen.

Ich hinterfrage aktuell sehr stark ob ich nicht zu viel Bike (das habe ich für die Hometrails mit dem Wechsel vom Fully aufs Hardtail (Cotic SolarisMAX) schon erfolgreich und zufriedenstellend geändert) und Reifen durch die Gegend fahre.

Wenn es mir vorne zu wenig Reifen ist. Kann ich ja schnell Upgraden auf den S.

BTW: Das Hardtail ist langsamer Berg Ab. Aber nur da wo es wirklich länger verblockter ist. Bergauf ist es schneller. Alle Teile bis auf Gabel sind vom Fully 1:1 ans Hardtail gewandert und werden jetzt schrittweise gegen XC/DC Teile getauscht/ optimiert.
zeig her!
 
Das Fully ist ein Nicolai G15 in XL.
Der Lange Reach von 535 taugt mir sehr und das hat auch dafür gesorgt das ich lange überlegt habe welchen Hardtail-Rahmen ich kaufe. Dabei hat das Cotic zwar weniger Reach aber dank 55mm Vorbau (50mm -6°) und 1cm gestrecktere Sitzposition dennoch das sportlichere Feeling bergauf.

Das Hardtail ist ein Cotic SolarisMAX in Hubble Purple 😍
Hier nicht mehr ganz 1:1 mit den Parts vom Fully, inzwischen sind schon weitere Parts gegen leichtere getauscht und das G15 steht einsatzbereit fürs grobe Bereit.

IMG-20221112-WA0042_1.jpg
 
Ich habe mir eben 2x den Pirelli Scorpion Enduro M bestellt, mit HardWall und 29x2.4 für mein Hugene.
Das mit 150mm Lyrik aufgebaute Bike soll Trail und All-Mountainbike sein und wird fast ausschließlich auf Naturtrails in den Alpen gefahren.

Bin gespannt wie die Reifen performen.
 
Ich habe mir eben 2x den Pirelli Scorpion Enduro M bestellt, mit HardWall und 29x2.4 für mein Hugene.
Das mit 150mm Lyrik aufgebaute Bike soll Trail und All-Mountainbike sein und wird fast ausschließlich auf Naturtrails in den Alpen gefahren.

Bin gespannt wie die Reifen performen.
Halt uns auf dem Laufenden und mach bitte auch ein paar Fotos.
 
Mache ich.
Die Reifen sind schon dazu gedacht jeweils einen vorne und hinten zu fahren, oder?
Hab zwar etwas Recherche gemacht aber bin leider jetzt erst über den Enduro R gestolpert.
Im Sommer ist der R sehr dankbar.
Am sonsten bin ich im Winter vorne wie hinten den Enduro S gefahren, dass hat sehr gut funktioniert.

Mit dem M hab ich es genau so vor.
Im Sommer M/R im Winter dann den M nach hinten und vorne nen neuen M drauf 😉
 
Zurück
Oben Unten