Portes Du Soleil 2010

@Pyrosteiner: zu dem zeitpunkt hab ich ihr die anzeige längst auf den tisch gelegt. ich habe ausdrücklich gesagt dass ich wen zum übersetzen bräuchte. dann drehte sich das ganze darum, dass es in ihren augen nicht ihr problem ist, dass die polizei kein englisch kann und dass wir dann halt einfach morgen oder übermorgen nochmal zur polizei sollen, wenn dann halt ener da ist.

wir haben uns dann mit einem "**** off" aus der touristik information verabschiedet und sind dann gegangen.


... Ihr hättet in der Touristikinfo etwas randalieren sollen - vielleicht hättens dann die Polizei gerufen und bingo - alle 3 Parteien an einem Ort.

OK, Witze machen ist gerade nicht angebracht - ich gehe davon aus das die Leute in der Touristikinfo für die Touristen da sind und zwar nicht nur wenns ums Geld verdienen geht sondern auch wenns Probleme gibt. Schade das es anders ist und es offensichtlich doch mehr Fälle gibt. Das werde ich nächstes Jahr dann auch berücksichtigen.


Ich habe vor vielen Jahren in Saalbach Hinterglemm ähnliches erlebt - im Hotel nebenan wurde ein Bike frisch entwendet. Der Hotelinhaber rief die Polizei an, die Polizei riegelte vorn in Viehofen das Tal ab - jedes Auto wurde kontrolliert. Dann machten sich einige Leute auf die Suche und so wie die Sache ausgesehen hat wars gut das der Dieb zuerst von der Polizei erwischt wurde....
Auf meine Nachfrage in unserem Hotel wurde mir gesagt das man sich negative Schlagzeilen nicht erlaubt, das kostet Gäste und wenn so ein Fall eintritt ziehen alle an einem Strang.
 
Das die Polizei in Morzine kein Englisch spricht, ist echt ein Witz.
Uns wurde dieses Jahr ein Anhänger geklaut. Ende vom Lied - Telefonkonferenz mit der Polizei und dem ADAC.

In Frankreich spricht man nunmal französisch....daher mal bitte ein bischen mehr Respekt......oder spricht die Polizei bei dir daheim französisch....
 
Man kann ja wohl mal erwarten,dass in einem Gebiet,das nur vom Tourismus lebt,jemand Englisch kann.
Da können hier selbst die Müllmänner mehr Englisch als dort die Leute aus der Touri-Info:mad:
 
Englisch ist Weltsprache und sollte die Merhzahl der menschen beherrschen, ausserdem ist das da unten ein beliebtes Tourismus-Ziel. Das fließendes Englisch kein Problem ist habe ich in einem Laden gemerkt, als ich mich nach der Touristik-Information erkundigt habe.

Man kann wenn man will, oder man ist halt Franzose. Und da bleib ich bei.
Damit will ich nichts verallgemeinern, es gibt genauso deutsche "Deutsche". ;)
 
Nur weil ich in Frankreich bin bedeutet das noch lange nicht das ich dort ausschließlich französisch sprechen muss - also hab ich da keinen Respekt.

Egal wo ich bisher war bin ich mit englisch weiter gekommen - teilweise sogar auf der kleinsten MX-Strecke im letzten Eck von Italien aber es ist bekannt das Franzosen ein Problem mit Deutschen haben und absichtlich kein Englisch oder Deutsch verstehen wollen.

Als Bayer geb ich mich dann oftmals als Österreicher aus und schon gehts - Tatsache!!


Wenn man vom Tourismus lebt sollte man gewisse Grundsätze erfüllen ist meine Meinung. Ich muss im Job auch oft genug englisch sprechen und wäre froh wenn ich zusätzlich noch spanisch könnte...
 
Vorurteile von Franzosen gg. Deutschen kann ich in Morzine nach unserem Aufenthalt nicht bestätigen.
Die Franzmänner und -frauen mit denen wir zu tun hatten, waren alle sehr nett und haben Englisch mit uns gesprochen, da keiner von uns auch nur ein Wort Französisch konnte.

Hoffentlich waren eure Bikes versichert?!
 
also die deutsche polizei spricht zumindest schlechtes englisch (wenigstens etwas) und wir sind hier auch in deutschland. also ist der vergleich absoluter schwachsinn. ausserdem ist das ja wohl absolutes grenz gebiet, zwar zum französisch sprachigen teil von der schweiz aber grenzen, munkelt man, sind nicht nur direkte verbindung sondern werden auch zur durchreise genutzt bspw von italien aus.
eine staatsgewalt die eine weltsprache nicht beherrscht ist eine respektlosigkeit gegen den rest der welt.
 
Seit ich das von euch heute morgen gehört habe,geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.
Das war meine größte Sorge als wir dahin gefahren sind.Und gestern haben wir uns auf dem Hometrail noch darüber unterhalten wie wir es nächstes Jahr machen....
Echt abge****t sowas.

