PlanetX / OnOne Bikes Online Shop Erfahrungen

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
5.025
Ort
Waldsee
Hi,

ich habe vor genau 2 Wochen bei OnOne Bikes UK einen Lenker geordert und für den Versand nach Deutschland etwas mehr als 13€ hingelegt. Laut Bestellvorgang habe ich für einen DPD Service bezahlt, nach Studium der AGB werden Bestellungen unter 100€ Warenwert aber mit Royal Mail (ohne Tracking) verschickt.

Noch am gleichen Tag kam eine eMail mit DPD Tracking Link, der allerdings auch 2 Tage später noch nicht funktionierte. Nach kurzer Recherche meinerseits kam heraus, dass die Tracking Nummer keine ist und nie funktionieren wird. Anschließend habe ich das erste mal versucht, mit dem Customer Service Kontakt aufzunehmen...was über eMail gut funktioniert hat. Wenige Stunden nach meiner Anfrage kam die Antwort, dass man nun nachforschen wird...ich solle auf Antwort warten. Doch eine Antwort kam nie.

Zwischenzeitlich war ich auf der OnOne Shop-Homepage und hab mal unter meinem Account nachgesehen, ob da was zu der Bestellung angezeigt wird. Ein paar Monate vorher hatte ich nämlich bei OnOne einen Rahmen geordert...dieser kam wenige Tage nach der Bestellung sauber per DPD bei mir an. Und unter meinem Account waren Einzelheiten zu dieser Bestellung und eine Tracking Nummer aufgeführt. Leider musste ich feststellen, dass die aktuelle Lenker-Bestellung unter "Recent Orders" nicht angezeigt wurde. Daraufhin die nächste Mail an OnOne geschrieben, parallel eine Nachricht über Facebook geschickt. Die nächsten Tage hat sich dann ein wenig was getan...

Es kam heraus, dass die Sendung nicht über DPD, sondern mit Royal Mail verschickt wurde. Ok, hauptsache mal verschickt, dachte ich mir. Doch ich müsse mit 15-22 Arbeitstagen Laufzeit rechnen! Kann nicht sein, hab ich mir gesagt. Bestellungen bei CRC, welche auch meist über Royal Mail laufen, sind üblicherweise nach einer Woche bei mir...und die berechnen für den Versand nach D keine 13€!
Royal Mail veranschlagt nach eigener Aussage für eine Sendung nach D 3-5 Arbeitstage! Nachdem ich die Jungs bei OnOne darauf aufmerksam gemacht habe, kam bis heute kein Feedback mehr. Und nach wie vor taucht die Bestellung nicht in meinem Online Account auf.

Ich hab in der Angelegenheit immer noch kein gutes Gefühl...und bezüglich der Laufzeit von 15-22 Arbeitstagen, bei 13€ Versandkosten, fühle ich mich leicht verars**t.

Welche Erfahrungen habt ihr bei OnOne / PlanetX im Bezug auf Versandzeit mit Royal Mail und DPD gemacht?

Der Umgangston in den eMails und bei Facebook war immer gut, die Mitarbeiter sehr nett...aber wenn man dann tagelang nix mehr hört...naja, so richtig gut aufgehoben fühlt man sich dann nicht.

Hattet ihr schon einmal Kontakt mit dem Customer Service? Wie gut / schlecht wurde euch geholfen?

Ich hoffe sehr, dass dieser Fall ein Einzelfall ist und bald abgeschlossen sein wird.
 
Erst einmal: Beileid! Klingt ziemlich frustrierend, die Geschichte.

Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit denen. Zwei Rahmen und einen Laufradsatz habe ich dort bisher bestellt, jeweils innerhalb von max. ca. 1 Woche geliefert. Hat immer gepasst.

Ein Freund von mir hat seine Laufräder ca. 4 Mal wieder eingeschickt, weil die falschen oder Laufradsätze mit (zumindest optischen) Mängeln geschickt wurden. War ärgerlich, lief aber letztlich alles ohne Probleme. Am Ende hat er keinen behalten, sondern sich sein Geld zurückerstatten lassen. Hat sauber funktioniert.
 
hab grad nen chunky munky bestellt, zahlung per paypal und versand royal mail.
war meine erste bestellung auf der seite. ich ruf also meine emails auf und klick noch mal zurück auf die seite, und plötzlich steht da
Oh no! Something went wrong.
There was a problem, outlined below:

Sorry we don't ship to DE
Please update your country in the shopping basket and then try again.
No payment has been taken.
:confused::confused::confused:

laut meinem account ist die bestellung im gange. status: ready to be picked. bestätigungsmail von paypal ebenfalls erhalten.
 
