Poison Bikes im Insolvenzantragsverfahren

Teikotec Bike-Trading aus Mayen, das u.a. unter dem Namen "Poison Bikes" aktiv ist, befindet sich derzeit im Insolvenzantragsverfahren. Gestern wurde die vorläufige Verwaltung des Vermögens durch den vorläufigen Insolvenzverwalter angeordnet:


→ Den vollständigen Artikel "Poison Bikes im Insolvenzantragsverfahren" im Newsbereich lesen


 
:confused::confused:



Und welche Quote wäre da in Ordnung:confused: Kann man das überhaupt daran festmachen:confused:


Ich bin auch kein BWLer, aber ich hab einen Banker in der WG. Und der meinte, dass es je nach Branche manchmal schon 30% Fremdkapital eine rote Schranke darstellt, die nicht überschritten werden sollte.
80% Fremdkapital heißt, dass das Unternehmen auf 80% Verbindlichkeiten gegenüber Dritten (z.B. Investoren, Banken in Form von Krediten) gegründet ist. Wenn du beispielsweise 2 Mio Eigenkapital hast (und das fast ausschließlich in Sachwerten, kaum liquide Mittel), deine Eigner aber 8 Mio. Forderungen dir gegenüberhaben, wird die Luft normalerweise recht schnell eng.
 
80% Fremdkapital heißt, dass das Unternehmen auf 80% Verbindlichkeiten gegenüber Dritten (z.B. Investoren, Banken in Form von Krediten)


Aha, dass die "Dritten" ja die Banken sind macht die Sache schlüssig:D daran dachte ich natürlich nicht. Da ist 80% ja wirklich sehr viel, so hohe Zinsen muß man erst mal bedienen können.

Insolvenzen hängen nicht "nur" vom Sortiment ab -- in erster Linie von der Geschäftsführung.


Da gebe ich Dir nur zum Teil recht;),
ich kenne auch einige Fälle, in denen einfach ein oder mehrere Kunden als Zahler ausgefallen sind, und eine ansonsten gesunde Firma in die Insolvenz führten, da sie schon Vorleistungen erbrachten, diese aber nicht bezahlt bekamen.
Kann auch mal eine Kettenreaktion sein.


Aber zum Thema:D ich finde es echt schade um Poison, klar die HP fand ich nicht so den Brüller, aber das Konzept gefiel mir eigentlich ganz gut. Auch etwas unkonventionellere Lösungen wie z.B. Rohloff-Bikes haben sie dort ins Angebot integriert. Aber Insolvenz bedeutet ja nicht Pleite, vielleicht geht noch was.
 
Auch wenn das am Thema vorbeigeht, verstehe ich immer noch nicht, was in der Webseite in irgendeiner Weise schlecht sein soll.
 
Poisenbikes schuldet mir derzeit aus 2 Rückgaben noch insgsmt. 430,-€
Ich finde das gerade alles andere als lustig!
:mad:
 
Poisenbikes schuldet mir derzeit aus 2 Rückgaben noch insgsmt. 430,-€
Ich finde das gerade alles andere als lustig!
:mad:

dann schnellstens kontak aufnehmen zu dem hier:

Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Jens Lieser, Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz, Tel.: 0261-304790, Fax: 0261-9114729, E-Mail: [email protected]

wobei du sicher etwas weiter hinten sethen wirst, wenn du nciht schnell bist.
 
ich frag mich gerade, wieso mich das nicht wirklich wundert...

...aber die extreme Expansion in den letzten 18 Monaten in der Firma, der Versuch, sich zum Premiumhersteller aufzuschwingen, das Marketinggeschwurbel auf der Fratzenbuchseite, die Sponsoringaktivitäten (s.u.), der Conceptstore...

