PlanetX Titus Goldrush

@Monticola Ja die Achse ists. Hab meine Vorgestern auch gelyncht und wie @michar schon anmerkte war es bei mir schlechtes Werkzeug und Grobmotorik. Hab dann einen etwas grösseren Torx genommen und kann die Achse lösen. Mein Nachbar hat auch einen Vielzahn. Den müsste ich dann aber immer verwenden.
Würde von Anfang an nicht Inbus sondern Torx genommen werden, wäre das runddrehen bei weitem nicht so schnell gegeben. Zudem ist der Alukopf recht weich finde ich. Edelstahl stelle ich mir da langlebiger vor. Aber max. 10 Nm sind halt gleich erreicht, wenn man wie ich nur mit nem Inbus drangeht.
Da ich das Vorderrad zum Radtransport oft aus und einbaue, hab ich mir jetzt eine Achse mit Schnellspanner von Shimano SM-AX720 im bikemarkt geschossen. Sieht nicht so clean aus, hilft mir aber an der Stelle. Poste ein Bild wenn ich sie habe.
 
Okay, ich bin also nicht der einzige ;)
Ich hatte bisher immer Schnellspanner, daher bin ich unsicher, wie kompatibel verschiedene Steckachsen sind. @stuhli: Die Shimano hat offenbar ein kürzeres Gewinde (10mm vs. 14mm bei der von mir verlinkten), passt die trotzdem? Und kannst du bitte nochmal schauen, welche Maße auf der kaputten Achse stehen?
 
Achse da....passt und sieht so schlimm jetzt nicht aus.



20200512_135507-1.jpg
20200512_135529-1.jpg
 
Mal eine Frage: Ich habe gerade festgestellt dass mein toller Laufradsatz 6-Loch Bremsaufnahme hat, die Bremsscheiben des Goldrush sind aber Centerlock (?) .. das gibt Probleme weil man das nicht so einfach umrüsten kann, oder? :/
 
Adapter wäre klasse, aber der wäre wohl nur eine Option bei 6-Loch Bremsscheiben auf Centerlock Nabe ... überlege gerade ob ich dann wirklich noch umbauen möchte, weil nochmal 60 Euro für Bremsscheiben auszugeben obwohl die Ultegra-Scheiben schon klasse sind widerstrebt mir irgendwie ..
 
Dann doch an anderer Stelle fündig geworden. Entschuldigung für die off-topic Störung .
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200519_193544.jpg


Endlich ist es da und fertig aufgebaut. Danke für eure Hilfe!
Ein erstes Fazit: sehr fein zu fahren, recht agil. XL war die richtige Entscheidung, L wär ein Krampf gewesen.
Ich Kämpfe noch mit der 2x11 Schaltung - glaube momentan 1x11 wäre geschickter gewesen. Der Umwerfer schleift leicht bei den beiden kleinsten Ritzel, das hab ich bisger noch nicht hinbekommen richtig einzustellen.
Der sattel ist ein horror :rolleyes: ist glaub ich aus Granit oder sowas. Wird getauscht.
Heute gleich mal Schuhe für die Cleats gekauft und ersten ausritt gewagt: mega Gefühl, als hätte man ein zusätzliches Paar Beine in reserve. Bin auch garnicht umgefallen an der Ampel.
Die Reifen sind recht laut - von slicks kommend ungewohnt. Fahre die Vee Rubber Rail sport 40er Reifen. Mal sehen was sich ergibt.

PS: mir ist bewusst dass die Tasche oben montiert gehört - aber da nervt sie ;)
 
Schönes Rad und XL sieht passend aus für Dich....hab eine 5€-Tasche von Aldi und auch so montiert....stört da am wenigsten. ;)
Vorne klein / hinten klein fährt man selten bis garnicht, dann lieber vorne gross und hinten etwas hoch geschaltet. Schleifen sollte da aber trotzdem nix.
 
Hallo zusammen,

momentan bin ich der Entscheidungsphase welches Gravelbike es für mich werden soll. Es wird mein erstes Gravelbike und bin froh über alle Infos

Ich wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen da meine Favoriten alle von On One kommen.

Welches Fahrrad es mir besonders angetan hat ist das Tempest, leider gibt es zu diesem Rad nur nicht soviel Infos wie ich mir wünsche (mein Englisch ist leider zu schlecht, um alles in den Englischen Foren nachzulesen) ….

Mich würde von euch interessieren warum ihr euch für das Goldrush entschieden habt und wo für euch der Unterschied liegt zum Tempest? Was mir aufgefallen sind die unterschiedliche GEOs, ansonsten sind die Bikes recht gleich ausgestattet…

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und bin gespannt.

Grüße,

der Shimon
 
Hallo zusammen,

momentan bin ich der Entscheidungsphase welches Gravelbike es für mich werden soll. Es wird mein erstes Gravelbike und bin froh über alle Infos

Ich wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen da meine Favoriten alle von On One kommen.

Welches Fahrrad es mir besonders angetan hat ist das Tempest, leider gibt es zu diesem Rad nur nicht soviel Infos wie ich mir wünsche (mein Englisch ist leider zu schlecht, um alles in den Englischen Foren nachzulesen) ….

