Poplock von Reba klemmt

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Hallo zusammen,

hatte letztens einen Sturz und mir ist mein Poplock Seilzug von der Gabel abgegangen. Habe ihn heute wieder eingefädelt und befestigt. Zurückziehen kann ich das Poplock --> Gabel ist fest.

Jedoch beim lösen am Lenker dreht sich das Poplock nicht zurück!

Per Hand und ohne Seilzug kein Problem, doch beim befestigen schon!

Jemand nen Tipp? Ölen? Schmieren?

Habe noch ein Bild beigefügt auch wenns net das beste ist.

Gruß
 

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Hi,

würde mich da gerne anschließen, bei meiner 2006 Reba stellt sich der PopLock auch nicht mehr von alleine zurück :mad:

Neuer Zug und Aussenhülle haben leider auch keine Besserung gebracht.

Gruß
Robert
 
Hallo zusammen,

hatte letztens einen Sturz und mir ist mein Poplock Seilzug von der Gabel abgegangen. Habe ihn heute wieder eingefädelt und befestigt. Zurückziehen kann ich das Poplock --> Gabel ist fest.

Jedoch beim lösen am Lenker dreht sich das Poplock nicht zurück!

Per Hand und ohne Seilzug kein Problem, doch beim befestigen schon!

Jemand nen Tipp? Ölen? Schmieren?

Habe noch ein Bild beigefügt auch wenns net das beste ist.

Gruß

hallo nombre,
ich hatte das problem auch, was hilft zumindestens bei mir, den schwarzen ring zu lösen (Davor seilzug von blauen rad trennen)
dann das ganze zu reinigen vom straub usw zu befreien und das ganze wieder zusammen setzen,dann sollte es wieder funktioniern.

aber ich habe meine bike erst seit 3 monaten daher..
 
Vielleicht die Feder in der MoCo rausgesprungen..Schnappt es händisch alleine zurück oder kannst du da nur zurück drehen?
 
Ohne Seilzug mit der Hand schnappts zurück! Glaub echt das vielleicht die Feder zu schwach ist. Gereinigt hab ich dadrunter soeben, kleiner erfolg aber bleibt auf 3/4 stehen wie die anderen Probleme auch...
 
Hallo!

Bei meiner Revelation 2010 habe ich seit einem Federgabelservice ebenfalls das Problem, dass sich das blaue Rädchen nach dem aktivieren des LockOut nicht mehr selbstständig zurückdreht!
Mit der Hand zurückdrehen geht! -Auch ohne angeklemmten Seilzug!

Scheinbar keine Federspannung drauf und die Blaue Scheibe eiert richtig ein wenig locker rum.

Da vorher alles 1a funktionierte, glaube ich natürlich, dass es mit dem Gabelservice zusammenhängt.
:(
Bin seit dem Service auch noch nicht wieder mit dem Rad gefahren.

Würde nur sehr ungerne eine Reperatur von 100 Euro bezahlen, von der ich hier gelesen habe! :rolleyes: - weiß allerdings auch nicht, ob es nötig ist und würde gern etwas auf den Händler-Besuch vorbereitet sein... :(

Hoffentlich könnt ihr eine Fernprognose stellen... :)
 
Hallo!

Bei meiner Revelation 2010 habe ich seit einem Federgabelservice ebenfalls das Problem, dass sich das blaue Rädchen nach dem aktivieren des LockOut nicht mehr selbstständig zurückdreht!
Mit der Hand zurückdrehen geht! -Auch ohne angeklemmten Seilzug!

Scheinbar keine Federspannung drauf und die Blaue Scheibe eiert richtig ein wenig locker rum.

Da vorher alles 1a funktionierte, glaube ich natürlich, dass es mit dem Gabelservice zusammenhängt.
:(
Bin seit dem Service auch noch nicht wieder mit dem Rad gefahren.

