Plexus

@egmont Deine Z2 (BAM?) ist neuer und leichter. Aber die rote von weiter oben wog
sogar (mit dem Stahlschaft) 100g mehr als die Z3 light. ...der Vorteil der Z2 ist die
aufwändigere, verstellbare Dämpfung.

Auch an die Superfly gehört eigendlich die ganz ausgefräste Brücke.
Und da trifft es sich gut, daß die verzogene Brücke von weiter oben nun wieder einsatzbereit ist :)Anhang anzeigen 917788

Hast recht Thomas, das ist ne spätere Z2 Bam bzw. wie bei gutem Wein:
Jeder Jahrgang hat seine Qualitäten und vor der Sonne verwöhnt, kamen aus Zola Perdosa in jenen Tagen neben den besten Reinen auch die besten Cuvees. Etwas verwirrend; unfraglich Spitzenjahrgänge.
 

Anzeige

Re: Plexus
IMGP06389-f.jpg


IMGP006384-f.jpg


Ungefähr 350g gespart.
Der Preis ist eine sportlich-straffe Abstimmung. Für meinen Geschmack ist die Progession zu stark. Zu einer richtigen
Testfahrt bin ich aber noch nicht gekommen.

(Den Unterschied gelochte Gabelbrücke mit Aluschaft / normale Brücke mit Stahlschaft habe ich
auch gewogen: ~150g )
 
Passt mit def Sattelstütze sehr gut zusammen. Bei 150g weniger dürften die Italiener doch aggressiver gewesen sein als die Fernost-Version
 
Das mit der Sattelstütze stimmt - war mir noch gar nicht aufgefallen :)

Edit:
Ich bin jetzt richtig damit gefahren und bis auf die starke Progression arbeitet die Gabel sehr gut.
Für kuze XC Strecken paßt das ganz gut - für Marathons evtl. zu wenig Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach einigen Versuchen, die Gabel komfortabler zu kriegen, ist das Experiment Luft-Bomber für
mich erstmal beendet.
Ich hatte auf einer Seite ein Z3 Bein ohne Feder, mit wenig Öl und einem Stopfen mit Luftventil eingebaut.
...also mit ziemlich großer Luftkammer mit kaum Progression. Durch Variieren des Luftdrucks rechts und
links konnte ich die gewünscvhte Progression einstellen und die Kennlinie wurde tatsächlich besser.
Leider war aber das Losbrechmoment doch sehr hoch. Vorher miit der harten Abstimmung war das
gar nicht so aufgefallen.
...und obwohl nur noch ein Bein von der Superfly war und ich schon wieder den weniger ausgefräste
Bügel verbaut hatte, schien mir der Flex auch stärker als bei der normalen Bomber
Sch... auf die 350g - jetzt ist wieder die Z3 light drin und Alles ist gut :)

IMG_100894-o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktion geht hier klar vor Gewicht, das Teil soll schließlich kein staubansetzendes Showroom-Gerät sein. :daumen:
 
Ein Freerider soll es ja auch nicht sein, insofern ist Gewicht schon ein Thema. Vielleicht die Magura/Rond Schiene
weiterverfolgen. Wenn ich das 1" Schaft Problem gelöst hätte, könnte ich Funktion und Gewicht unter einem Hut bringen.
 
Für mich haben die Ritchey Stahlräder eine solch sportliche Eleganz. Immer wieder Wow!

Kulträder gibts wie Sand am Meer. An die Klasse der TRs kommt für mich, wie sehr sie sich auch schmücken mögen, wie heftig sie leuchten&blingen, keins ran.
Man stelle sich einfach mal vor, da räkelt sich ein geil knallendes Klein auf dem Waldparkplatz und plötzlich kommt Thomas völlig zugeschlammt mit dem Ritchey aus dem Dickicht geschossen...
Absolut souverän.Voll lässig!
:love: bzw. :anbet:

btw:
Ne Magura Rond ( Quake Air) in schön, voll funktionstüchtig ( immer shockboots) absolut zuverlässiges Teil,, ultramarinblau (der AaufE zum TR-Blau), hätt ich ggf. abzugeben.
Ist eine mit 1 1/8 Schaft aber schraubbar / Du hast doch noch eine 1'Krone?