Scheint mit der Royal Mail Glückssache zu sein, hatte bestellte Dinge schon nach 4 Tagen, andere haben 14 Tage benötigt. Angekommen ist bisher alles und mit der langen Laufzeit, sichert sich der Versender einfach nur ab, wenn es mal wieder länger mit der Royal Mail dauert.

Die Queen hat mit ihrer Fanpost halt Vorrang.
 
Habe bei denen 2x Rahmensets bestellt das war völlig problemlos, bis es bei einem Rahmen zur Reklamation kam (untere Lagerschale hatte sich vom Carbon getrennt).

Hingemailt mit Bildern und der Kontakt war recht umständlich erst auf deutsch, dann in Hoffnung dass es schneller geht auf englisch. (Ende August)
Teilweise 5 Tage auf eine Antwort gewartet und insgesamt vier verschiedene Bearbeiter. Eine Spedition sollte wegen des Kaufpreises den Rahmen abholen. Insgesamt vier Versuche und angeblich war ich nie zuhause, natürlich mehrmals die Adresse geprüft.

Dann darauf geeinigt, dass ich den Rahmen selbst verschicke und den Versand erstattet bekomme. Nach drei Wochen hatte ich dann grünes Licht für einen neuen Rahmen. Dummerweise war der Rahmen in meiner Größe/Farbe aus und man vertröstete mich immer wieder bis es irgendwann keine Antwort mehr gab. Dann habe ich noch dem Geschäftsführer geschrieben - neuer Liefertermin für den Februar. Dazu noch einen 50 Pfund Gutschein für die nächste Bestellung.
Zum Rahmen sollten Griffe und eine Kassette. Als der Rahmen dann da war, gab es die Kassette nicht mehr in der passenden Übersetzung. Noch mal zwei Wochen gewartet. Der ganze Spaß hat knapp 6 Monate gedauert und mich mehrmals zur Weißglut gebracht.
Wenn ich für den Rahmen kein Schaltauge brauche werde ich dort wohl nichts mehr bestellen.
 
Die Erfahrung mit der "Glückssache" hab ich auch schon gemacht. Meistens dauert's meiner Erfahrung nach zwischen 2 und 3 Wochen. Mit viel Glück auch mal eine Woche.
Das ist unabhängig davon, ob der Versender On-One oder Chainreactioncycles heißt. Auf eine Lieferung von Chainreaction mit Royal Mail habe ich auch schon mal ca. 1 Monat gewartet :wut:

Mit On-One und Planet X hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Zwei Rahmen und diverse Kleinteil-Bestellungen, alles sauber gelaufen. Nur momentan hab ich etwas Ärger mit einer Sonnenbrille. Irgendwie kriegen sie's nicht hin, die bestellte zu schicken. Bin mal gespannt, wie das weitergeht :rolleyes:

In den AGBs steht drin, dass nur ab einem Bestellwert von 120 (oder war's 125?) € mit DPD verschickt wird. Alles drunter läuft über Royal Mail.
 
Scheint mit der Royal Mail Glückssache zu sein, hatte bestellte Dinge schon nach 4 Tagen, andere haben 14 Tage benötigt. Angekommen ist bisher alles und mit der langen Laufzeit, sichert sich der Versender einfach nur ab, wenn es mal wieder länger mit der Royal Mail dauert.

Die Queen hat mit ihrer Fanpost halt Vorrang.
grundsätzlich hast du ja recht. obwohl ich meine bisherigen bestellungen bei chainreaction immer nach spätestens einer woche erhalten habe.
aber wie erklärst du dir, dass die bestellung des TE immer noch nicht in seinem account angezeigt wird??
denke mal, da ist was gehörig schief gelaufen. wie so oft, wahrscheinlich zwei abteilungen, die aneinander vorbeiarbeiten.
 
grundsätzlich hast du ja recht. obwohl ich meine bisherigen bestellungen bei chainreaction immer nach spätestens einer woche erhalten habe.
aber wie erklärst du dir, dass die bestellung des TE immer noch nicht in seinem account angezeigt wird??
denke mal, da ist was gehörig schief gelaufen. wie so oft, wahrscheinlich zwei abteilungen, die aneinander vorbeiarbeiten.

Kann ich mir erklären, bin weder Shopbetreiber noch Administrator.
In der Regel sind die Insulaner sehr freundlich und sehr pro Kunde.
 
Ich finde es nur recht unverschämt, dass noch während des Bestellvorgangs angegeben wird, dass (auch bei Bestellungen unter 100€) DPD für den Versand zuständig sein wird. Wer schaut schon vor einer solchen Bestellungen extra in die AGB? Für 13€ Versandkosten kann man mehr leisten als nur Royal Mail anzubieten.

Wegen der Sache mit dem Online Account werd ich jetzt nochmal ne Mail schreiben. Das bereitet mir noch Bauchschmerzen.
 
