Pod Smrkem: FeWo, Hotel oder Alternative?

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Hi,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums bzgl. einem Quartier in Pod Smrkem für 5-6 Leute. Große Ansprüche haben wir nicht, sauber und ordentlich reicht, die Räder müssen über Nacht vernünftig gesichert stehen oder mit ins Quartier können. Und nach Möglichkeit möchten wir auch nicht erst jeden Morgen mit den Rädern am Auto große Anfahrten überbrücken müssen.

Wer war schon da und kann mit Tipps oder Empfehlungen weiterhelfen?

Wenn ihr in einem der vier größeren Orte an den Strecken nächtigt, benötigt ihr definitiv kein Auto. Logistisch am besten ist Nové Město pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte), von dort kann man bequem alle Teilstrecken erreichen. Leider ist der Ort aber ziemlich hässlich, daher habe ich dort noch nicht übernachtet.
In Lázně Libverda (Bad Liebwerda) gefällt es mir landschaftlich am besten. Hejnice (Haindorf) nebenan ist auch nett. Von dort ist es über die Trails allerdings schon ganz schön weit bis in den polnischen Teil des Trailcenters. Übernachtet habe ich in Lázně Libverda bisher schon in einem Ferienhaus, ganz am Ortende an der Zufahrtsstraße zu Hubertka-Hütte. Das wird für euch aber zu groß sein. Außerdem war ich schon eine Nacht in dem "Libverda Resort & Spa Hotel Inn", das war okay. Auf das Abendessen würde ich das nächste Mal verzichten. Großküche und nur bis 19 Uhr verfügbar.
Im Ort gibt es mehrere Ferienhäuser, die von außen ganz schick aussehen, z.B, das hier: https://www.jizerskavyhlidka.cz
In Hejnice gibt es auch ein Kloster, das Zimmer vermietet: https://klasterhejnice.cz/de/

Die größte Auswahl an Unterkünften hat man jedoch im polnischen Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg). Dort wurde das Trailnetz auch noch erweitert und man hat die Möglichkeit, mit der Seilbahn ein paar Höhenmeter zu sparen.

Hallo @*Trailsurfer

vielen Dank für Deinen sehr unfangreichen und informativen Beitrag, da habe ich auch neue Anhaltspunkte für eine eigene Recherche. ?
Bisher hatten wir bei unserer Quartierssuche der Einfachheit halber auf Nove Mesto pod Smrkem gesetzt, da das halt überall als „Startpunkt“ publiziert wird. Aber gerade in dem Ort scheint in Sachen Ferienwohnungen und Hotels gefühlt mal gar nichts los zu sein, oder?

Hallo @*Trailsurfer

vielen Dank für Deinen sehr unfangreichen und informativen Beitrag, da habe ich auch neue Anhaltspunkte für eine eigene Recherche. ?
Bisher hatten wir bei unserer Quartierssuche der Einfachheit halber auf Nove Mesto pod Smrkem gesetzt, da das halt überall als „Startpunkt“ publiziert wird. Aber gerade in dem Ort scheint in Sachen Ferienwohnungen und Hotels gefühlt mal gar nichts los zu sein, oder?

Wenig, würde ich mal sagen. Bad Flinsberg ist vom Angebot viel besser....

Wir waren letztes Jahr über Himmelfahrt im Libverda Resort & Spa Hotel Panorama ***. Die Zimmer sind gut und sauber, es gibt einen abschließbaren Fahrradraum, Frühstück im Hauptspeisesaal des Hotelkomplexes. Alles für € 27 pro Nacht und Nase.
Das Hotel befindet sich unmittelbar neben dem Bike-Center Libverda und dem Einstieg in die Singltrek-Trails.
Dieses Jahr gehts über Fronleichnam wieder da hin, aber in eine Hütte 200 m vom Riesenfass entfernt.

Gelegentlich ist es etwas schwierig, abends im Ort ein offenes Restaurant zu finden.

Wir haben uns nach einiger Recherche für ein privat vermietetes Haus in Bíly Potok (Weißbach) entschieden. Den Vermietern und einem kurzen Blick auf die Karte nach liegen die Trails ein kleines Stück nördlich, aber das sollte als Anfahrt per Rad auch absolut okay sein.

Aber ihr habt schon recht, auf der polnischen Seite ist touristisch anscheinend deutlich mehr los und die vermarkten das gefühlt auch etwas besser.

Zurück