Portus Cycles - Django unchained - #nocarbon

Django's Lenkzentrale und Herzhalter!

Gegen Ende der Woche sollte es vorzeigbare Fortschritte in der Konstruktion zu sehen geben.

20180312_085101.jpg 20180312_084912.jpg 20180312_085036.jpg 20180312_085051.jpg 20180312_084850.jpg
 

Anhänge

  • 20180312_085101.jpg
    20180312_085101.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20180312_084912.jpg
    20180312_084912.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20180312_085036.jpg
    20180312_085036.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20180312_085051.jpg
    20180312_085051.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20180312_084850.jpg
    20180312_084850.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 12
Die Pinion-Aufnahme hat was von einem Manta oder Stingray, auch wegen der Flecken :D

Ich freu mich immer über Bilder, ist einfach schön zu sehen, wie etwas nach Mass und Wunsch gefertigt wird :daumen:
 
Ist aus 4130 gegossen. Hauptsächlich 1,3mm Wandstärke, also fertigungstechnisch nicht ganz so easy...
Schon interessant, Blechstanz-Biegeteil mit eingeschweissten Gewindebereichen wäre zu teuer und aufwendig?
Für Alurahmen ist das Teil aus Aludruckguss.....Danke für die Infos.

Eure Aufnahme am Flotten Karl ist ein Hingucker....
Portus_Bike_14.jpg


MAl ne andere Frage an PortusCycles/ SOrry für Offtopic:
Was ist das für eine "Geile Lackierung" der Federgabel?
portus_pbe2016-5.jpg
 

Anhänge

  • Portus_Bike_14.jpg
    Portus_Bike_14.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • portus_pbe2016-5.jpg
    portus_pbe2016-5.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 28
Danke für die Blumen bzgl. der Aufnahme an meinem eigenen Rad.

Mittlerweile bin ich schlauer und versuche das Ganze zu schließen, weil das sonst ein übler Dreckfänger ist.

Die Lackierung an der Gabel beruht auf einem Reißlack, dem man eher aus dem Deko-Bereich kennt.

Die letzte Ausbaustufe für unseren Krowd Karl sieht wie folgt aus, wiegt ABER 130g mehr "auf dem Papier".

Ich hirne aber grade schon wie ich das Ding für Herrn Peters doch nochmal erleichtern kann, auch unter Ges/wichtspunkt "Testrad".
180313_pinion_Aufnahme_1.JPG
180313_pinion_Aufnahme_2.JPG
180313_pinion_Aufnahme_3.JPG
 

Anhänge

  • 180313_pinion_Aufnahme_1.JPG
    180313_pinion_Aufnahme_1.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 42
  • 180313_pinion_Aufnahme_2.JPG
    180313_pinion_Aufnahme_2.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 44
  • 180313_pinion_Aufnahme_3.JPG
    180313_pinion_Aufnahme_3.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 46
Die letzte Ausbaustufe für unseren Krowd Karl sieht wie folgt aus, wiegt ABER 130g mehr "auf dem Papier".

Ich hirne aber grade schon wie ich das Ding für Herrn Peters doch nochmal erleichtern kann......

Pass auf dass es nicht zu schwach wird, der Mario hat dicke Beine.....KlopperTyp.

Wäre eine Kombi Eloxiertes Alugerippe / CNC Aufnahme geschraubt an den vorab lackierten Stahlteilen/Rahmen eine Option?
 
Pass auf dass es nicht zu schwach wird, der Mario hat dicke Beine.....KlopperTyp.

Wäre eine Kombi Eloxiertes Alugerippe / CNC Aufnahme geschraubt an den vorab lackierten Stahlteilen/Rahmen eine Option?

Wenn das Getriebe verstellbar sein soll, könnte es in eine solche Richtung gehen.
 
Könnte man evtl. so die Geometrie ( BB-Drop, Schwerpunktlage) mit beeinflussen?
Du meinst mit verschiedenen Aluplatten?
Klar könnte man damit noch ein wenig im Nachgang spielen, wobei man natürlich immer die Riemenlänge im Auge behalten sollte, denn diese wird dadurch auch ein wenig beeinflusst.
 
Also die langen Kettenstreben sind pinion bedingt.

Geht wohl auch anders:
https://www.pinkbike.com/news/norde...lacrau-ti-enduro-hardtail-pinion-gearbox.html

"This frame has adjustable chainstays 425/445 mm, and is compatible with 27.5″+, 29″ or 29″ or 29″+ 2.60 wheels."

Das ist eben wie beim Bosch CX eMTB-Antrieb. Fast alle liegen bei den Kettenstreben im Bereich 470mm. Cannondale realisiert durch eine geschickte Anordnung der Antriebseinheit Kettenstreben mit 443mm Länge.

Nordest hat den gleichen Ansatz. Geht natürlich nur mit einer custom-Lösung und nicht mit der Standardaufnahme von Pinion.
 
@portuscycles
Hi Alex,
Bist du am Wochenende in Berlin zur BFS? Evtl mit dem krowd karl?
Gruß

Aus verschiedenen Gründen leider nicht, aber dafür in knapp drei Wochen dann auf der Velo am/im Tempelhof.