Stärken waren mal grundsolide, eher schwere, aber preiswerte Räder. um gegen Canyon oder mittlerweile Radon anzustinken bedarf es mehr als den Einkauf des gröVPaz (VP - Verbandspräsi)

zumindest spitzenmäßige Testergebnisse wären nötig gewesen, aber der letzte Poisontest war ja auch eher ein Flop (wenn ich persönlich auch immer große Sympathien für die Rohloff-Versionen von Poison hatte)

schade um die Arbeitsplätze in der strukturschwachen Eifel!

mehr Infos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Insolvenzgründe kann man als Aussenstehender immer spekulieren. Wenn man sich allerdings mal die Mühe macht, die Bilanzkennzahlen diverser vergleichbarer Unternehmen anzuschauen, die man den im Handelsregister veröffentlichten Jahresabschlüssen entnehmen kann, dann fällt auf, dass gerade bei den langjährig erfolgreichen Versendern häufig sehr hohe EK-Quoten zu verzeichnen sind, die den hohen Anteil des Umlaufvermögens (Warenvorräte) an den Aktiva kompensieren. Und dies macht in einer Branche, die überwiegend saisonales Geschäft macht und die Warenvorräte in den umsatzschwachen Monaten nahezu komplett vorfinanzieren muss sehr viel Sinn, denn ansonsten kann eine schlecht laufende Verkaufssaison das Unternehmen in erhebliche Schwierigkeiten bringen, sowohl in Bezug auf das EK als auch die Liquidität, die für die Vorfinanzierung der nächsten Saison benötigt wird.
 
Nickenich liegt schon eher im Rheinland. Die Eifel, fängt erst etwas später an :D

Bin mal gespannt, wen es bis zum Frühjahr, noch erwischt.
Die saure Gurkenzeit, fängt für den Handel, ja erst an.

Teikotec, hatte immer recht gute Ideen. Die Rohloff Bikes, preisgünstige Stahlrahmen, Gates Rahmen (Zahnriemen).......
2010 mit die Ersten am deutschen Markt, mit günstigen und guten 29er Alu Rahmen.

Das größte Problem der Versender, ist die Preisanpassung, im Einzelhandel.
Mittlerweile, ist der Preisvorteil der Versender, nur noch sehr gering.
Man bekommt im stationärem Fachhandel, ähnlich ausgestattete Räder zum selber Preis, wie online.

Canyon, hat es alz einziger geschafft, sich als wikliche Marke, zu etablieren.
Da sehe ich, Radon aber noch lange nicht!
Die Versuche der XXL Gruppe, finde ich eher lustig :lol: Dann lieber Puky :D:D

Lassen wir uns überraschen!
 
dann schnellstens kontak aufnehmen zu dem hier:

Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Jens Lieser, Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz, Tel.: 0261-304790, Fax: 0261-9114729, E-Mail: [email protected]

wobei du sicher etwas weiter hinten sethen wirst, wenn du nciht schnell bist.

Ähem, so funktioniert die Insolvenz aber nicht. Das Prinzip wer zuerst kommt, mahlt zuerst gibt es da nicht. Er kann mal geschmeidig seine Forderung zur Tabelle anmelden.
 
Nickenich liegt schon eher im Rheinland. Die Eifel, fängt erst etwas später an :D

Bin mal gespannt, wen es bis zum Frühjahr, noch erwischt.
Die saure Gurkenzeit, fängt für den Handel, ja erst an.

Teikotec, hatte immer recht gute Ideen. Die Rohloff Bikes, preisgünstige Stahlrahmen, Gates Rahmen (Zahnriemen).......
2010 mit die Ersten am deutschen Markt, mit günstigen und guten 29er Alu Rahmen.

Das größte Problem der Versender, ist die Preisanpassung, im Einzelhandel.
Mittlerweile, ist der Preisvorteil der Versender, nur noch sehr gering.
Man bekommt im stationärem Fachhandel, ähnlich ausgestattete Räder zum selber Preis, wie online.

Canyon, hat es alz einziger geschafft, sich als wikliche Marke, zu etablieren.
Da sehe ich, Radon aber noch lange nicht!
Die Versuche der XXL Gruppe, finde ich eher lustig :lol: Dann lieber Puky :D:D

Lassen wir uns überraschen!