Ich suche im Tausch eine funktionstüchtige1 1/8 Marzocchi Z2. Keine Z1, keine Z3. Optischer Zustand zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es ja: ich habe keine 1" Krone für die Rond. Ich habe einen losen 1" Schaft der laut Verkäufer
zum Einpressen in eine Rond Krone ist. Zu kurz ist er auch noch und müßte erst noch verlängert werden...

Wie es aussieht ist Deine Rond eine Quake C mit verstellbarer Zugstufe. (...wenn es die an Deinem Centurion ist.)
Ich denke es ist die selbe wie an meinem Hammer.
L_o1072861-f.jpg
Zum Ritchey paßt die Farbe nicht so ideal. Je nach Preis bin ich aber trotzdem interessiert. Hab aber
keine Z2, die ich loswerden will.
(Meiner Meinung nach kannst du auch ruhig eine Z3 mit Öldämpfung nehmen. Funktioniert auch
gut. Wenn die Dämpfung nicht past läßt sich das halt nur mit anderem Öl ändern.)
 
Mal wieder ein Update:
Nach einigem Hin und Her
hat das Plexus nun eine rot/silberne Superfly.

IMGP00678-o.jpg


Kultfaktor und die rote Farbe haben mich geblendet aber wie erwartet war es ein funktionaler Rückschritt.

Wie bei der schwarz/silbernen Gabel habe ich das eine Gabelbein wieder leergeräumt um mehr
Luftvolumen zu haben. Das leichte Standrohr und und das andere originale komplette Bein blieben
diesmal erhalten. Aber leider ist der Einfluß dieses Originalbeins so stark, daß sich der gewünschte
Komfort nicht einstellt.
Bei der Superfly ist die Dämpfung im Standrohr untergebracht und das Luftvolumen zur Federung
unterm Standrohr im Tauchrohr. Und wenn man die geometrisch möglichen 65mm Federweg
ausnutzen wollte müßte man das Volumen auf Null zusammengedrücken. ...das geht aber nicht.
Man müßte Volumenspacer rausnehmen....
Ich hab lange überlegt wie man die Konstruktion änder könnte und habe jetzt ein kleines
Zusatzvolumen "gefunden". Im Prinzip habe ich dazu ein Teil umgedreht wodurch dieses Volumen
aus der Dämpferkammer in die Luftkammer gewechselt ist.

4-IMG_00002959-o.jpg
 

Anhänge

  • 1-IMG_00000-002965-o.jpg
    1-IMG_00000-002965-o.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2-IMG_02966-o.jpg
    2-IMG_02966-o.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 11
  • 3-IMG_002961-o.jpg
    3-IMG_002961-o.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 12
  • 4-IMG_0002959o.jpg
    4-IMG_0002959o.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 12
  • 5-IMG_0002964-o.jpg
    5-IMG_0002964-o.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 11
So hochsensibel wie Du bin ich ja nicht - aber mir scheint es etwas besser.
Aber nicht so gut wie mit den Innereien der einfachen Z3. Da habe ich ein
wesentlich größeres Luftvolumen über dem offenen Ölbad.

Ich wollte ja den edel gefertigten Superfly-Teilen eine Chance geben aber
im Moment liegen die billigen Plastikteile aus der Z3 vorne.

Was ich noch versuchen muß, wäre eine Stahlfeder in dieser Variante.
Das müßte immer noch leichter als eine normale Z2/Z3 sein aber ohne
Luftdruck ja eigendlich genauso fein ansprechen wie diese.
 
Zurück
Oben Unten