Geht wohl auch anders:
https://www.pinkbike.com/news/norde...lacrau-ti-enduro-hardtail-pinion-gearbox.html

"This frame has adjustable chainstays 425/445 mm, and is compatible with 27.5″+, 29″ or 29″ or 29″+ 2.60 wheels."

Das ist eben wie beim Bosch CX eMTB-Antrieb. Fast alle liegen bei den Kettenstreben im Bereich 470mm. Cannondale realisiert durch eine geschickte Anordnung der Antriebseinheit Kettenstreben mit 443mm Länge.

Nordest hat den gleichen Ansatz. Geht natürlich nur mit einer custom-Lösung und nicht mit der Standardaufnahme von Pinion.

Mit viel Trickserei, wenig Reifenfreiheit nach vorne und nur mit 650b sind 425mm möglich.

Wir bauen hier aber einen 29er ;-)
 
Heute gab es quasi ein kleines Kick-off der Front, wenn auch das Heck noch under construction ist.
Soviel sei gesagt: Es wird nachgiebiger als ursprünglich geplant...
Immerhin wurde das italienische Steuerrohr schon mal mit dem unteren Lagersitz versehen und danach abgelängt. Leider ist der obere Sitz viel zu lose und braucht erst noch ne Sonderbehandlung in Form von Materialaufbau.
Zum Feierabend schlug dann noch der immer gut gelaunte
IMG_20180323_160108_620.jpg
IMG_20180323_154001_859.jpg
IMG_20180323_114137_050.jpg
IMG_20180323_191519_110.jpg
20180323_114923.jpg
20180323_113128.jpg
20180323_141804.jpg
UPS Mensch auf und brachte nen Schwung Getriebe vorbei. Mal sehen ob da auch eines für Herrn Peters dabei ist ;-)
Am Montag oder Dienstag dann mehr Fortschritt...
 

Anhänge

  • IMG_20180323_160108_620.jpg
    IMG_20180323_160108_620.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20180323_154001_859.jpg
    IMG_20180323_154001_859.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180323_114137_050.jpg
    IMG_20180323_114137_050.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180323_191519_110.jpg
    IMG_20180323_191519_110.jpg
    373 KB · Aufrufe: 38
  • 20180323_114923.jpg
    20180323_114923.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20180323_113128.jpg
    20180323_113128.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20180323_141804.jpg
    20180323_141804.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 41
Weiter geht's!
Sitzrohr ist vorbereitet und das Steuerrohr ist auch schon an seinem Platz.

"Leider" bekomme ich die nächsten zwei Tage Besuch von einem Fotografen und sollte dafür noch ein wenig aufräumen, aber im Idealfall hängt der Hauptrahmen heute Abend trotzdem geheftet am Montageständer.

Apropos heute Abend: Da werde ich wohl auch das Geheimnis um die geringe Tretlagerabsenkung lüften ;-)

.
IMG_20180327_074036_416.jpg
20180327_092149.jpg
20180327_092131.jpg
 

Anhänge

  • 20180327_092131.jpg
    20180327_092131.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180327_074036_416.jpg
    IMG_20180327_074036_416.jpg
    162 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20180327_074036_416.jpg
    IMG_20180327_074036_416.jpg
    162 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20180327_074036_416.jpg
    IMG_20180327_074036_416.jpg
    162 KB · Aufrufe: 44
  • 20180327_092149.jpg
    20180327_092149.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20180327_092131.jpg
    20180327_092131.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 39
Der BB Drop wird am Rahmenausfallende evtl. verstellbar sein?
EC DO.JPG
 

Anhänge

  • EC DO.JPG
    EC DO.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine ungeordnete Bilderflut von Django und seiner Taube.
Habe fertig für heute...

20180327_192843.jpg 20180327_191846.jpg 20180327_112814.jpg20180327_120236.jpg20180327_191822.jpg 20180327_102445.jpg 20180327_101450.jpg 20180327_151054.jpg20180327_191859.jpg 20180327_123156.jpg20180327_154602.jpg 20180327_141758.jpg 20180327_142810.jpg
 

Anhänge

  • 20180327_192843.jpg
    20180327_192843.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20180327_191846.jpg
    20180327_191846.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20180327_120236.jpg
    20180327_120236.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20180327_120236.jpg
    20180327_120236.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20180327_112814.jpg
    20180327_112814.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20180327_191822.jpg
    20180327_191822.jpg
    247 KB · Aufrufe: 5
  • 20180327_102445.jpg
    20180327_102445.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20180327_142810.jpg
    20180327_142810.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20180327_102445.jpg
    20180327_102445.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20180327_101450.jpg
    20180327_101450.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20180327_101450.jpg
    20180327_101450.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20180327_151054.jpg
    20180327_151054.jpg
    173 KB · Aufrufe: 11
  • 20180327_123156.jpg
    20180327_123156.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20180327_151054.jpg
    20180327_151054.jpg
    173 KB · Aufrufe: 7
  • 20180327_141758.jpg
    20180327_141758.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20180327_154602.jpg
    20180327_154602.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20180327_151054.jpg
    20180327_151054.jpg
    173 KB · Aufrufe: 5
  • 20180327_191822.jpg
    20180327_191822.jpg
    247 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20180327_114145_811.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20180327_191859.jpg
    20180327_191859.jpg
    312 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten