Portus Cycles - Django unchained - #nocarbon

Die Blattfeder ist ja zugleich Dreh- und Flexpunkt, und kann deshalb im Gegensatz zu einem Gelenk als unverrückbarer Drehpunkt in gewissen Maße alleine schon für den notwendigen Ausgleich oben am fest definierten Federweg des Dämpfers sorgen. Das wird dann noch zusätzlich durch den Flex der Sitzstrebe unterstützt.

Die Blattfeder sollte besser recht hart ausfallen, aber dann sollte die Fuhre auch nicht hoppeln wie ein Häschen. Ich denke da wird man sich schon ordentlich nen Kopp machen müssen wie stark der Flex ausfällt, aber dann funzt das auch.

Also glaube ich zumindest.. :ka:
 
Naja, Arrow hat ja in den Neunzigern (mehr oder weniger erfolgreich) Bikes mit Carbon-Blattfeder-Streben gebaut...
IMG_3615.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 135
Bei einen Flexpunkt habe ich immer unkontrolliertes Schwingen im Kopf:D Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht so echt vorstellen.

Flext der Rahmen den auch gleich wenn man schnelle Anlieger fährt oder man ein Wurzelfeld volley nimmt?


Es hört sich einfach an als sei der Hinterbau megaweich???

Ich glaub ich habe zu wenig Ahnung gepaart mit zu wenig Fantasie :oops:

:winken:
 
Naja, Arrow hat ja in den Neunzigern (mehr oder weniger erfolgreich) Bikes mit Carbon-Blattfeder-Streben gebaut...
Anhang anzeigen 713608
Aber da ist ja die ganze Kettenstrebe als Blattfeder ausgelegt und vor allem mit einem Drehpunkt hinten nahe der Radachse versehen. Dessen Sitzstrebe ist ja auch dermaßen massiv ausgefallen, da flext nix mehr.. ^^
 


Ist der Hinterbau nicht komplett aus Titan?

Ausser Leon gab es mal ein Grossman CF-05 Special Edition der die Angelegenheit mit Carbon in den Griff bekommen wollte.

Wirklich durchgesetzt hat sich die Geschichte aber nie. Ich bin nicht Ingschenör genug um hier zu Urteilen aber da es keinen "unteren" Drehpunkt gibt sondern nur einen Flexpunkt bin ich gespannt ob der Hinterbau nachher nicht hoppelt wie ein Häschen.:ka:

:winken:

Ups, ja hast recht. Ich hab's geändert.
 
Bei einen Flexpunkt habe ich immer unkontrolliertes Schwingen im Kopf:D Wie gesagt ich kann es mir einfach nicht so echt vorstellen.

Flext der Rahmen den auch gleich wenn man schnelle Anlieger fährt oder man ein Wurzelfeld volley nimmt?


Es hört sich einfach an als sei der Hinterbau megaweich???

Ich glaub ich habe zu wenig Ahnung gepaart mit zu wenig Fantasie :oops:

:winken:
Ich bin da ebenfalls nur Laie, denke aber daß man mittels eines Verhältnisses punkto Härte zwischen der Blattfeder und dem Dämpfer hier ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Wenn die Blattfeder megaweich im Verhältnis zum Dämpfer ist, dann wird die Fuhre wie ein Häschen hoppeln, da dann der Hinterbau vorwiegend über die ungedämpfte Blattfeder arbeitet. Wenn die Blattfeder hingegen relativ hart ausfällt, wird der Hinterbau mehr über den Dämpfer arbeiten, und die Blattfeder mehr als Dreh- denn als Flexpunkt arbeiten. Und schon funzt die Fuhre.
 
Trotzdem frage ich mich ob sich die ganze Geschichte nicht zu sehr verwindet? Die Kraft kommt ja nicht nur mittig von unten sonder auch seitlich usw. Wenn die angedachten flexenden Sitzstreben eine andere "Schwingung" haben wie die Blattfeder oder wie schon geschrieben ich sehr schnell in einen Anlieger fahre??? was passiert dann?

Bin auf jeden Fall gespannt:i2:

:winken:
 
Trotzdem frage ich mich ob sich die ganze Geschichte nicht zu sehr verwindet? Die Kraft kommt ja nicht nur mittig von unten sonder auch seitlich usw. Wenn die angedachten flexenden Sitzstreben eine andere "Schwingung" haben wie die Blattfeder oder wie schon geschrieben ich sehr schnell in einen Anlieger fahre??? was passiert dann?

Bin auf jeden Fall gespannt:i2:

:winken:
Seitlich sollte die Führung doch ausreichend steif sein. Die Blattfeder selber gibt in seitliche Richtung ja nicht wirklich nach, und die Sattelstrebe gerade im Bereich der Ovalisierung auch kaum.
 
Um die physikalischen Spekulationen mal zu beseitigen:

Ich habe mich zu diesem Thema im Vorfeld auch schon ne Weile mit @BommelMaster unterhalten, der ja bekanntlich ein wenig von Federungen verstehen sollte.
Wir sind der Auffassung, dass der Hinterbau eine eigene ungedämpfte und vergleichsweise schwache Feder ist und dann eben der Dämpfer eine weitere durch Luft einstellbarer Federkonstante hat.
Rein logisch betrachtet sind diese Federn in Reihe geschaltet, was aber rein rechnerisch (Kehrwert und so) eine Reduzierung der Gesamt-Federkonstante herbeiführen würde.
Die Realität zeigt jedoch, dass man rechnerisch von einer Parallelschaltung ausgehen sollte, weil sich beide Federkonstanten addieren, da der Hinterbau durch das Aufpumpen des Dämpfers insgesamt härter wird.
Warum das Gerät hoppeln oder ähnliches sollte, erschließt sich mir nicht, weil nach wie vor ein Dämpfer im System hängt, der die Ausfedergeschwindigkeit bekanntlich verringert und somit dämpft.
Die seitliche Steifigkeit ist jedoch ein Manko, besonders wie bei erwähnt starken Seitenkräften, d.h. Hinterrad/Hinterbau verdrehen sich relativ zum Hauptrahmen. Ob und wie stark? Genau das woll(t)en wir herausfinden...

