Portus Cycles - Django unchained - #nocarbon

Uh war das ein geiler Tag am letzen Steelmeeting, davon h
Das Bergaufstück schon :hüpf:

Da hier ja eh schon vom Thema abgedriftet wird und es an Fotos mangelt, Stefan da haste wirklich das Schlusssahnestück hoch wie runter verpasst:-)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUwLzIxNTA3NjQta2l5Z3g4bWNrZWExLWltZ18wMjM2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Schöne Erinnerungen, aber die gehören ja in einen anderen Post:-)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUwLzIxNTA3NzItdXA2dGN3bmVoZjcxLWltZ18wMjQ2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Damit ich die Kurve zurück zum Thema kriege:

Bei diesen Bedingungen wäre Pinion natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend die Damen!

Hatte am Wochenende ein wenig Aufregung, wegen eines "sehr angenehmen" Kunden und dann bis gestern nochmal Druck zwecks Proto-Bau für einen sehr wichtigen und dankbaren Kunden...

Hiermit mal der erste Schuss...

Ich hab aktuell noch keine CAD-Daten zum Thema Flatmount, schätze aber dass das mit geraden Sitzstreben zu eng werden könnte, deshalb jetzt gleich mal mit Knick. Die Strebe gibt es so fertig von Dedacciai und ist auch gleich sehr leicht ;)
Wie man sieht gibt es auch noch keine Verstellung an der Aufnahme. Das ist noch im werden, aber vielleicht zeigt das Ganze in welche Richtung es geht.
Geo-Zeichnung folgt auch...
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und schön, dass ihr euch die letzten Tage so friedlich selbst bespaßt habt :p
180214_Django_Seite.JPG

180214_Django_ISO1.JPG
180214_Django_ISO2.JPG
180214_Django_Seite_Reifen.JPG

Anhänge

• 180214_Django_ISO1.JPG
    180214_Django_ISO1.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 90
  • 180214_Django_ISO2.JPG
    180214_Django_ISO2.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 66
  • 180214_Django_Seite.JPG
    180214_Django_Seite.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 65
  • 180214_Django_Seite_Reifen.JPG
    180214_Django_Seite_Reifen.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 59
44er Steuerrohr wäre ein Augenschmeichler:love:

Also optisch finde ich konisch persönlich schöner.

Steuerrohre sind aber deutlich teurer und die Herstellung des Anschlusses zum UR auch, da am Ende Anpassung per Hand.

In diesem Fall werden die Lagersitze gleich eingelötet, sodass die Lager vollintegriert sind.

Ich bilde mir ein, dass das leichter ist, aber ich glaube da legen wir nochmal ein paar Teile auf die Waage...

Alternativ ganz klar 44mm ID und dann oben ZS und unten EC.

Alle Klarheiten beseitigt?

Sehr schöner Entwurf. So ganz ohne Bogen um Sitz- und Unterrohr... gefällt! Und der Bogen in den sitzstreben ist sehr dezent... anders als z.B. bei tannenwald (da stört er mich optisch)

Man sieht auch schonma wo Geo die Reise hingeht. Bin hier besonders gespannt auf den Praxistest von muschi. Also wo hat lang&flach Vorteile und wo stört es.

Gerade bei diesen "nackten" Skizzen sticht es (mir) wieder besonders ins Auge:
Dünne Stahlrahmenröhrchen treffen auf fettes Steuerrohr und voluminöses Getriebe. Mir ist das zu unharmonisch, vor allem wenn dann noch eine (Feder)Gabel und Reifen mit ordentlichen Abmessungen dazukommen.

Kann aber auch sein das meine Vorliebe für ausgewogenere Proportionen doof ist :ka:

Sehr schöner Entwurf. So ganz ohne Bogen um Sitz- und Unterrohr... gefällt! Und der Bogen in den sitzstreben ist sehr dezent... anders als z.B. bei tannenwald (da stört er mich optisch)

Man sieht auch schonma wo Geo die Reise hingeht. Bin hier besonders gespannt auf den Praxistest von muschi. Also wo hat lang&flach Vorteile und wo stört es.
Denke die Biegung hilft, dass man mit Werkzeug an die Bremse kommt. Beim Fargo war es fummelig.

Schöne Farbe hat der erste Schuss......das Thema Pinion sieht schon sehr klotzig aus bei den dünnen Stahlrohren.
Das Oberrohr ist oval? Sieht sehr dünn aus so auf den ersten Blick.

Aber bis zum finalen CAD-Modell mit Zeichnungen dauerts ja noch ein paar Wochen/Monate....

Schöne Farbe hat der erste Schuss......das Thema Pinion sieht schon sehr klotzig aus bei den dünnen Stahlrohren.
Das Oberrohr ist oval? Sieht sehr dünn aus so auf den ersten Blick.

Aber bis zum finalen CAD-Modell mit Zeichnungen dauerts ja noch ein paar Wochen/Monate....

Moin,
das OR ist oval und macht daher in der Seite eine schöne schmale Silhouette, aber von oben und damit seitlich die Sache ein wenig steifer.
Das pinion sich an einem Stahlrahmen nicht zu 100% in das Gesamtbild einfügt, lässt sich schlicht nicht vermeiden.
Sind einfach zwei Welten, die da miteinander verschweißt werden ;)
Finale Zeichnung sollte spätestens Ende März stehen, damit wir direkt in die Fertigung gehen können und das Gerät idealerweise in Riva (Anfang Mai) seinen Rollout hat.

Moin,
das OR ist oval und macht daher in der Seite eine schöne schmale Silhouette, aber von oben und damit seitlich die Sache ein wenig steifer.
Das pinion sich an einem Stahlrahmen nicht zu 100% in das Gesamtbild einfügt, lässt sich schlicht nicht vermeiden.
Sind einfach zwei Welten, die da miteinander verschweißt werden ;)
Finale Zeichnung sollte spätestens Ende März stehen, damit wir direkt in die Fertigung gehen können und das Gerät idealerweise in Riva (Anfang Mai) seinen Rollout hat.
Ich finde es sehr schön mit dem ovalen Oberrohr. So fügt es sich gut mit den Sattelstreben ein, und ergibt ein harmonischen Übergang.

Zurück