Ponale Straße

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.681
Ort
neben Bingen am Rhein
Sicher sind in den letzten Wochen viele in Riva gewesen, deshalb mal 'ne Frage zum aktuellen Zustand der Ponale Straße Richtung Pregasina:
Ist die Straße immer noch gesperrt?
Wenn ja, besteht Hoffnung, dass Biker sie bald wieder benutzen können?

Daniel
 

Anzeige

Re: Ponale Straße
Erstaunlich was für Gerüchte sich so um die Ponale-Straße ranken. Daß sie ab nächstes Jahr offen ist wäre mir neu. Meiner Info nach bleibt sie bis auf weiteres zu.
Von unten ist der erste Tunnel komplett zugemauert (siehe dazu auch die neue Mountain Bike). Von oben ist der Zugang schon seit langem durch ein überbreites Gitter versperrt - Durchkommen unmöglich oder lebensgefährlich, da das Gitter über dem Abhang etwa 1,5m übersteht.

Aber es geht doch, wenn auch ein wenig inoffiziell:
Anfahrt von Riva: Stecklichter vorn und hinten montieren, dann die Straße nach Limone nehmen. Der erste Tunnel ist noch beleuchtet, der zweite ist dunkel, die Lichter sind ZWINGEND erforderlich. Nach dem zweiten Tunnel, auf einem Freistück von 100 Metern, geht rechts ein Wanderweg steil bergauf. Nun muß das Rad für etwa 180 Höhenmeter/20 Minuten getragen werden. Heraus kommt man - auf der alten Ponale-Straße. Und nun in traumhafter Ruhe bis zum Ende des neuen Tunnels kurz vor Pregasina. Am Ende versperrt zwar auch ein Tor die Durchfahrt, aber dort kann man leicht durchklettern.

Zurück vom Ledro-Tal dann wie folgt: Kurz vorm breiten Tunnel rechts ab in den alten Ponale-Tunnel, dann rechts am Gatter vorbei und die Ponale-Straße runter. An der Kreuzung dann nicht ins Tal, sondern wieder rechts einige Höhenmeter hinauf bis zum Wanderpfad, den Du vorher hochgekommen bist. Bergab für Cracks komplett fahrbar. Unten dann wieder links durch die Tunnel.

Und wie gesagt: Die Ponale-Straße wird lt. Info der Touristen-Info in Riva vorerst nicht mehr geöffnet wg. anhaltender Einsturzgefahr der Tunnel sowie möglicher Erdrutsche.
 
Der Ivan von Mecki`s Bike & coffee in Torbole hat gesagt das die Straße ab nächstem Jahr wieder auf ist! In der Bike steht was anderes! Ich hab selber am Lago gesehen wie der Tunnel zugemauert ist! Was nun glauben?:( :( :( :( :( :( :(
 
Hy zusammen,

ich habe Euch einfach einen Eintrag aus einem anderen Forum kopiert, wo eine gewisse "Gaby" Neues zur Ponale-Straße weiß.
Wenn der Eintrag iO ist, dann gibt es für 2002 Hoffnung:

"Hallo,
ich bin vom Residence, das direkt am See unter der Ponalestrasse liegt und wo die Sackgasse (die aufgelassene Gardesana) endet.
Ich moechte alle Biker informieren, dass die Strasse zurzeit nicht zugaenglich ist; sie ist an allen Seiten gesperrt, da die Bauarbeiten des Tunnels noch nicht abgeschlossen sind und im Herbst wieder aufgenommen werden. Die Strasse soll dann deklassiert und wieder fuer Wanderer und Biker geoeffnet werden.
Taeglich kommen viele Bikefahrer zu uns und wollen unrechtmaessig durch unseren Privatgrund durchklettern und reskieren dabei nicht nur Kopf und Kragen, sondern auch eine saftige Strafe."
 
Bin gerade aus Riva zurück.
Ich habe nicht gesehen, dass der untere Tunnel der Ponale zugemauert ist, allerdings ist er mit einem Eisentor geschlossen. Im übrigen ist die Straße nur mit einigem Klettergeschick über einen Maschendrahtzaun zu erreichen, da der Anfang komplett weggebaggert wurde für den neuen Gardesana Tunnel. Oben kommt man auch nicht durch. Soweit nichts neues. :mad:

Ich habe folgende Tour gemacht. Mit der Fähre ab Torbole nach Limone (9000 Lire inkl. Fahrrad), von dort über Tremosine und S.Michele auf den Tremalzo, runter über Passo Nota und Pregasina wie gewohnt. Nach Pregasina nicht in den dunklen Tunnel, sondern durchs Tor auf die alte Ponale. Die fährt man runter bis über die Brücke und biegt dann links ein Richtung Ledrotal. Wenn man dann wieder auf die normale Straße trifft, lässt man sich durch den Straßentunnel in 5 min. nach Riva rollen. Das ist auch ohne Lampen kein Problem, der Tunnel ist beleuchtet.
Nach oben ist die (Tor-)Tour durch den Tunnel allerdings keinem zu empfehlen.

Daniel
 
Original geschrieben von Fubbes
... Wenn man dann wieder auf die normale Straße trifft, lässt man sich durch den Straßentunnel in 5 min. nach Riva rollen. Das ist auch ohne Lampen kein Problem, der Tunnel ist beleuchtet.
Nach oben ist die (Tor-)Tour durch den Tunnel allerdings keinem zu empfehlen.

Daniel

Hallo,
ansich kein Problem, hab es aber schon erlebt, daß die Beleuchtung im Tunnel aus war! Gerade den/die Tunnel nach Riva halte ich für zu gefährlich, der kleine nach/von Pregasina ist dagegen kein Problem (kein Abgasproblem, 60er Schnitt).
Ein Alternative wäre eine Rundtour ab Molina di Ledro, so muß man/frau auch nicht auf die Panoramas von Pregasina verzichten. (Molina di Ledro, Passo Nota, Tunneltrail nach Vesio, Passo Nota, Pregasina, Molina di Ledro).
Matthias
 
Zurück
Oben Unten