PlanetX Titus Goldrush

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Laufradsatz auch mal wiegen könntest. Ist ja das Serienmodell und mein erster Gedanke, das Rad Von seinem Übergewicht zu erleichtern. 1000 Dank!

Zu den Laufrädern hatte auch stuhli bereits was rausgefunden. Laut Website liegt der Satz bei 1,9 Kilo


Wenn ich meinen C1850 Laufradsatz von DT-Swiss verbauen würde, spare ich nur 143 Gramm.
 
Vielen Dank. Irgendwie bin ich nun ein wenig desillusioniert. Ich hatte darauf gehofft, mit ein paar Veränderungen auf unter 10kg zu kommen. Aber das wird schwieriger als gedacht
 
Wenn meine Recherche stimmt, kann ich am Fulcrum Radsatz die Achse easy anpassen. Bei mir wird der dann ans Ragley Trig wandern und der tune/ryde Radsatz ans Goldrush. Sollte etwa 600 Gramm bringen.
Das Ragley wird zukünftig commutern und da ist Gewicht egal.

@han-sch. Sattel kommt noch höher oder?
 
600 Gramm sind klasse. Bei mir könnte das schwierig werden. Bei mir kommen nochmal ca. 180 drauf wegen schwererem Sattel & Reifen, 140 wieder runter wegen leichterem LRS. Ansonsten noch meine ganzen Anbauteile: Elemnt Roam inkl. Aerohalterung (138 Gramm), Flaschenhalterung (24 Gramm), Klingel (38 Gramm), Pedale (390 Gramm)

Auf lange Sicht gesehen werde ich die recht schwere Sattelstütze austauschen, das könnte man nochmal 150 Gramm locker einsparen, aber ich denke ich werde eher auf so eine HiFlex Carbonsattelstütze gehen, da spart man dann vielleicht noch 50 - 80 Gramm. Ein anderer Vorbau kommt auch noch, aber erst wenn ich weiß welchen ich brauche. (Kürzer, Länger, ich hab keine Ahnung.)

Insgesamt bin ich aber mehr als Zufrieden wenn ich am Ende auf nicht mehr als 11 Kilo komme, denn für ein gut ausgestattetes Titanrad ist das kein unbedingt schlechter Wert meiner Meinung nach. Klar geht natürlich auch noch guter Kilo weniger wenn man zu z. B. Falkenjagd geht und 6 1/2 Scheine auf den Tisch legt. Aber in der Preisklasse spielen wir halt nicht.
 
Elf Kilos wären bei Rahmengröße nicht mein Ziel. Das empfinde ich als brutal viel. Da wiegt mein Titan-Hardtail mit 120mm-Federgabel und Syntace-LRS ja weniger.

Ärgerlich. Hätte ja was werden können ?
 
Schade, ich hätte mir auch etwas weniger Gewicht gewünscht. Da meine Reste Kiste nichts brauchbares hergibt, wäre Gewichtstuning jetzt mit Zusatzkosten verbunden. Und das es ein N+1 Bike wäre, möchte ich nicht soviel investieren.

Mich reizt aber Titan. Grundsätzlich suche ich ein neues RR und hätte Titan gerne als günstiges Gravelbike getestet.

Hat jemand Vorschläge für ein leichtes und bezahlbares Titan-RR? (OK, gehört nicht hierher, aber das hier die Titanspezies sind...) Bisher habe ich nur recht teures gefunden.
 
Ich frage mich nur, woraus das relativ hohe Gesamtgewicht resultiert. Hmpf. Titan wäre auch für mich viel reizvoller als Carbon, aber nicht auf Kosten von 2kg Mehrgewicht
 
Rahmen 500g, Gabel 100g, Laufräder 400g, Mäntel... Alle Parts etwas übergewichtig und das summiert sich.
 
Rahmen 1850gr. hat @michar gewogen, Gabel wird auch keine superleichte sein trotz Carbon, Radsatz nackt 1900gr. mit Reifen mit Schlauch locker über 3kg. Die Anbauteile sind bestimmt weit weg von Leichtbau. Alles eine Preisfrage und mit unter zehn Kilogramm rechne ich da sowieso nicht. Mein Ragley hat mit dem leichten Radsatz 11,2kg und der Goldrush Rahmen hat 500 Gramm weniger in etwa. Wenn ich mit bissl Tuning bei 10,5kg ankomme bin ich hochzufrieden.
Ein bikepacking Carbonrad für 1800 mit sram force wirds nicht geben oder es wiegt genausoviel.

