Portus Cycles - Django unchained - #nocarbon

Was war denn euer Plan bzgl. des Tretlagers?
Vielleicht wird ja ein Wohltätigkeitsprojekt (für die Familie evtl.) aus dem Rad oder irgendwas für die Community?

Alles Gute an alle!
 
Ich bin schwer getroffen und will es eigentlich nicht glauben, dass Mario nicht mehr da ist.

Vor allem, wenn man sich gestern gegen Mittag noch per whatsapp über Dämpfer unterhalten hat und er dann wohl wenige Stunden danach am falschen Ort zur falschen Zeit war.

Seht es mir nach, wenn das jemand jetzt unpassend findet, aber ich würde das Geheimnis um Django Unchained gerne lüften.
Auch weil es mir grade einfach hilft, Mario ein wenig weiter leben zu lassen...

180327_Django_Seite_Intend.JPG
180327_Django_Seite_Reifen.JPG

Wie man unschwer erkennen kann, hat das Gerät einen gefederten Hinterbau, inspiriert durch ein Rad, das Mario vor ein paar Wochen bei facebook fand und uns beiden sehr gefiel.

So entstand die Idee einen Stahl-Hauptrahmen mit einem Blattfeder-Hinterbau aus Titan zu kreuzen.

Letzteres aus Gewichtsgründen, aber auch weil ich selbst schon länger um das Thema Titan herumschleiche und das Blattfeder-Prinzip einfach sehr spannend finde.

Rechnerisch entstehen am Heck dadurch 60mm FW mit einem 165mm/38mm Dämpfer.

Ansonsten hat das System noch einen weiteren Vorteil. Gefedertes Heck und Riemen sind normalerweise aufwändig zu lösen, da der "virtuelle" Drehpunkt aber genau auf der gedachten Linie zwischen Tretwelle und Hinterrachse liegt, ist kein weiteres Spannelement notwendig. Selbst in voll eingefedertem Zustand liegt die Entspannung bei maximal 1mm und dann wird aber defnitiv nicht mehr getreten, d.h. die Entlastung spielt keine Rolle.

Wie sich das Ganze mit dem Pedalrückschlag verhält, lässt sich schwer einschätzen, aber dafür baut man solche Testräder eben auch. Gepaart mit einer 120mm Intend Edge entsteht somit ein Verhältnis von Front/Heck von 2:1 wobei das Heck vergleichweise hart abgestimmt werden sollte.
Ein, wie ich finde, spannendes Verhältnis, das ich wirklich mehr als nur gerne unter Musch's pinkem Arsch sehen würde.

Ob und wie ich das Projekt ggf. fortführe kann ich grade noch nicht sagen, aber jetzt wisst ihr Bescheid was geplant war. Jetzt sollten wir einfach nochmal ein Bier für Muschi aufmachen und das Leben feiern. Es ist so wertvoll und kann so schnell vorüber sein...
 

Anhänge

  • 180327_Django_Seite_Intend.JPG
    180327_Django_Seite_Intend.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 70
  • 180327_Django_Seite_Reifen.JPG
    180327_Django_Seite_Reifen.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 77
Wir reden immer davon wie viel "Seele" in einem Stahlrahmen steckt, bei diesem stimmt das auch wirklich.
Ich hoffe, dass du ihn weiter baust/bauen kannst, so dass die Bikewelt ihre Pinktivität nicht verliert
 
Schönes Rad. Finde auch die Dämpferanssteuerung mit dem zusätzlichen Hebel deutlich besser gelöst als bei dem inspiration stiftenden Rad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Leon der Dämpfer lange glücklich bleibt...
 
schön zu sehen dass mein beitrag auf fb euch inspiriert hat...wäre cool wenn ihr das ding fertig bauen würdet...
 
das wäre Muschis Traumbike geworden denke ich....schönes Konzept.
Schade.....dass er es nicht mehr fahren wird.
 
