POC Knieschoner zwischen 2 Größen

N'abend zusammen,

ich suche gerade für den Einstieg ein paar Knieschoner und bin nun nach viel lesen bei POC gelandet.

Nur befinde ich mich zwischen zwei Größen S/M

Oberschenkel 40
Wade 35

Was ratet ihr mit, lieber S weil es sich bestimmt noch dehnt, oder lieber M?

Vielen Dank schon mal :)

4b17d3c59599abf42839a84a8b6bd98e.png

Eher S aber ich würde auch beide bestellen falls eine Anprobe und Kauf in einem Geschäft nicht möglich ist.

Für den "Allroundeinsatz" gibt es mittlerweile Besseres, ich verwende die POC nur mehr für bikepark.

Das kommt auf den Einsatzbereich an. Als ich mir damals die POC gekauft habe musste ich trotz der vielen positiven Bewertungen ziemlich schnell feststellen dass

- sie mega schwer und gerade am Anfang unkomfortabel sind weil der Schaum erst warm werden muss
- ein schwächerer Schutz der dafür über Knie UND Schienbein geht deutlich sinnvoller ist als ein reiner Knieprotektor der sich wie ein Fremdkörper trägt
- die Notwendigkeit sich immer die Schuhe auszuziehen auf Dauer super nervig ist.

Ich habe dann 2014 nach einer "Endlösung" (beliebtes Reizwort für die Nazijäger hier im Forum ;) gesucht und so ziemlich alles an Protektoren was es gibt ausprobiert bzw. nachhause bestellt. Raceface, 661, IXS, O'Neal, Fox, Troy Lee, Dainese ... kannst du alle vergessen weil sie trotz teilweise guter Ergonomie misserabel zum pedalieren sind. Nur die ION K_Lite waren top aber die reichten nicht über das Schienbein und man muss sich immer die Schuhe ausziehen (2016 geändert)

Herauskamen die Endura Singletrack Knee/Shin für die Knie und ION E_Lite für die Ellbogen. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten mittlerweile die Endura. Ja im Labor hat der POC bessere Schlagwerte aber in der Praxis ist der Endura einfach unschlagbar. Superleicht, super zu pedalieren und in <1 Minute angezogen.

Bin damit schon mehrmals gecrasht auch mit Pedal Pins gegen das Schienbein und ausser blauen Flecken ist nie was passiert.

Die ION K_Pact sind auch sensationell gut, es stellt sich aber die Frage ob unterwegs auf Tour eine theoretisch höhere Schutzwirkung das doppelte Gewicht dieser sperrigen Schoner rechtfertig. Für bike Park Nutzung sind die sicher das Beste was es gibt.

Das kommt auf den Einsatzbereich an. Als ich mir damals die POC gekauft habe musste ich trotz der vielen positiven Bewertungen ziemlich schnell feststellen dass

- sie mega schwer und gerade am Anfang unkomfortabel sind weil der Schaum erst warm werden muss
- ein schwächerer Schutz der dafür über Knie UND Schienbein geht deutlich sinnvoller ist als ein reiner Knieprotektor der sich wie ein Fremdkörper trägt
- die Notwendigkeit sich immer die Schuhe auszuziehen auf Dauer super nervig ist.

Ich habe dann 2014 nach einer "Endlösung" (beliebtes Reizwort für die Nazijäger hier im Forum ;) gesucht und so ziemlich alles an Protektoren was es gibt ausprobiert bzw. nachhause bestellt. Raceface, 661, IXS, O'Neal, Fox, Troy Lee, Dainese ... kannst du alle vergessen weil sie trotz teilweise guter Ergonomie misserabel zum pedalieren sind. Nur die ION K_Lite waren top aber die reichten nicht über das Schienbein und man muss sich immer die Schuhe ausziehen (2016 geändert)

Herauskamen die Endura Singletrack Knee/Shin für die Knie und ION E_Lite für die Ellbogen. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten mittlerweile die Endura. Ja im Labor hat der POC bessere Schlagwerte aber in der Praxis ist der Endura einfach unschlagbar. Superleicht, super zu pedalieren und in <1 Minute angezogen.

Bin damit schon mehrmals gecrasht auch mit Pedal Pins gegen das Schienbein und ausser blauen Flecken ist nie was passiert.

Die ION K_Pact sind auch sensationell gut, es stellt sich aber die Frage ob unterwegs auf Tour eine theoretisch höhere Schutzwirkung das doppelte Gewicht dieser sperrigen Schoner rechtfertig. Für bike Park Nutzung sind die sicher das Beste was es gibt.

Danke für die ausführliche Erläuterung! *bier*.