Steht doch gar nicht nur in den AGB´s. Bei mir wars einfach beim Warenkorb andere Versandkosten und die Info ist ja auch gleich dort mit den über 100€ bei Shipping...
Dann hab ich was rausgenommen, war bei 104€ und ging mit RM

23.09 bestellt:
24.09 eine Email, dass doch was nicht lagernd war
25.09 meine Antwort dass ich stattdessen das nehme
26.09 Email, dass das ok geht
heute alles geliefert genau so wie besproche

Es ist eine Bestellung gut gegangen bei dir, bei der wo es Probleme gibt antworten Sie anscheinend und bemühen sich. Insulanern darfst halt nicht poppig kommen mit "das darf so nicht sein"....

Da finde ich es frecher für ein Schaltauge 20€ Versand von .de nach .at zu verlangen als Rahmenhersteller.... oder 3 Woche warten auf eine einfache Frage bei einem anderen Hersteller aus .de
 
Naja, wenn ich mir das so ansehe...



Unter "more info" steht mehr...aber muss man von mir erwarten, dass ich da drauf klicke? Ich finde das durchaus irreführend! Aber gut, den Fehler hab ich nun einmal gemacht und bin jetzt schlauer.
 
Naja, wenn mir 13€ Versandkosten zu viel vorkommen, ja eigentlich schon. Bei anderen Shops ist das noch viel schlimmer versteckt :)

Aber ich hoffe natürlich, dass du trotzdem schnell das Ding bekommst.
Wenns jetzt 2 Wochen her ist, stehen die Chancen ja eigentlich nicht schlecht
 
Auch erst vor zwei Wochen bestellt. Lieferung über DPD war nach 4 Tagen in Deutschland (Nürnberg), seither warte ich bis ich das Paket, wohne in Nürnberg, endlich in den Händen halte!
Das ist aber ein Problem beim DPD Deutschland, Depot 190!
 
Du stellst dich aber auch an, soll ich dir einen Besenstiel als Ersatz leihen?

Nein.

Deine Mail geschrieben

Ja.

und Antwort erhalten?

Nein.

Ich gebe den Jungs noch nen Tag Zeit für eine Antwort. Dann versuche ich es mal direkt beim Chef bzw CEO von PlanetX / OnOne. Laut einigen Kommentaren aus englischsprachigen Foren trug dieser letzte Schritt oft entscheidend dazu bei, dass Probleme schnell und ganz unkompliziert geklärt wurden.
 
Vor gut ner halben Stunde habe ich ne Mail an Dave (CEO Planet X) geschrieben. Kaum 20 Minuten später kam die Antwort:

Florian - sounds painful, I do know that Royal mail service doesn't allow tracking, and they tell us to "allow" 2 weeks before saying it is missing, the delivery should be 3-5 days.
I think the easiest thing is - we will send you another one today! If the first one arrives you can sell it on ebay and have a beer on us.

Damit hätte ich nicht gerechnet...ist eine sehr unkomplizierte Art mit dem Problem umzugehen. Dennoch werde ich bei OnOne vermutlich keine Bestellung unter 100€ mehr abgeben. Dafür sind mir die Versandkosten für einen Service ohne Tracking doch zu hoch.
 
Habe ein ähnliches Problem. Handelt sich allerdings um ein Zelt , dass per Royal Mail verschickt werden sollte.
Wurde gemäss Lieferant 2* aufgegeben und kam beide male nach 2-3 Wochen wieder bei ihm an.
Wenn bei Royal Mail der Wurm drin ist, dann wohl richtig xD

Bei CRC hatte ich noch nie Probleme.
 
Und er meint deutsches Bier!

Das nenne ich richtig guten Service, die Leute wissen wie man die Kunden bindet, auch wenn der Unterbau mal schnarcht.:daumen:
 
So siehts aus. Die Ersatzlieferung ist raus, verschickt mit DPD und funktionierender Trackingnummer, Paket ist heute in D angekommen und wird vermutlich Dienstag bei mir sein :daumen:
 
Hi,
Welche Erfahrungen habt ihr bei OnOne / PlanetX im Bezug auf Versandzeit mit Royal Mail und DPD gemacht?

[...]

Hattet ihr schon einmal Kontakt mit dem Customer Service? Wie gut / schlecht wurde euch geholfen?

Habe an einem Montag bestellt, am darauf folgenden Donnerstag wurde geliefert (DPD). Eine technische Rueckfrage wurde am folgenden Werktag beantwortet.

R.
 
Zwei Rahmen bisher dort gekauft, beim Ersten fehlten die Ausfallenden, kurze E-mail, zwei Tage später waren sie da.
Top-Qualität.
 
Zurück
Oben Unten