@durango Titan Rennrad in einigermassen bezahlbar.....Punch Palooka. Endurance Geo und so wie ich es habe mit Campagnolo Teilen lande ich bei 8,4kg.

20190724_192157_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Der Rahmen ist eigentlich nicht so unfassbar schwer. Im Vergleich:

Planet X Titus Goldrush: 1.850 g (RH L inkl. Steckachse) - 899 Euro (im Angebot entsprechend weniger) (Referenz)
Falkenjagd Aristos CX Gravel: 1.810 g (RH L) - 1.790 Euro (- 40 Gramm + 891 Euro)
MILES Gravel: 1770 g (RH ML inkl Sattelstützklemmschelle): 2.659 Euro (- 80 Gramm + 1.760 Euro)
MILES Ultimate G: 1360 g (RH ML inkl. Sattelstützklemmschelle): 3.190 Euro (+ 375 Euro mit Ösen für Gepäckträger & Schutzbleche) (- 490 Gramm + 2.666 Euro)
Ribble CGR Ti: 1800 g (RH ?) - 2.004,45 (inkl. Gabel) (- 50 Gramm + 956 Euro)
VPACE TMX Titan Adventurebike: 1900 g (RH M) - 1.499 Euro (+50 Gramm + 600 Euro)

Das sind die Marken die ich so kannte und zusätzlich welche die auf die schnelle mit Google finden konnte.

Geht tatsächlich noch 500 Gramm weniger, aber das nur im absoluten Premiumpreissegment.

Woran liegt es also, dass das Bike so "schwer" ist? Die Mischung macht's ganz einfach. Zum einen kann sich ein Titanrad niemals mit Carbonrädern messen. Komfort und Haltbarkeit stehen im Vordergrund. Beim Laufradsatz kann man sicherlich noch 500 Gramm rausholen wenn man einen richtig guten kauft. Die Umrüstung auf Tubeless wird wegen der Dichtmilch vermutlich wenig bringen, aber wenn man Latexschläuche oder Thermoplastschläuche einsetzt spart man nochmal locker 50 Gramm ein. Die Gabel trägt mit ihrem ungekürzten Gabelschaft mit 520 Gramm nicht besonders dick auf im Vergleich zu deutlich teureren Carbongabeln. Hier würden sich eventuell noch 100 Gramm sparen lassen wenn man mal eine anständige Gabel zur Hand hat. Ansonsten ist die Sattelstange recht schwer, auch den Lenker könnte man durch eine Carbonvariante ersetzen um Gewicht zu sparen. Was beim Vorbau rauszuholen ist, ist schwer zu sagen, aber grundsätzlich würde ich sagen: Das meiste lässt sich wohl aus dem Laufradsatz rausholen, ich finde aber nicht, dass das Rad zu dick aufträgt. Das Bombtrack Beyond stand ebenfalls mal zur Auswahl und wiegt etwa 2 Kilo mehr gegenüber dem Goldrush. das Hook EXT Carbonrad in Größe M wurde mir von meinem lokalen Dealer angeboten, weil er kein Hook aus Stahl mehr beschaffen konnte, das wiegt 9,6 Kg.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas übersehen oder falsch recherchiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wiegt laut Kofferwaage ~10,72 kg in Größe L, mit 80er Vorbau, Pedale und „schwerem“ Brooks Cambium.
Grüße :hüpf:

Darf ich dich mal mach deinen Abmessungen Fragen? Ich bin mit 186cm und 92er Innenbeinen ein ziemlicher Langbeiner,
und die Geoangaben auf der Seite machen mich etwas stutzig bzgl. des kurzen Sitzrohres. Ich würde mich für die XL entscheiden,
habe aber bedenken das es mir zu lang ist mit nem604er Oberrohr. Wollte eigentlich was Bequemes:ka:

Besten Dank
 
Grüße :hüpf:

Darf ich dich mal mach deinen Abmessungen Fragen? Ich bin mit 186cm und 92er Innenbeinen ein ziemlicher Langbeiner,
und die Geoangaben auf der Seite machen mich etwas stutzig bzgl. des kurzen Sitzrohres. Ich würde mich für die XL entscheiden,
habe aber bedenken das es mir zu lang ist mit nem604er Oberrohr. Wollte eigentlich was Bequemes:ka:

Besten Dank

Ich bin 196 mit 98SL und plane auch den XL-Rahmen.