Es war die "Kritik eines Unwissende" bezüglich der gezeigten Geo und nehme sie nun umgehend zurück. Das mit Mario trifft mich heute härter als es gestern schon tat. Ich fühle mich leer und gebraucht bin in Gedanken bei seiner Familie. Dennoch wäre es nie im Sinne von Mario gewesen hier nicht weiter zu machen deshalb finde ich es nicht unpassend @portuscycles wenn es hier weiter geht. Wir alle sind in Gedanken bei ihm.
 
Ich habe nur eine Frage eines Unwissenden zum Hinterbaukonzept.
Wird es einen Drehpunkt an Sitzstrebe/Ausfallende geben?
Oder reicht der Flex der Titanfeder hier aus, damit die Sitzstrebe biegungslos bleibt?
muschi traum.JPG
 

Anhänge

  • muschi traum.JPG
    muschi traum.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 75
@Erbse73
Ich glaube es soll gänzlich auf Lager verzichtet werden (außer am Dämpfer natürlich)
Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne einen flexenden Punkt in der Sitzstrebe geht, beim Leon sind mitten drin auch nochmal Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu lesen macht mich echt betroffen und auch ich halte eine Weiterbau für angemessen und würde ihn gerne sehen.

Technisch finde ich das Blattfeder-Konzept genial, mal was anderes. @Erbse73 ich sehe es wie @Godtake , dass es wenigstens einen beweglichen/flexenden Punkt geben muss (Erfüllung der Kinematik). Bei einer geschickten Kinematik und Wahl des Querschnitts der Sitzstrebe halten sich die Spannungen bei Biegung derselben auch in Grenzen (Stickwort: Widerstandsmoment, Flächenträgheitsmoment, Wöhler-Linie). Ich meine mich zu erinnern, letztes Jahr wäre mal ein Rad (Carbon?) mit einem ähnlichen Konzept hier vorgestellt worden. :confused:
 
immer noch tief betroffen, möchte ich auch den Angehörigen mein grosses Beileid aussprechen. Ich hoffe, dass der Schmerz des Verlustes bald in erträgliche Grenzen rückt. Ich, der diesen verrückten, lebenslustigen, klar gepinkten immer mehr zum Steel abgedrifteten Forumspinnner über das IBC hab kennen gelernt, bin häufig in Gedanken an ihn. Aber ich bin sicher er hat es genossen wie auch dieses letzte Projekt auf dieser Erde, welches hoffentlich zu Ende geführt wird. Es sollte aber seinen Spirit fortsetzen und uns lange in Erinnerung bleiben:)
 
Ich hab nicht sonderlich Ahnung von Hinterbauten, denke aber daß für geringe Federwege wie angedacht man auf eine weitere Lagerstelle verzichten kann. Die Blattfeder sorgt doch aufgrund ihrer Flexibilität für den notwenigen Ausgleich des Hinterbaus am Federbein.

Und ja, auch ich bin mir auch sicher daß Muschi sicher nicht wollte daß das Projekt abgebrochen wird. Im Gegenteil!

R.I.Pink
 
Nabend Leute,

mir fällt es noch immer schwer zu akzeptieren, dass Mario einfach nicht mehr sein soll, aber mittlerweile bin ich bei euch, dass sein letztes Radprojekt umgesetzt werden sollte. Vielleicht auch, weil wir uns dann einfach länger an Muschi erinnern und er damit "weiter lebt".

Ich denke, dass er das so gewollt hätte, und würde mir wünschen, wenn Django mindestens ein 24h-Rennen oder Nachtrennen aka SiS, eine Messe und zum Schluss zum Wohle seiner Kinder verlost/versteigert/verkauft wird.

Bis dato war keinerlei Geld für meine Tätigkeit geflossen und jetzt mache ich gerne für ihn und seine Nachkommen weiter.
Nach seiner Beerdigung werde ich mal bei den anderen beteiligten Sponsoren/Unterstützern horchen ob und inwieweit sie die Fertigstellung von Django unterstützen wollen.
Bis dato waren viele Komponenten auf Leih- bzw. Testbasis zugesagt, hoffe aber, dass das unter diesen Umständen jetzt anders sein wird.

