Ich habe mal ein wenig recherchiert. Der Rahmen ist eigentlich nicht so unfassbar schwer. Im Vergleich:
Planet X Titus Goldrush: 1.850 g (RH L inkl. Steckachse) - 899 Euro (im Angebot entsprechend weniger)
(Referenz)
Falkenjagd Aristos CX Gravel: 1.810 g (RH L) - 1.790 Euro
(- 40 Gramm + 891 Euro)
MILES Gravel: 1770 g (RH ML inkl Sattelstützklemmschelle): 2.659 Euro
(- 80 Gramm + 1.760 Euro)
MILES Ultimate G: 1360 g (RH ML inkl. Sattelstützklemmschelle): 3.190 Euro (+ 375 Euro mit Ösen für Gepäckträger & Schutzbleche)
(- 490 Gramm + 2.666 Euro)
Ribble CGR Ti: 1800 g (RH ?) - 2.004,45 (inkl. Gabel)
(- 50 Gramm + 956 Euro)
VPACE TMX Titan Adventurebike: 1900 g (RH M) - 1.499 Euro
(+50 Gramm + 600 Euro)
Das sind die Marken die ich so kannte und zusätzlich welche die auf die schnelle mit Google finden konnte.
Geht tatsächlich noch 500 Gramm weniger, aber das nur im absoluten Premiumpreissegment.
Woran liegt es also, dass das Bike so "schwer" ist? Die Mischung macht's ganz einfach. Zum einen kann sich ein Titanrad niemals mit Carbonrädern messen. Komfort und Haltbarkeit stehen im Vordergrund. Beim Laufradsatz kann man sicherlich noch 500 Gramm rausholen wenn man einen richtig guten kauft. Die Umrüstung auf Tubeless wird wegen der
Dichtmilch vermutlich wenig bringen, aber wenn man Latexschläuche oder Thermoplastschläuche einsetzt spart man nochmal locker 50 Gramm ein. Die Gabel trägt mit ihrem ungekürzten Gabelschaft mit 520 Gramm nicht besonders dick auf im Vergleich zu deutlich teureren Carbongabeln. Hier würden sich eventuell noch 100 Gramm sparen lassen wenn man mal eine anständige Gabel zur Hand hat. Ansonsten ist die Sattelstange recht schwer, auch den Lenker könnte man durch eine Carbonvariante ersetzen um Gewicht zu sparen. Was beim Vorbau rauszuholen ist, ist schwer zu sagen, aber grundsätzlich würde ich sagen: Das meiste lässt sich wohl aus dem Laufradsatz rausholen, ich finde aber nicht, dass das Rad zu dick aufträgt. Das Bombtrack Beyond stand ebenfalls mal zur Auswahl und wiegt etwa 2 Kilo mehr gegenüber dem Goldrush. das Hook EXT Carbonrad in Größe M wurde mir von meinem lokalen Dealer angeboten, weil er kein Hook aus Stahl mehr beschaffen konnte, das wiegt 9,6 Kg.
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas übersehen oder falsch recherchiert habe.