... und das Alles nur, weil ich einen Nachfolger für mein 1st Gen Fargo suche und die Geo-Daten ziemlich gut passen
 
das Hook EXT Carbonrad in Größe M wurde mir von meinem lokalen Dealer angeboten, weil er kein Hook aus Stahl mehr beschaffen konnte, das wiegt 11 Kg.
Ext in Stahl wiegt 11, Carbon 9.5.
Die 600 EUR Aufpreis für Carbon inkl. einem besseren LRS sind m.E. fair, während der Grundpreis für die Stahlvariante etwas fett ist.
 
Grüße :hüpf:

Darf ich dich mal mach deinen Abmessungen Fragen? Ich bin mit 186cm und 92er Innenbeinen ein ziemlicher Langbeiner,
und die Geoangaben auf der Seite machen mich etwas stutzig bzgl. des kurzen Sitzrohres. Ich würde mich für die XL entscheiden,
habe aber bedenken das es mir zu lang ist mit nem604er Oberrohr. Wollte eigentlich was Bequemes:ka:

Besten Dank

Ich bin ca. 178cm groß und habe ca. eine Schrittlänge von 83cm.
 
Ich hoffe es fühlt sich niemand gestört, aber ich stelle mal noch ein paar Fotos ein ?
 

Anhänge

  • CE6CD474-D9B8-42A1-928E-BC1207415C77.jpeg
    CE6CD474-D9B8-42A1-928E-BC1207415C77.jpeg
    581 KB · Aufrufe: 3.827
  • A6B5DB32-8046-4155-ACB2-DC2B3D10CCC8.jpeg
    A6B5DB32-8046-4155-ACB2-DC2B3D10CCC8.jpeg
    607,5 KB · Aufrufe: 3.665
  • 83F7AFA2-03EF-44ED-BE79-FA4476123CC1.jpeg
    83F7AFA2-03EF-44ED-BE79-FA4476123CC1.jpeg
    558,6 KB · Aufrufe: 3.478
  • 325942C4-3837-47E0-9ADE-2AF0CFD6DFA9.jpeg
    325942C4-3837-47E0-9ADE-2AF0CFD6DFA9.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 3.473
  • 65100DE4-90BE-47F1-A429-5A4096FBF259.jpeg
    65100DE4-90BE-47F1-A429-5A4096FBF259.jpeg
    508,7 KB · Aufrufe: 3.459
  • 6BB30F86-6B5E-44FF-B4FB-42A09AA1E48F.jpeg
    6BB30F86-6B5E-44FF-B4FB-42A09AA1E48F.jpeg
    552 KB · Aufrufe: 469
  • A54D19FF-685E-42FD-B9F1-E22EEA809015.jpeg
    A54D19FF-685E-42FD-B9F1-E22EEA809015.jpeg
    577,4 KB · Aufrufe: 3.267
Grüße :hüpf:

Darf ich dich mal mach deinen Abmessungen Fragen? Ich bin mit 186cm und 92er Innenbeinen ein ziemlicher Langbeiner,
und die Geoangaben auf der Seite machen mich etwas stutzig bzgl. des kurzen Sitzrohres. Ich würde mich für die XL entscheiden,
habe aber bedenken das es mir zu lang ist mit nem604er Oberrohr. Wollte eigentlich was Bequemes:ka:

Besten Dank

Es geht beides behaupte ich. L mit 100 oder 110er Vorbau und langer Sattelstütze. Da hast Du dann wegen des kürzeren Steuerrohrs mehr Sattelüberhöhung, bzw. mehr Spacer unterm Vorbau. Oder XL mit kürzerem Vorbau und entsprechend weniger Spacer bzw. weniger Überhöhung. Ich nehm mit 188/88 ein L und würde es auch mit längeren Beinen so machen.
Nix gegen die Wahl von han-sch. Ich hätte da ein M empfohlen. Jeder sitzt aber eben anders auf seinem bike.


Hab heute eine Nachricht von planetX bekommen.
Your bike is due to be built on 05/04/2020.
Is das jetzt der 5. April (Sonntag) oder der 4. Mai (Montag) ???
 
hat jemand das Titus Goldrush schon gekauft und was spricht eures Erachtens eher für das PlanetX Tempest und was für das Titus Goldrush? Vielen DAnk
 
Ich hoffe es fühlt sich niemand gestört, aber ich stelle mal noch ein paar Fotos ein ?

kannst du mal bitte schaun ob deine obere steuersatz kappe überall den gleichen abstand zum rahmen hat..also plan aufliegt? Meine tut das nicht...ich vermute das liegt an den integrierten steuersatzschalen..
 
Zurück
Oben Unten