Zu den technischen Aspekten:
Es ist richtig, dass der Dämpfer beim Leon stark auf Biegung beansprucht wird. Um selbiges abzumildern, sind auch die zusätzliche kleinen Blattfedern in den Sitzstreben vorhanden.
Mit dem geplanten Umlenkhebel, wird der Dämpfer jedoch nur noch so belastet wie es sein soll.
Augenscheinlich verwendet das Vorbild 16mm Sitzstreben. Ich werde jedoch nur 1/2 Zoll, also 12,7mm, verwenden und die Relativbewegung zwischen Ketten- und Sitzstreben beträgt ca. nur 4 Grad. Ich würde behaupten, dass das die Sitzstreben locker verpacken, auch weil Titan eine hohe Dauerschwingfestigkeit hat.
Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich aber wahrscheinlich an einer ähnliche Stelle des Vorbildes die Strebe noch ein wenig platt ovalisieren.
Zum Zeitplan:
Ursprünglich war der 1. Mai in Riva als Rollout geplant, aber jetzt würde ich das Ganze ein wenig entspannter angehen und die Fertigstellung zur Eurobike Anfang Juli anpeilen.
Gerne auch mit einer kleinen Aufbau-Party an einem Ort in Mitteldeutschland, wenn die Idee Anklang findet.
Danach darf das Rad dann gerne eingeweiht werden und wenn wir über einen langen Zeitraum Lose verkaufen, wäre das doch eine gute Sache, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

mir fällt es noch immer schwer zu akzeptieren, dass Mario einfach nicht mehr sein soll, aber mittlerweile bin ich bei euch, dass sein letztes Radprojekt umgesetzt werden sollte. Vielleicht auch, weil wir uns dann einfach länger an Muschi erinnern und er damit "weiter lebt".

Ich denke, dass er das so gewollt hätte, und würde mir wünschen, wenn Django mindestens ein 24h-Rennen oder Nachtrennen aka SiS, eine Messe und zum Schluss zum Wohle seiner Kinder verlost/versteigert/verkauft wird.

Bis dato war keinerlei Geld für meine Tätigkeit geflossen und jetzt mache ich gerne für ihn und seine Nachkommen weiter.
Nach seiner Beerdigung werde ich mal bei den anderen beteiligten Sponsoren/Unterstützern horchen ob und inwieweit sie die Fertigstellung von Django unterstützen wollen.
Bis dato waren viele Komponenten auf Leih- bzw. Testbasis zugesagt, hoffe aber, dass das unter diesen Umständen jetzt anders sein wird.

Zu den technischen Aspekten:
Es ist richtig, dass der Dämpfer beim Leon stark auf Biegung beansprucht wird. Um selbiges abzumildern, sind auch die zusätzliche kleinen Blattfedern in den Sitzstreben vorhanden.
Mit dem geplanten Umlenkhebel, wird der Dämpfer jedoch nur noch so belastet wie es sein soll.
Augenscheinlich verwendet das Vorbild 16mm Sitzstreben. Ich werde jedoch nur 1/2 Zoll, also 12,7mm, verwenden und die Relativbewegung zwischen Ketten- und Sitzstreben beträgt ca. nur 4 Grad. Ich würde behaupten, dass das die Sitzstreben locker verpacken, auch weil Titan eine hohe Dauerschwingfestigkeit hat.
Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich aber wahrscheinlich an einer ähnliche Stelle des Vorbildes die Strebe noch ein wenig platt ovalisieren.
Zum Zeitplan:
Ursprünglich war der 1. Mai in Riva als Rollout geplant, aber jetzt würde ich das Ganze ein wenig entspannter angehen und die Fertigstellung zur Eurobike Anfang Juli anpeilen.
Gerne auch mit einer kleinen Aufbau-Party an einem Ort in Mitteldeutschland, wenn die Idee Anklang findet.
Danach darf das Rad dann gerne eingeweiht werden und wenn wir über einen langen Zeitraum Lose verkaufen, wäre das doch eine gute Sache, oder was meint ihr?
Das zu akzeptieren wird sehr lange dauern, kann ich aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall sagen!

Zu dem Rest, inkl der los Ggeschichte, finde ich eine super Idee!
 
