PlanetX Titus Goldrush

Die Gabel im Goldrush nimmt 50er Reifen. Der Rahmen müsste ich mal probieren ob da auch 50 passt. Ich hab 43er drin und noch gut Platz.
Wäre echt super von dir. ?

Würde gerne mal wissen warum die Hersteller nicht einfach mal die lichte Weite angeben.
Sowas ist doch gerade im Gravelbereich, wo es ja doch erhebliche Unterschiede in der Reifenbreite gibt, sehr hilfreich.
 
Hier Bilder und ausgemessen hab ich auch. Sind oben wie unten über 60mm dort wo der Reifen ist.

20200620_090924-1.jpg
20200620_091100-1.jpg
 
Danke für die Info.

Also kann man am Goldrush locker 50mm Reifen vorne wie hinten fahren (700c)?

Hätte da noch eine Frage zum Rahmen.
Ich habe ganz ähnliche Körpermaße wie du (187cm groß u. eine SL von 91cm), wie bist du mit deiner Größe "L" so zufrieden?
Würdest du nochmal die gleiche Größe nehmen?
Bzw. würdest du mir auch die Größe "L" empfehlen?

Ich weiß, viele Fragen aber für das Rad sind die Infos im Internet Recht spärlich verteilt.
 
eine gabel kann man auch tauschen..;).
Klar, aber dann wieder mit extra Kosten und Aufwand. Würde mich auch nicht endgültig vom Kauf abhalten :)

Welche Gabel (gerne auch China) würdest du denn empfehlen? Kenne mich da leider null aus.
An den Gabeln ohne Ösen kann man doch auch Taschen montieren, oder? Hält das denn mit den Straps vernünftig?
 
Klar, aber dann wieder mit extra Kosten und Aufwand. Würde mich auch nicht endgültig vom Kauf abhalten :)

Welche Gabel (gerne auch China) würdest du denn empfehlen? Kenne mich da leider null aus.
An den Gabeln ohne Ösen kann man doch auch Taschen montieren, oder? Hält das denn mit den Straps vernünftig?

naja...die gabeln gibts ja zuhauf...fyxiation sparta ist ne gute gabel fürs geld mit vielen befestigungsmöglichkeiten, ansonsten hat veloheld oder sour bikes auch ne gute carbon gabel im programm. Allerdings sollte man bedenken dass die Ösen an einer Carbon Gabel NICHT für einen Lowrider mit Gepäcktaschen geeignet sind..die sind für solche Gewichte nicht gemacht. Aber Trinkflaschen usw ist kein Problem
 
Danke für die Info.

Also kann man am Goldrush locker 50mm Reifen vorne wie hinten fahren (700c)?

Hätte da noch eine Frage zum Rahmen.
Ich habe ganz ähnliche Körpermaße wie du (187cm groß u. eine SL von 91cm), wie bist du mit deiner Größe "L" so zufrieden?
Würdest du nochmal die gleiche Größe nehmen?
Bzw. würdest du mir auch die Größe "L" empfehlen?

Ich weiß, viele Fragen aber für das Rad sind die Infos im Internet Recht spärlich verteilt.

Hab auch ganz ähnlich Maße und bin am XL gut. L wäre defintiv zu klein bei mir (189, 91cm)
 
Ich finde L für mich ideal. Fahre es mit einem 10cm Vorbau kürzer als mein Rennrad da ich abseits der Strasse besser mit zurecht komme.
L wird auch Dir passen. Die Sattelüberhöhung wird etwas mehr sein als bei wegen der bissl längeren Beine aber ich fahr ja wenig Überhöhung. Ein Spacer mehr unterm Vorbau und alles is gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde L für mich ideal. Fahre es mit einem 10cm Vorbau kürzer als mein Rennrad da ich abseits der Strasse besser mit zurecht komme.
L wird auch Dir passen. Die Sattelüberhöhung wird etwas mehr sein als bei wegen der bissl längeren Beine aber ich fahr ja wenig Überhöhung. Ein Spacer mehr unterm Vorbau und alles is gut.
Bin noch relativ neu bei dem Thema Gravel darum habe ich beim Goldrush in "L" etwas Angst, dass mir die Sattelstütze dann nicht mehr lang genug ist.

910mm SL x 0.885 = 805mm Sattelhöhe ab Tretlager (passt auch so für mich)

805mm - 520mm Sitzrohr = 285mm Sattelhöhe ab Sitzrohrende

285mm - 50mm für den Sattel selber = 235mm Sattelstütze die aus dem Rahmen steht

350mm Gesamtlänge der Sattelstütze - 235mm = 115mm Sattelstütze im Rahmen

115mm Sattelstütze im Rahmen hören sich für mich recht wenig an oder liege ich da jetzt irgendwie/ irgendwo falsch?
 
Du kannst auch eine 410mm Sattelstütze fahren, haben ja auch fast alle Hersteller im Programm. Damit bist du bei einem L Rahmen auf der Sicheren seite, 350mm find ich auch etwas knapp. Du bist halt eher ein Langbeiner...das machts manchmal nicht leichter mit der Rahmengröße. Ich glaube ich würde fast zu einem XL Rahmen greifen an deiner Stelle und den Vorbau etwas kürzer machen..so um die 70-80mm! Ich glaube das wäre die harmonischere Variante..ansonsten musst du halt auch je nach gewünschter Sitzpostion ordentlich Spacern vorne. Ich mit meinen 185cm und ner Schrittlänge von 85cm find das mit meiner Größe L sehr harmonisch...aber kürzer dürfte da nix sein. Daher wiegesagt..eher XL...
 