Und zum Thema Englisch.....
Wir haben auch IN MORZINE ein Haus gemietet.Die Hütte ist jede Woche belegt,und die Vermieterin kann kein Wort Englisch....deutsch sowieso nicht....
Die kassiert zwischen 800-1200 Euro pro Woche Miete,nur von den Touris.
Hätten wir nicht jemanden dabei gehabt der Franz. spricht....dann hätt es ganz schlecht ausgesehen für uns.
 
tjoa nächstes jahr werde ich denke ich mal keinen bike urlaub machen. das ganze würde dann noch bitterer werden mit nem nagelneuen rad.
 
Witz eines Elsässers : Was ist ein Mann der 3 Sprachen spricht ?
jemand der 3 Sprachen spricht !
Was ist ein Mann der 2 Sprachen spricht ?
ein Mann der 2 Sprachen spricht !
und jemand der nur eine Sprache spricht ?
Franzose !

Ne aber mal ernsthaft ! Als Grenzanwohner weiß man halt das die Franzosen sehr stolz auf ihre Sprache sind !!!! Warum auch immer ! Deshalb immer erst in Franz, ansprechen dann etwas rumkr.... dann schnallenses und fangen von alleine an Englisch zu sprechen oder wie die elsässer allemanisch ! Falls ihr dann noch gefragt werdet ob ihr deutsche seit dann am besten Antworten : Ja Bosch ! Und es klappt prima ! Nochen Tipp fürn Hotel in Morzine Hotel Iglo recht günstig Fahrradkeller super Frühstück ,zentrale Lage und immer en Zimmer frei !
 
So Gestern angekommen in PDS - zuerst mit 20kg Rucksack von Champery rueber nach Morzine (dabei festgestellt, dass die schwarze ins Tal mit schwerem Rucksack suboptimal ist - wenn der Rucksack meint einen von hinten ueberholen zu wollen...).

Am Abend dann zufaellig Sebbi und Co beim Lift rauf nach Avoriaz von Lindarets getroffen und gemeinsam runtergefahren. Leider hat es heute Nacht ordentlich geregnet, mal schaun wies heute geht, Gestern wars am Nachmitttag durch etwas Regen auch schon recht rutschig (vor allem runter nach Morzine)...
 
Die Franzosen sind nunmal etwas eigen, wenn es um ihre Sprache geht. Eine Vorschrift
regelt sogar, wieviel französische Musik im Radion laufen muss und das in öffentlichen
Bereichen keine Anglizissmen verwendet werden dürfen.

Hier sollte allerdings der Vermieter einspringen und als Dolmetsch fungieren.
 
schon jemand champery wc track gefahren? lohnt es sich vorbei zu schauen?
Würde mich auch interessieren, mit Betonung auf "schauen" ;).
Ich denke da nur an die Eingangszene vom Champery Teil in Earthed 5, wo ein Downhiller vor einer fiesen Kurve anhält, runter schaut und sagt: "'he, shiiiiit!" und danach ungläubig in die Kamera schaut. :lol:
 
würde den halt schon gern so 2-3mal fahren wenns trocken ist.aber wenn der wirklich für nen amateur fast unfahrbar ist dann fahr ich nicht extra bis darüber. deswegen würde es mich auch interessieren ob den hier jemand shcon gefahren ist.
 
Ich habe ja keine Ahnung wie gut du fahren kannst, aber schau dir einfach mal die Videos an, mit dem Wissen, dass Strecken im Video immer harmloser aussehen.
Ich bin jetzt nicht gerade ein Fahrtechnikgott, aber mag gerne steile technisch anspruchsvolle Trails. Die schwarze Abfahrt von der Supermorzine Gondel fand ich schon ziemlich anspruchsvoll. Unser Urlaubsnachbar, ein sehr guter Fahrer, hat mir gesagt, gegen die schwarze Abfahrt in Morgins ist die Super Morzine Abfahrt einfach und Champery nochmal schwerer :(.
Ich denke wenn du eh nur ein paar Tage da bist, würde ich mich auf die "fahrbaren" Strecken konzentrieren. Champery ist wohl eher was um zu staunen auf welchem Niveau die WC Fahrer unterwegs sind.
 
Champery ist wohl eher was um zu staunen auf welchem Niveau die WC Fahrer unterwegs sind.

...oder um sich hinterher zu freuen, wie haltbar doch der Hosenboden der eigenen Freeride-Shorts ist :D
Heute wird ja wirklich alles und jedes als Video ins Netz gestellt. Die Auswahl von Champery-Videos ist vermutlich nicht ohne Grund relativ übersichtlich.
 
...
Heute wird ja wirklich alles und jedes als Video ins Netz gestellt. Die Auswahl von Champery-Videos ist vermutlich nicht ohne Grund relativ übersichtlich.

das habe ich mir auch gedacht :)
ich denke ich werde einen tag mal rüberfahren einmal runter mindestens und vllt gibts ja bald nen champery video mehr im internet.
 
Zurück
Oben Unten