Nabend Leute,

mir fällt es noch immer schwer zu akzeptieren, dass Mario einfach nicht mehr sein soll, aber mittlerweile bin ich bei euch, dass sein letztes Radprojekt umgesetzt werden sollte. Vielleicht auch, weil wir uns dann einfach länger an Muschi erinnern und er damit "weiter lebt".

Ich denke, dass er das so gewollt hätte, und würde mir wünschen, wenn Django mindestens ein 24h-Rennen oder Nachtrennen aka SiS, eine Messe und zum Schluss zum Wohle seiner Kinder verlost/versteigert/verkauft wird.

Bis dato war keinerlei Geld für meine Tätigkeit geflossen und jetzt mache ich gerne für ihn und seine Nachkommen weiter.
Nach seiner Beerdigung werde ich mal bei den anderen beteiligten Sponsoren/Unterstützern horchen ob und inwieweit sie die Fertigstellung von Django unterstützen wollen.
Bis dato waren viele Komponenten auf Leih- bzw. Testbasis zugesagt, hoffe aber, dass das unter diesen Umständen jetzt anders sein wird.

Zu den technischen Aspekten:
Es ist richtig, dass der Dämpfer beim Leon stark auf Biegung beansprucht wird. Um selbiges abzumildern, sind auch die zusätzliche kleinen Blattfedern in den Sitzstreben vorhanden.
Mit dem geplanten Umlenkhebel, wird der Dämpfer jedoch nur noch so belastet wie es sein soll.
Augenscheinlich verwendet das Vorbild 16mm Sitzstreben. Ich werde jedoch nur 1/2 Zoll, also 12,7mm, verwenden und die Relativbewegung zwischen Ketten- und Sitzstreben beträgt ca. nur 4 Grad. Ich würde behaupten, dass das die Sitzstreben locker verpacken, auch weil Titan eine hohe Dauerschwingfestigkeit hat.
Um aber ganz sicher zu gehen, werde ich aber wahrscheinlich an einer ähnliche Stelle des Vorbildes die Strebe noch ein wenig platt ovalisieren.
Zum Zeitplan:
Ursprünglich war der 1. Mai in Riva als Rollout geplant, aber jetzt würde ich das Ganze ein wenig entspannter angehen und die Fertigstellung zur Eurobike Anfang Juli anpeilen.
Gerne auch mit einer kleinen Aufbau-Party an einem Ort in Mitteldeutschland, wenn die Idee Anklang findet.
Danach darf das Rad dann gerne eingeweiht werden und wenn wir über einen langen Zeitraum Lose verkaufen, wäre das doch eine gute Sache, oder was meint ihr?
Ich finde die Idee auch gut.

Zum technischen noch ne Frage: Wo stecken die zusätzlichen kleinen Blattfedern in den Sitzstreben genau? Wahrscheinlich unten kurz vor der Achsaufnahme? Hab das der Zeichnung nicht so richtig entnehmen können.
 
Ich finde die Idee auch gut.

Zum technischen noch ne Frage: Wo stecken die zusätzlichen kleinen Blattfedern in den Sitzstreben genau? Wahrscheinlich unten kurz vor der Achsaufnahme? Hab das der Zeichnung nicht so richtig entnehmen können.
Die sind am Leon. Das Vorbild des Django.
Am Django wird nur evtl. ein Teil der Sitzstreben ovalisiert, also das Titan leichter biegbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind am Leon. Das Vorbild des Django.
Am Django wird nur evtl. ein Teil der Sitzstreben ovalisiert, also der Stahl leichter biegbar gemacht.

Ist der Hinterbau nicht komplett aus Titan?

Ausser Leon gab es mal ein Grossman CF-05 Special Edition der die Angelegenheit mit Carbon in den Griff bekommen wollte.

Wirklich durchgesetzt hat sich die Geschichte aber nie. Ich bin nicht Ingschenör genug um hier zu Urteilen aber da es keinen "unteren" Drehpunkt gibt sondern nur einen Flexpunkt bin ich gespannt ob der Hinterbau nachher nicht hoppelt wie ein Häschen.:ka:

:winken:

 
Zurück
Oben Unten