Würde nur sehr ungerne eine Reperatur von 100 Euro bezahlen, von der ich hier gelesen habe! :rolleyes: - weiß allerdings auch nicht, ob es nötig ist und würde gern etwas auf den Händler-Besuch vorbereitet sein... :(

Hoffentlich könnt ihr eine Fernprognose stellen... :)

Ich habe das gleiche Problem am letzten Wochenende gehabt und gelöst.
Die Reba war auch beim Service und danach ging das Lockout nicht mehr richtig.
Die Jungs von Rock Shox sind leider nicht sehr helle und haben es nicht richtig zusammengebaut.

Es gibt 2 Lösungen:
1.) simple: Nimm die blaue Scheibe und den weissen Washerring darunter ab. Ziehe / drücke am grauen Stecker. Du merkst, wenn es leicht ausrastet. Nimm Öl (Gabelöl, 15W, 5W) und träufle es leicht in den Rundschlitz. Warten, mehrmals bewegen, ölen, bewegen... repeat. Grauen Stecker fest durch drücken, alles wieder drauf und schauen ob es wieder geht.

2.) unsimple: Mit 15er Schlüssel die Motion Unit (rot) komplett rausziehen und oben den grauen Stecker rausziehen. Gummibalg (sieht aus wie von einer Luftpumpe) und obere Teile säubern und fetten (ich nehme Vaseline dafür). Reinstecken mit Feder im Loch (Mitte). 2x nach rechts drehen und einrasten. 2x drehen wegen Federvorspannung!

Ganz wichtig: die Haftreibung ist recht groß wenn der graue Stecker nicht richtig reingegrückt ist ,bevor man den Sprengring drauf macht.
Der weisse Washerring muss mit breiter Seite nach unten und MUSS Fett oben drauf haben. Sonst ist die Reibung (Plastik auf Plastik) zu groß.

Zusammenbauen und es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon öfters. Meine Lösungen waren:

1. Die Schelle des PopLock-Hebels war bei mir zu stark angezogen. Etwas gelöst, ging es wieder.

2. Da, wo der Aussenzug den PopLock-Hebel verlässt, entstand zu viel Reibung. Hebel leicht verdreht, so, dass er ein paar Grad mehr zu mir hin zeigte und der Bowdenzug dort weniger Belastung hatte.

3. Da, wo der Aussenzug den PopLock-Hebel verlässt ist eine Art Tülle um den Zug zu führen. Die ist eingerissen. Der Zug hatte keine Führung mehr und knickte ab, was zu zu viel Reibung führte. Einen Kabelbinder um diese Tülle gelegt und der Aussenzug hatte wieder Führung.

4. Eine gelegentliche Reinigung ist auch nicht schlecht. Die ganze Hebelgeschichte ist eigentlich sehr offen konstruiert. Da kann sich mit der Zeit Dreck ansammeln.
 
Bin dann heut doch nochmal zu dem Händler ums Eck. Der hat das Teil auch geöffnet und ich habe den weissen Ring gesehen.
Er hat dann alles mehrfach gereinigt und mit div. Mittelchen eingesprüht und siehe da, es hat funktioniert. Zusätzlich hat er auch noch einen neuen Zug reingemacht - umsonst - Netter, ...ähm,...--- ZUG !! :D

Daheim angekommen, ist es allerdings wieder so, dass ich bei der ersten Benutzung erst einige Male mit dem Twin-Lock-Hebel hin und her schalten muss, damit sich das blaue Rädchen wieder aus der Lock-Position selbständig zurückdreht.
Danach geht es dann vorerst wieder auf Anhieb... bis nach der nächsten Pause.... :(
 
Oje, irgendwas stimmt bei meiner Reba nicht.

Ich hatte vor Kurzem die Motion control ausgebaut und gereinigt, weil sie ja nicht zurückschnappen wollte beim Poplock ziehen.
Das funktioniert nun prima.
Aber das Lockout funktioniert überhaupt nicht. Ob gelockt oder nicht gibt keinen Unterschied. Die Gabel federt ein.
Am unteren Rad kann man problemlos die Dämpfung (Hase - Kröte) einstellen, also geht alles. Nur Lockouten will sie nicht.

Weiss jemand, was da nun wieder los ist?

Die Gabel war letztes Jahr beim RS Service und seitdem macht sie nur Probleme... obwohl kaum genutzt bisher (war ausgebaut).
 
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