Ich suche quasi die Erstlösung :D
Fahre generell AM aber möchte nun die Heimischen Enduro Trails fahren. Pedalieren sollten sie schon angenehm, da es ja auch eine Anfahrt gibt.

Ich bin gerade echt irritiert das du schreibst, die O'Neal wären nix.

Die Endura wenn wir von den gleichen reden (Single Track) sehen so globig aus irgendwie, kann aber täuschen.

So, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. :D

Die O'Neal Sinner mit dem SAS-TEC Schaum hatte ich da, die einzigen Leute die den gut finden sind etwas überspitzt die die ihn gekauft haben (ich kenne den thread hier im Forum)

Es gibt vom Endura einen Test im Mountainbike Magazin aus 2014 (Test auf homepage aufrufbar) da hat die Knie only Version mit durchschnittlichen Schlagwerten abgeschnitten und war der leichteste Schoner.

Hier sind die Protektoren an meinem Deuter Transalpine montiert:

0a366fc07e248f7fbb01320658d78f42.jpg

Ich hatte sie übrigens auch öfters bei Mehrtagestouren dabei, mit den schweren POC oder ION K_Pact wäre das undenkbar, allein schon weil ich sie nicht seitlich am Rucksack montiert bekomme!

Ich hatte mehrere Jahre lang die O'neal Sinner, aktuell die die POC VPD2 DH (für Park) und die ION K Lite zum touren.

Im Gegensatz zu den anderen beiden find ich die POC nicht sonderlich bequem; ich habe meine Maße nicht zur Hand, aber in M haben sie anfangs gut gepasst, rutschen aber mittlerweile. Da hilft auch (zumindest bei mir) oben der Klett nichts: der Schoner muss auf alle fälle auch ohne Klett einen guten Halt haben- das zuziehen ist nur zur letzten fixierung.
Gerade bei den POC ist es sehr unangenehm, wenn man den oberen Klett weit zuziehen muss- das schnürrt den OS nur punktuell ab. Da waren die Sinner weitaus besser und die ION K Pact sind diesen relativ ähnlich: sehr bequem, gute Schutzwirkung, gut zu pedalieren, aber eben auch etwas warm (stört mich aber nicht sonderlich).

edit:
ich verstehe das "Problem" dem mehrmaligen Anziehen von Schonern nicht- Park/Shuttle& CO: morgens/abends. Vielleicht mal in einer Pause noch Aus- oder zumindest runterziehen. Die ION K Lite habeich hoch wie runter immer an- die stören überhaupt nicht beim pedalieren.
Und für eventuellen Schienbeinschutz gibt es viele extra Lösungen - das muss der Knieschoner nicht unbedingt auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere Jahre lang die O'neal Sinner, aktuell die die POC VPD2 DH (für Park) und die ION K Lite zum touren.

Im Gegensatz zu den anderen beiden find ich die POC nicht sonderlich bequem; ich habe meine Maße nicht zur Hand, aber in M haben sie anfangs gut gepasst, rutschen aber mittlerweile. Da hilft auch (zumindest bei mir) oben der Klett nichts: der Schoner muss auf alle fälle auch ohne Klett einen guten Halt haben- das zuziehen ist nur zur letzten fixierung.
Gerade bei den POC ist es sehr unangenehm, wenn man den oberen Klett weit zuziehen muss- das schnürrt den OS nur punktuell ab. Da waren die Sinner weitaus besser und die ION K Pact sind diesen relativ ähnlich: sehr bequem, gute Schutzwirkung, gut zu pedalieren, aber eben auch etwas warm (stört mich aber nicht sonderlich).

edit:
ich verstehe das "Problem" dem mehrmaligen Anziehen von Schonern nicht- Park/Shuttle& CO: morgens/abends. Vielleicht mal in einer Pause noch Aus- oder zumindest runterziehen. Die ION K Lite habeich hoch wie runter immer an- die stören überhaupt nicht beim pedalieren.
Und für eventuellen Schienbeinschutz gibt es viele extra Lösungen - das muss der Knieschoner nicht unbedingt auch können.

Danke für die Rückmeldung!