Was für Regeln folgst du bitte bei der Kommasetzung? Einfach mal hier und da, damit's nach was aussieht?
 
Das sind Atemanweisungen, damit einem beim Lesen nicht die Luft ausgeht...

Btw: Schade um Poison, hatte da einiges in Planung für nächstes Jahr.. Naja, vielleicht wirds ja noch was, ansonsten muß ich mich nach Alternativen umschauen...

Bener
 
Meinst du das ernst?

Ich denke schon, dass sich Radon und Rose etabliert haben...



Das sehe ich auch so, gerade Radon bietet doch sehr viel, man sieht sie häufig (sogar bei uns:lol: ) und oft sind sie schnell ausverkauft.

Was für Regeln folgst du bitte bei der Kommasetzung? Einfach mal hier und da, damit's nach was aussieht?


Neue Rechtschreibung, noch nie davon gehört? :D
 
Zum Bike Festival war ich dieses Jahr in einem Hotel in Torbole und in dem Bike-Keller hatte ich mal durchgezählt und kam bei fast 50% der Bikes auf Radon - die sieht man also nicht nur im Bonner Raum recht häuftig. Ich denke schon dass Radon sich neben Canyon etabliert hat.
 
Hallo,

... die sind so billig!

seht ihr da irgendeinen Zusammenhang zwischen "so billig" und Insolvenz.

Hätten deren Preise 10% höher gelegen, hätten sie an jedem Verkauf mehr Geld verdient und dann auch mehr Eigenkapital bilden können.

Aber: Dann hätten einige von euch da nix mehr gekauft, weil die ja nicht mehr "so billig" sind.:mad:

Grüße
kleinbiker
 
Hallo,



seht ihr da irgendeinen Zusammenhang zwischen "so billig" und Insolvenz.

Hätten deren Preise 10% höher gelegen, hätten sie an jedem Verkauf mehr Geld verdient und dann auch mehr Eigenkapital bilden können.

Aber: Dann hätten einige von euch da nix mehr gekauft, weil die ja nicht mehr "so billig" sind.:mad:

Grüße
kleinbiker

so ein gelaber:
wären sie auch nur 10% teurer gewesen, wären sie imme rnoch billiger wie andere komplettlaufräder gewesen....:rolleyes:
 
so ein gelaber:
wären sie auch nur 10% teurer gewesen, wären sie imme rnoch billiger wie andere komplettlaufräder gewesen....:rolleyes:

Für viele aber weniger attraktiv, da man dann auch andere Discounter-Räder kaufen kann. Im Gegensatz zu Canyon (Lutz Scheffer) oder Radon (Bodo Probst) hatte Poison eben keinen namhaften Entwickler, sondern leidenschaftslose Rahmen mit guten Komponenten gemixed. Das kann eben jeder - andere Versenden haben sich da schon weiter entwickelt.

Wie heisst es so schön: Wer nicht mir der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

In der Tat aber schade um die Arbeitsplätze, aber das hat das Laberrhabarber des Erzählautomaten auch nicht mehr raus reissen können :lol:
 
So viel ich mitbekommen habe ist der erste schöne, leichte 29er Alurahmen,
zu einer Zeit als 29er noch rar waren, recht gut verkauft worden.
Hätte mir ja fast selbst eins geholt.
Vielleicht haben sie da gedacht jetzt starten sie durch.

Hatte mir schon gedacht dass das wieder zurückgeht wenn 29er mal verfügbar
sind. Der Rahmen wurde dann durch ein weniger schönes Modell ersetzt und
der schwere Standard-Carbonrahmen war mit Komponenten auch grad kein
Preis- Leistungs-Wunder mehr.

Hätte aber gedacht dass sie mit günstigen Standardrahmen und dem Baukasten-
system in Nieschen weiter punkten könnten.
Z.B. mit einen schönen günstigen 29er Stahlrahmen samt Rohloff- und Singlespeed-
option o.Ä.
 
Zurück
Oben Unten