Man kann die ganze Sache natürlich auch rückwärts abarbeiten.
Rückwärts ist ein guter Aufhänger!
Der Aufhänger für das Hinterrad, also die Ausfaller, sind der Grund warum ich so auf die Getriebeverstellung eingeschossen bin.
Die Dinger sind einfach viel zu schwer und ohne jetzt das CAD im Detail anzuwerfen, ergeben sich folgende Kalkulationen:
Satz Ausfaller von Paragon Machineworks
mit integriertem Rahmenöffner
ca. 390g
Dem entgegen stehen
Steckachsausfaller Syntace, die noch leicht bearbeitet werden
ca. 80g
Flatmount-Aufnahmen (nur eine auf dem Foto), die auch noch verschlankt wird
Satz ca. 50g
Riemenöffner, der auch stark bearbeitet wird
ca. 60g, aktuell 80g
In Summe also am Heck eine Gewichtseinsparung wie folgt:
390 - 210g =
180g
Sicher wird die Verstellung am Getriebe auch ein wenig Gewicht erzeugen, aber mit Sicherheit nicht mehr als 80g ;-)
Soviel für heute.
Ich werde im Laufe der kommenden Woche mit der Konstruktion beginnen, damit der Spannungsbogen nicht fällt...
Cheers!