• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Polar Speedsensor

Haddock

Schlusslichtjäger
Registriert
27. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindenfels
Kurz: Mein Speedsensor spinnt!


Der Speedsensor meines Polars liefert keine Signale mehr. Zunächst dachte ich, dass es an der Batterie liegt, den die Diode, die normalerweise einen Kontakt des Magnetschalters signalisiert, leuchtete nicht mehr auf. Also, habe ich kurzerhand das naheliegenste getan und die Batterie getauscht. Aber, das hat leider nichts gebracht.

Hinzufügen muss ich, dass ich im letzen Jahr das Problem schon mal hatte und Polar mir den Speedsensor daraufhin austauschte. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein.

Frage:

Kennt jemand eine Lösung?
 
Kenne leider keine Lösung. Vielleicht helfen zwei Infos:
1. Laut Beschreibung leuchtet die Diode nur ungefähr eine (?) Minute, wenn das Signal gesendet wird. Anschließend wird sie, um Strom zu sparen, ausgeschaltet. Das heißt, bei ausgedehnteren Tests kann man nicht mehr anhand der Diode erkenne, ob der Sensor sendet.
2. Das geht Dir wahrscheinlich genauso, aber ich habe manchmal lange rumfummmeln müssen, bis Magnet und Sensor richtig ausgerichtet waren. Danach funktioniert es ewig lange und eines Tages sind dann Sensor oder Magnet so verstellt, dass ich wieder ewig lange brauche. Zur Zeit bastle ich regelmäßig Sensoren an unseren Rädern vom einen zum nächsten.
Fast immer funktioniert es sofort, manchmal ist es schier zum Verzweifeln.

An der Uhr kann es nicht liegen?

By the way: Kennst Du einen zuverlässigen Internet-Dealer für Polar? Ich warte schon ewig auf zwei zusätzliche Sensoren ...

Viel Erfolg und Geduld!
 
Hallo,

bin ab Morgen stolzer Besitzer eines Polar S625X mit Bikeerweiterungen und möchte mal 2 Fragen anhängen:

1. Wie öffne ich den Speedsensor zum Batterientausch?

2. Ich habe gelesen, dass man nach dem öffnen einen Jumper versetzen kann um die Sendeleistung des sensors zu verstärken. Hat das schon mal jemand gemacht?

Besten Dank,

Markus
 
zu 1: durch zwei kleine schrauben.
zu 2: ja, ist einfach und klappt prima.

Ich glaube jedoch, dass der kleine Dichtring im Gehäuse Feuchtigkeit durchlässt und dass meine Probleme durch Korrosion hervorgerufen werden. Also sei vorsichtig.
 
Hallo Haddock,

vieleicht bin ich blind aber ich finde die Schrauben nicht.
Kanns Du mir mal genau beschreiben wo ich diese Schrauben suchen soll.

Mein Sensor sieht so aus (Bild).

Besten Dank, Markus
 

Anhänge

  • PO-SPEED.jpg
    PO-SPEED.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo sukram

Bezogen auf das Bild kommt mann an die beiden Schrauben von links ran.
Schau auf die konkave Befestigungsseite, dann sind in den Vertiefungen re und links versenkt die beiden Schrauben. Es sind Kreuzschlitzschrauben mit verlängertem Schlitz. Vor dem Schließen bitte "etwas" Silikonfett auf die Dichtung geben!!. Oft ist der Ausfall durch Feuchtigkeit bewirkt, also beim Öffnen auf Wasser achten. Falls Verfärbungen, weiße Ränder an den Bauelementen oder Wasser zu sehen ist, richtig austrocknen, dann mit Spiritus und kleiner Bürste vorsichtig reinigen, daß Ränder weg sind. Batterie muß noch mind. 2,9V haben. Richtig austrocknen lassen, dann erst mit Fett zusammenbauen. Extra Tipp aber Garantieverlust: Platine mit Leiterplattenschutzlack versiegeln!! (dabei Batteriekontakte abdecken)

Grüße von Peter, der solche Dinger öfters ein-/umbauen darf
 
!!!sukram!!! schrieb:
..
2. Ich habe gelesen, dass man nach dem öffnen einen Jumper versetzen kann um die Sendeleistung des sensors zu verstärken. Hat das schon mal jemand gemacht?
...
Hallo Martin,
das habe ich bei meinen ersten Sensoren gemacht. Bei den neueren war dies nicht mehr notwendig (warum? - weiß nicht). Solange die Uhr nicht unbedingt auf der anderen Lenkerseite angebracht oder am Arm getragen werden muss, ist dies auch nicht notwendig.
Ich würde es auch nur wenn unbedingt notwendig tun. Man stört sonst die Mitfahrer.
 
Also erst mal Danke für die schnellen Tips.

Ich hatte gestern Abend ein paar Ausssetzer in der Nähe vom Bahngleis mit 211 km/h (oder bin ich so gut?), auf jeden Fall aber schon mal erheblich weniger als mit dem HAC4 an gleicher Stelle.

Ich habe jetzt den Speedsensor und Magnet an der Gabel nach oben verschoben (ca. 10 cm) und werde erst mal ein bischen Erfahrungen sammeln bevor ich die Säge ansetze. Schrauben habe ich nämlich wirklich noch keine gesehen, außer vieleicht dort wo der Sensor an der Gabelaußenwand anliegt und bevor ich den nochmals wegmache schau ich erst mal an einem neuen in einem Shop nach.

An haddock:

Ein befreundeter Sport- und Polarhändler fragt nächste Woche (ist erst in einigen Tagen wieder im Land) mal bei Polar nach was für dieses Problem die häufigsten Fehlerquellen sein können. Wenn etwas konkreteres dabei herauskommt poste ich es.

Bis dann noch ein schönes Wochenende,

Markus
 
Hi,

mein Speedsensor spinnt auch, aber auf eine ganz neue Art.
Der Impuls ist immer da, aber ab ner gewissen Geschwindigkeit (meist so zwischen 15 und 25 Km/H) wird die Geschwindigkeit in der Anzeige verdoppelt. Als ob ich zwei Magnete montiert hätte. Wenn ich dann anhalte und wieder losfahre, geht dasselbe Spiel von vorne los. An der Uhr liegts nicht, weil am andern Rad funktioniert alles einwandfrei.
Hatte jemand schonmal so ne Störung???
 
Sechsundvierzig schrieb:
Hatte jemand schonmal so ne Störung???

Ja, hatte ich letztens mit einem nagelneuen Speedsensor. Habe dann vor der nächsten Ausfahrt intensiv an der Uhr rumgespielt, seither ist das Phänomen weg. Ich hatte das gefühl, dass nach der Umstellung auf 60-Sekunden Takt das Problem bereinigt war. Sicher bin ich da aber nicht. Jedenfalls ist seither Ruhe. Viel Glück!
 
@GerdFroebe
Ich hatte, wie gesagt, die Uhr gleich an mein anderes Bike gemacht, ohne die Einheit zu unterbrechen, und da gabs keine Probleme mehr. Deshalb hatte es wohl definitiv nix mit der Uhr oder den Einstellungen zu tun.
Hab jetzt nen neuen Sensor dran, der scheinbar abgeändert ist. Jetzt is wieder alles gut
:)
Trotzdem Danke!
 
Zurück