Mich würde von euch interessieren warum ihr euch für das Goldrush entschieden habt und wo für euch der Unterschied liegt zum Tempest? Was mir aufgefallen sind die unterschiedliche GEOs, ansonsten sind die Bikes recht gleich ausgestattet…

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und bin gespannt.

Grüße,

der Shimon
Moin, im Prinzip hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet, die unterschiedliche Geometrie der Rahmen spielt da die Musik. Auch wenn der Übergang doch recht fließend ist inzwischen: Das Tempest ist eher als Cyclocrosser konzipiert, das Goldrush als reines Gravelbike. Letzteres hat halt eine gemäßigtere Sitzposition, während das Tempest halt eher noch sportlicher ausgelegt ist. Rechne dir einfach mal das StR-Verhältnis zwischen den beiden Rädern aus. So wirklich was falsch machst du mit keinem der beiden, du musst halt nur vorher wissen ob du lieber eine für schnelleres fahren performantere Körperhaltung auf dem Rad haben möchtest, oder eben auch Tagestouren oder Radreise damit machen möchtest. Letztlich kommt es auch immer ein wenig auf deine persönliche Vorliebe an, aber da ist halt schwer zu sagen was man braucht, wenn man bei einem Versandhändler bestellt.
 
Ja, einzig und allein mit dem Sattel bin ich mir noch nicht so sicher, hab ihn zwar mit der Wasserwaage ausgerichtet und ein Kumpel meinte das muss so, aber er kommt mir doch etwas schräg vor :D Die Reifen sind Specialized Pathfinders Pro mit 42 mm breite, bin mega glücklich mit diesen Reifen, auch wenn ich heute wegen des Wetters nur eine kurze Probefahrt damit machen konnte. Waren aber leider sehr schwer zu bekommen, habe sie aus einem Shop aus England und ca. 80 Euro bezahlt und 1 1/2 Monate drauf gewartet. Aber die neuen Laufräder und Reifen machen vom Fahrgefühl her einen großen Unterschied. Mit den neuen Laufrädern und Reifen bringt es (inklusive Elemnt Roam, Klingel, Halterung für Trinkflasche und Lampe) so ziemlich genau 10,7 Kg auf die Waage nun. Kann ich sehr gut mit leben. Ist halt kein Carbonrennrad, sondern ein Titan-Gravelbike :)
 
Welcher Sattel ist das?
Scheint mir auch von der Neigung vorne zu tief oder täuscht die Aufnahme?

Rad- Reifenkombi schaut gut aus und 10,7kg ist wie bei mir im Serientrimm. Meins ist ein knappes Kilo leichter wegen eines sauteuren Laufradsatzes. Hätte ich den nicht schon da gehabt, käme ich mit dem originalen Radsatz auch gut aus oder hätte für 100€ mehr die Fulcrum 800 genommen.
 
Welcher Sattel ist das?
Scheint mir auch von der Neigung vorne zu tief oder täuscht die Aufnahme?

Rad- Reifenkombi schaut gut aus und 10,7kg ist wie bei mir im Serientrimm. Meins ist ein knappes Kilo leichter wegen eines sauteuren Laufradsatzes. Hätte ich den nicht schon da gehabt, käme ich mit dem originalen Radsatz auch gut aus oder hätte für 100€ mehr die Fulcrum 800 genommen.
Den Aufpreis für die Fulcrum 800er hätte ich auch gern bezahlt, das Upgrade zu den Laufrädern die ich jetzt habe war nicht günstig. (Gebraucht bei eBay erstanden, dann aber noch Teile dafür gebraucht und das ganze vom Radladen meines Vertrauens montieren lassen) waren mal eben schlappe 250 Euroe (ohne Reifen und Schläuche die auch nochmal zusammen 90 Euro gekostet haben), allerdings hat er mir dafür auch direkt meine Reifen mit aufgezogen und die Bremsscheiben richtig eingestellt, den Rotor ummontiert .. hat also schon gepasst, aber viel besser als die Fulcrum 800er werden die DT Swiss C 1800er auch nicht sein :') (Dafür ist der Freilauf aber irre laut und ich liebe die Optik der Messerspeichen. Also alles richtig gemacht.)

Der Sattel ist ein Sattel SQLabs 612 Ergowave, die haben ja diese Stufenoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ-lab hab ich auch. Da aber den Vorgänger ohne Ergowave. Schau mal auf deren Homepage wie der eingestellt werden muss. Ist etwas difizil und ich hab mir auch einen abgebrochen bis es endlich gepasst hat.
Radsatzpreis kann ich toppen ;) Alles in allem also mit Scheiben und Reifen knapp 1000€. Dafür hat er nur 1340 Gramm nackisch.
 
An der Gabel ist eine Lichtmontage nicht möglich, oder?
Eigentlich das perfekte Rad für mich, aber Gabel ohne Lichtaufnahme + Kabelführung und Lowriderösen ist leider echt doof :(
 
Hallo zusammen,

überlege mir gerade ein Tempest oder Goldrush zu holen.
Hat schon jemand getestet welche Reifenbreite max. in die beiden Rahmen passt?

Hab zwar schon mal mit Planet X Kontakt aufgenommen aber hier kommt nur die Aussage:
Tempest max. 46mm
Goldrush max. 42mm

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das wirklich das max. sein soll.
 
Zurück
Oben Unten