Ich werde nun ein wenig testen. Anfangen werde ich mit POC, die ich nun bestellt habe. Die O'Neal und Endura werden folgen. Die Meinungen gehen ja bei einem eigentlich einfachen Thema, doch weit auseinander. :D

Bei Tipps auf ein genaues Modell wär ich vorsichtig. Jeder hat schließlich ein anderes knie und anderes Anforderungsprofil . Dem einen taugt das, dem anderen was anderes. Anprobieren hilft, kann sich aber rausstellen, dass die kurze Anprobe nicht gereicht hat um alle Schwächen zu erkennen. Ich bestell bei der Größe, rein nach Oberschenkelumfang. An der Stelle find ich es am wichtigsten, dass der Schoner richtig passt, da bei einem Sturz der Schoner meist "runtergezogen" wird. Über die Schuhe kriegen war mir auch wichtig. Ich hab IXS Slope Evo. Die sind super (super schutz, verrutscht nicht und sehr gut zu treten), würde ich aber keinem Anfänger empfehlen, da sie nicht weit genug runter gehen um das Pedalpinproblem abzumildern. Darauf würde ich an deiner Stelle auch achten. Mit Ion hab ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich m.E. zu früh aufgelöst. (an den Nähten) K-Pact haben nur 6 monate gehalten.. Aber hatte sie auch im Dirtpark an, daher erhöhte Belastung. Bestell dir ein paar oder probier welche von bekannten aus, falls dir das nicht zu eklig ist.. :D

Kleiner Tipp von mir:
Falls Schoner rutschen, hilft nass machen. (Also die Schoner, nicht dich :D )
Deswegen bekommt man die auch immer so schlecht ausgezogen, wenn man verschwitzt ist ;)
Das mach ich so, wenn ich mal Ellenbogenschoner trage (was seeehr selten vorkommt)

ich verstehe das "Problem" dem mehrmaligen Anziehen von Schonern nicht- Park/Shuttle& CO: morgens/abends. Vielleicht mal in einer Pause noch Aus- oder zumindest runterziehen. Die ION K Lite habe ich hoch wie runter immer an- die stören überhaupt nicht beim pedalieren.

Das liegt in der Natur des Menschen. Die Einfachheit muss gegeben sein. Am Anfang hatte ich auch gedacht "ziehst dir halt die Schuhe aus, ist doch keine Problem" und "nimmst halt noch einen extra Schienbeinschutz" aber wenn man jedesmal Schuhe an - Schuhe aus und noch den extra Schienbeinschutz draufkloppen muss dann fängt man irgendwann an es komplett zu lassen, mal abgesehen von dem vielen Geraffel was man den ganzen Tag durch die Gegend schleppen muss.

Wenn du shuttelst dann wäre das natürlich egal, aber dann würde ich gleich direkt die ION K_Pact nehmen und nicht mit so einer POC+Schienbeinschutz Kombilösung herumeiern.

Die ION K_lite waren damals die einzigen Protektoren bei denen ich mir ebenfalls hab vorstellen können sie den ganzen Tag über zu tragen, leider gehen sie nicht über das Schienbein drüber und für längere Anstiege mal schnell Ausziehen ist auch nicht drin.

Wenn der Preis keine Rolle spielt hol dir die ION K CAP Evo.
+ Sind sehr schnell an- und ausgezogen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
+ Jede Menge Verstellmöglichkeiten da der Klettbereich sehr lang ist und für die Knieschale hinter dem Knie nochmal ein kleiner Zurrgurt dran ist. Da spielt es dann auch keine Rolle ob deine Oberschenkel 2cm dünner und die Waden 2cm dicker sind als es in i.einer Tabelle steht.
+ Sehr leicht und angenehm zu tragen.
+ Schienbeinschutz lässt sich ganz simpel entfernen.

- Hab sie bis jetzt nur zuhause getragen aber kann mir vorstellen dass es im Sommer schnell warm drunter wird. Aber bei welchen wird es das nicht?

@rmaurer

Da hast du prinzipiell schon recht. Nur: wenn man sich selbst über die Jahre hinweg zu einer gewissen Bequemlichkeit erzogen hat oder aus anderen Gründen dann bei Produkten auf spezielle Eigenschaften achtet, die man nicht mehr missen will, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das für jemand anderen mit anderen Angewohnheiten/Fahrerprofil usw. evtl. absolut irrelevant ist.

Ich würde deswegen nicht alle Knieschoner ausschließen, die sich nicht über den Schuh ziehen lassen und keinen Schienbeinschoner haben, nur weil das jemand anderem absolut wichtig ist. Es klingt vielleicht verrückt, aber auch ein Schienbeinschutz ist für viele uninteressant- die entsprechende Erfahrung muss man oft selbst erst machen :-)

Du hattest den Sinner mal "da"- hast du ihn auch eine Weile benutzt? Der Sinner ist ein super Schoner - ganz ohne die unreflektierte Fanboybrille; was aber nicht heißt, dass er für jeden gleichermaßen gut und bequem zu tragen ist.