Grade ist es bei mir so, dass die Motivation zur Fertigstellung wieder ziemlich am Boden ist, werde aber wie angekündigt mal im Laufe der Woche nachhorchen was die anderen Unterstützer so meinen...

Die Beerdigung von Mario wird wohl erst nächste Woche stattfinden, da er noch obduziert und danach verbrannt wird.

Ich kenne das Prozedere leider, weil mein eigener Vater (51) vor gut drei Jahren nach überstandener Krebserkrankung (Gehirntumor) bei einem epileptischen Anfall in der Badewanne ertrunken ist. Auch hier wollte die Kripo "Fremdeinwirkung" auschließen und die genaue Todesursache feststellen.

Das war genauso sinnfrei und plötzlich wie der Abgang von Mario...
 
Wir kennen so ein System ja noch vom 26er Scalpel.
Die Feder ist ja nicht das Problem. Sondern dass der Drehpunkt nicht auf Höhe des Kettenblatts positionierbar ist und sich eine undefinierbare Raderhebungskurve ergibt. Daraus resultiert eine verstärkte Tendenz zum Wippen sowie Pedalrückschlag. Bei dem geringen Federweg macht sich das auf der anderen Seite vergleichsweise weniger bemerkbar. Wippen muss wie bei allen anderen Systemen auch per zugedrehter Zugstufe unterdrückt werden. (Der Hinterbau federt aus dem Sag aus). Täuschen darf man sich auch nicht am kleinen Federweg - die Nachteile hat so ein Hinterbau genau so wie andere mit mehr Federweg. Ob das Vorhaben am Ende das gewünschte Ergebnis liefert oder man sinnvoller Weise gleich auf Drehpunkte setzt bleibt jedem offen. Zumal das Gewicht hierbei ja nicht das Entscheidende scheint. Je nach Gusto wäre zumindest ein blockierbarer Dämpfer hilfreich.
 
Sponsoren suchen und dann weiter machen ....so hatte ich es verstanden..
Dann fertig bauen....aber es wird dann wohl hoffentlich einen Fahrer finden dem die Geo passt???
 
aber es wird dann wohl hoffentlich einen Fahrer finden dem die Geo passt???
Zur Not wird der Fahrer angepasst...

Wenn sich Sponsoren quer stellen sollten (kann ich mir zwar nicht denken) und es an dieser Stelle haken sollte wäre meine Idee das Fahrrad Rohr für Rohr "zu verkaufen" und evtl Erlöse an Muschis Familie weiter zu leiten.
Kam mir so letztens in den Kopf geschossen :ka:
 
Moin in die Runde,

die Antworten bezüglich weiterer Sponsoren sind im Grunde richtig, aber grade habe ich nicht wirklich die Kraft, Motivation und Zeit das Projekt zu beenden, wenn auch pinion als wichtigster Unterstützer dankbarerweise noch immer im Boot wäre/ist.

Außerdem ist der Punkt "Werbung" bei einem solchen "Charity-Projekt" irgendwie ein für mich sehr schwieriges Thema.

Gebt mir bitte noch ein paar Tage. Vielleicht sehe ich die Dinge dann wieder klarer, aber eines ist sicher: Eine Fertigstellung wird es nur als Hardtail geben. Vollgefedert hätte das nur mit Mario und seinen Rückmeldungen für mich Sinn gemacht...

Pinke Naben von CK wären sicherlich geil, aber wer mag die stiften? Cosmic Sports wohl eher nicht...
 
Moin in die Runde,

die Antworten bezüglich weiterer Sponsoren sind im Grunde richtig, aber grade habe ich nicht wirklich die Kraft, Motivation und Zeit das Projekt zu beenden, wenn auch pinion als wichtigster Unterstützer dankbarerweise noch immer im Boot wäre/ist.

Außerdem ist der Punkt "Werbung" bei einem solchen "Charity-Projekt" irgendwie ein für mich sehr schwieriges Thema.

Gebt mir bitte noch ein paar Tage. Vielleicht sehe ich die Dinge dann wieder klarer, aber eines ist sicher: Eine Fertigstellung wird es nur als Hardtail geben. Vollgefedert hätte das nur mit Mario und seinen Rückmeldungen für mich Sinn gemacht...

Pinke Naben von CK wären sicherlich geil, aber wer mag die stiften? Cosmic Sports wohl eher nicht...
Kannst ja mal den Ken von Cremacycles anfragen Alex...
 
Ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, dass @portuscycles die alleinige Verantwortung zur Fertigstellung des Projekts aufgebürdet bekommt - vor allen Dingen die finanzielle Seite ist zu bedenken.

Vorschlag: 1. Spendenkonto zugunsten Portuscycles für Teile etc.; 2. Fertigstellung des Rades, sodass es jemand, der Mario sehr nahe stand, fahren kann, evtl. sogar auf Rennstrecken, vor allem aber auf den Forumstreffen - so würde der Spirit und die Person meines Erachtens am ehesten weiterleben.

Sportliche Grüße!
 
Zurück
Oben Unten