Du kannst auch eine 410mm Sattelstütze fahren, haben ja auch fast alle Hersteller im Programm. Damit bist du bei einem L Rahmen auf der Sicheren seite, 350mm find ich auch etwas knapp. Du bist halt eher ein Langbeiner...das machts manchmal nicht leichter mit der Rahmengröße. Ich glaube ich würde fast zu einem XL Rahmen greifen an deiner Stelle und den Vorbau etwas kürzer machen..so um die 70-80mm! Ich glaube das wäre die harmonischere Variante..ansonsten musst du halt auch je nach gewünschter Sitzpostion ordentlich Spacern vorne. Ich mit meinen 185cm und ner Schrittlänge von 85cm find das mit meiner Größe L sehr harmonisch...aber kürzer dürfte da nix sein. Daher wiegesagt..eher XL...
Danke für deine Einschätzung, hört sich für mich absolut logisch an.
 
Wie michar schon geschrieben hat geht ein L mit 410er Stütze locker. Hab mir nochmal genau die Geo angekuckt und ja XL mit kurzem Vorbau ist sichrer und optisch sogar schöner wegen weniger Spacer unterm Vorbau.
 
Danke erstz für eure Einschätzungen, die haben mir jetzt schon sehr weiter geholfen.

Zum Thema Antrieb hätte ich da noch eine Frage.

Also ich würde eine GRX 1-fach Schaltung bevorzugen.
Habt ihr da bei euch schon was verändert?
Ich wohne im Bayrischen Wald und hier würde ich schon gerne sicherstellen, auch überall rauf zu kommen.
Irgendwelche Vorschläge wie man an die Sache herangehen sollte? Außer mehr Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PlanetX Seite finde ich derzeit das Goldrush mit GRX 2x11 nicht. :(
Mit 2x11 kann man einegrössere Bandbreite und der erste Gang ist kürzer übersetzt. Dazu gibt es im Forum ja schon einige Threads. Das Goldrush wird bei 1x11 mit 42vorne und 11-42 hinten ausgeliefert. Vorne kannste dann auf ein 40er Kettenblatt gehn. Was hinten maximal geht ist im www zu finden. Bei 2x11 haste gleich eine ordentliche Bandbreite ohne noch was dran machen zu müssen. Zudem sind die Sprünge bei der Kassette nicht so groß.
Meine Entscheidung fiel auf 1x11 weil es für meine Fahrerei reicht und ich hab noch ein Rennrad mit 2x11. Verändert habe ich am Goldrush an der Übersetzung nichts.

Zum Thema GRX finde ich dieses Video nicht schlecht:
 
Hallo,
ich kann nirgendwo eine Angabe für das zulässige (maximale) Systemgewicht finden.
Ich interessiere mich sehr für da Goldrush mit 1x11 GRX, der Carbon-Sattelstütze und den Fulcrum 800 Laufrädern.
Hat jemand eine Information dazu?
Ich selbst bringe 110kg bei 185cm und SL 84cm auf die Waage. Als Rahmengröße habe ich mir mal "L" ausgesucht, vielleicht mit etwas kürzerem Vorbau.
Gruß, Heiko
 
Hab ich nun gemacht und auch eine Antwort erhalten. Ist aber leider nur Larifari im Tonus: „ja, ist gerade an der Grenze, aber um ehrlich zu sein, sollte das schon klappen.“
Das finde ich schon sehr vage und damit wenig belastbar (haha, Wortspiel). Andere Hersteller sagen klipp und klar, was der Rahmen / die Gabel / die Carbon Sattelstütze / die Laufräder aushalten.
2,5 kEUR hinlegen und dann bricht plötzlich was, möchte ich nicht erleben. Deshalb ja Titan...
 
Anhang anzeigen 1046531

Endlich ist es da und fertig aufgebaut. Danke für eure Hilfe!
Ein erstes Fazit: sehr fein zu fahren, recht agil. XL war die richtige Entscheidung, L wär ein Krampf gewesen.
Ich Kämpfe noch mit der 2x11 Schaltung - glaube momentan 1x11 wäre geschickter gewesen. Der Umwerfer schleift leicht bei den beiden kleinsten Ritzel, das hab ich bisger noch nicht hinbekommen richtig einzustellen.
Der sattel ist ein horror :rolleyes: ist glaub ich aus Granit oder sowas. Wird getauscht.
Heute gleich mal Schuhe für die Cleats gekauft und ersten ausritt gewagt: mega Gefühl, als hätte man ein zusätzliches Paar Beine in reserve. Bin auch garnicht umgefallen an der Ampel.
Die Reifen sind recht laut - von slicks kommend ungewohnt. Fahre die Vee Rubber Rail sport 40er Reifen. Mal sehen was sich ergibt.

PS: mir ist bewusst dass die Tasche oben montiert gehört - aber da nervt sie ;)

Hallo, ist das ein Goldrush oder ein Tempest? Mir ist das aus den Posts und auch aus dem Bild nicht ganz klar. Ich frage vor allem wegen der Größe. Mit 186 cm / 90 cm überlege ich ev ein Goldrush in L oder ein Tempest in XL zu nehmen. Ein Goldrush in XL wäre für mich wohl etwas zu lang.

Danke an alle für die sehr hilfreichen Posts hier, ich komme meiner Entscheidung so immer näher, eines von beiden soll es auf jeden Fall werden ;-)
 
Hi,

hat jmd ne Ahnung wann die neue Titus Reihe vorgestellt wird? Bzw. wissen wir welche Halterungsen/Ösen die neue Linie hat?

Vor allem das Gravel mit den innenverlegten Schaltzügen hat es mir angetan (über Sinn und Unsinn davon kann man ja vortrefflich streiten - aber ich finds einfach hübsch ;) )
 
Zurück
Oben Unten