Das ist bei Schonen aber wie bei Helmen, Schuhen usw: auch wenn die individuellen Anforderungen so vielfältig und verschieden sind, gibt es Produkten Tendenzen in Bezug auf Passform und Komfort. Manche werden von überdurchschnittlich vielen (nicht von allen!) als gut bezeichnet. Bei den Schonern zB ION K Pact, Lite, bei Halbschalen zB der Troy Lee A1, bei FF D3, Fox Rampage usw. usw. Aber wie gesagt, Tendenzen, eine absoluten Wahrheiten...

@clemsi

Es gibt den O'Neal Sinner in 2 Varianten:

Geschlossene Konstruktion als reiner Knieschoner mit Klettverschluss oben und Unten, man muss vorher die Schuhe ausziehen. Habe den in 2 Geschäften in jeweils beiden Größen probiert, er trägt sich wenig ergonomisch und kratzt spürbar beim pedalieren. Ich habe im gleichen Geschäft auch den Ion K_Pact probiert und der Unterschied, vor allem beim pedalieren war wie Tag und Nacht. Der ION hat auch eine spezielle Konstruktion bei der sich 2 Platten bei der Pedalierbewegung übereinanderschieben wodurch sich dieser Schoner trotz seiner Massivheit so sensationell gut pedalieren lässt.

Die längere Version vom Sinner geht über Knie + Schienbeine und lässt sich mit 3 Kletts ohne Ausziehen der Schuhe montieren. Mein Eindruck Zuhause war der selbe, der Schoner ist recht massiv aber ergonomisch wenig durchdacht, außer dem Preis sehe ich da wenig Anreiz sich mit sodass abzufinden.

Ich bin keine der beiden Varianten je im Gelände gefahren sehe aber auch wenig Grund 100€ in die Hand zu nehmen nur um einem Prodult welches sich bereits im Trockentest so auffällig schlecht schlägt noch eine Chance zu geben. Da waren duzende Schoner dabei die ich eher im Zweifel kaufen würde, z.b. Fox Rampage oder Race Face flank leg.

Du hast schon Recht, Meinungen sind sehr subjektiv und es gibt keine absolute Wahrheit, es ist dennoch schwer vorzustellen dass ein Kunde der Gelegenheit hatte beide Protektoren miteinander zu vergleichen den O'Neal Sinner kaufen würde.

Ja man könnte auch mit dem Sinner fahren und der Mensch ist ein Gewohnheitstier aber wieso sollte ich mich mit so einem "durchschnittlichen" Produkt abgeben wenn es von ION&Co deutlich Besseres gibt?

Den ION K_Lite würde ich mir sofort kaufen wenn es ihn in einer Variante gäbe die über die Schienbeine drüber geht (den dort verletze ich mich am häufigsten)

ich mach's kurz:
man kann die Schoner im Laden/daheim stundenlang testen - in der Praxis herrschen andere Bedingungen (Bewegung, Temperatur, Schweiß, aber auch Dehnung des Materials usw.), d.h. es bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass die Schoner nur im Trockentest glänzen.
Dazu meine Erfahrungen:
- POC DH Knee (und VPD Elbow): im Laden super (schön stramm, angenehm zu tragen); in der Praxis: beide rutschen nach ein paar Tagen; Knieschoner drücken beim pedalieren in die Kniekehle.
- ION K Lite: im Laden super; in der Praxis: während der ersten paar Ausfahrten zwickten die Schoner in der Kniekehle, bei kälteren Temperaturen (fehlendem Schweiß...) fangen sie leicht an zu rutschen. Zwicken ging irgendwann weg, gegen das rutschen hilft ab und mal waschen und/oder viel futtern.
- O'Neal Sinner (klassisch, von 2011): von Anfang an angenehm zu tragen; Probleme: der Geruch... , einreißende SASTec Protektoren, Löcher durch abscheuern des Stoffs an den Kletts (das aber auch erst nach 2-3 Jahren).
Alle Schoner in M.

Auch wenn das jetzt hier keine Rolle mehr spielt: Bei mir fielen die POC VPD2 nach deren Maßtabelle zu klein aus (waren unangenehm eng). Es passte erst die nächst größere Größe.
Bei mir auch. Habe beide im Laden verglichen und L statt M nehmen müssen. Waren bei mir die "VDP 2.0" von 2012, brauche eigentlich sonst immer M (bzw. S/M bei den Endura)

Tragen tun sie sich ganz gut ohne zu rutschen und umschließen das Knie vollständig, auch von der Seite (das machen viele Andere nicht).
Für normales Fahren wirken sie aber zu bullig und irgendwie überdimensioniert, die neuen "VDP Lite" (seit 2015) sind in dieser Hinsicht besser.

Zurück