Moinsen,
also ich würd ja sagen, da is kaum was um zwischen dem 56er und dem L.
Kenn mich mit den Rennradl-Geos ned so aus aber ich hab des C:62 Pro mal gschwind eingetickert:
Tempest V3 VS. Cross Race C:62 Pro
Ich fahr des Tempest V3 in XL mit 90mm Holdsworth Gran Sport Vorbau (Stock war glaub 110mm damals)
Bin allerdings auch 193cm mit 93cm SL.
ABER!
In letzter Zeit ist die Chefin öfters notgedrungen mit dem Tempest gefahren und die ist 175cm/83cm,
Sieht jetzt nicht so schlimm aus und sie findet's sogar echt gut.
Laut PlanetX ist die Grenze zwischen L und XL ja bei 180cm.
In Summe würd ich dir also des XL empfehlen.
Bez. Gruppe: die Force 1 hat bei den ersten Klickpedal-Umfallern der Madame ordentlich gelitten, da würde ich heute glaub genügsam die Rival nehmen (aktuell 10%)
Bez. LRS: Auf die originalen 650B hab ich mal aus Spaß den
Conti Double Fighter III in 2.0 drauf, ist dann schon MTB like. Allerdings hab ich dann einen ROSE 28 LRS mit Dynamo als B-Stock geschossen und auch der hat dann noch massig Platz in Rahmen und Gabel. 28 Zoll mit dem
Contact Speed in 42-622 ist da schon sehr komfortabel, find ich persönlich passender in dem Rad.
Bez. Sitzstange: Wenn du damit das Sitzrohr meinst, dann wirkt sich des eigentlich beim Fahren gar nicht aus. Evtl in Kombination mit einer flexenden Sattelstütze. Dann ist schon eher der Punkt wo das Oberrohr ansetzt interessant, denn wie sehr das Oberrohr nach hinten abfällt beeinflusst die Überstandshöhe (Freigang!).
Die Sitzrohrlänge wäre dann wichtig wenn du extrem kurze Beine hättest oder unbedingt im Tempest ne Dropper-Post verbauen willst.
Beste Grüße
Englbert