Positive Doping-Probe: Mathias Flückiger vorläufig suspendiert

Ist am Ende nix anderes. Immer so zu tuen als hätte man als Vollprofi keine Ahnung was man sich da einwirkt ist lächerlich. Schmerzmittel nimmt man ja auch im Normalfall nicht vor einem Wettkampf ;-)
Beim XC mag das anders sein, aber im Enduro und DH ist wahrscheinlich das halbe Feld unter Schmerzmitteln. Sonst könnten die doch mit ihren zahlreichen, bestenfalls halb verheilten Verletzungen gar nicht fahren.
 
Im Leistungssport kannst du deinen Körper durch überhartes Träning oder durch Chemie ruinieren. Der Langzeiteffekt ist glaube ich derselbe.
Laut "Dopingfachleuten" ist das nicht so. Da gibt es die Aussage: " Ein unter ärztlicher Aufsicht gedopter Sportler beendet seine Karriere gesünder als ein ungedopter" Das liegt angeblich daran, dass die Dopingmittel die Regeneration verbessern und somit die Schäden durch hartes Training abmildern.
Nachzulesen im Buch "Grenzwertig" von Stefan Matschiner.
 
Schmerzmittel nimmt man ja auch im Normalfall nicht vor einem Wettkampf ;-)
DH Fahrer nach einem Crash im Training
1660891182500.png
 
Downhill ist da aber auch ne andere Nummer. Die legen sich über die Trainingstage öfter Mal ab, das ist auch kein Geheimnis das da "Painkiller" genommen werden
 
Jetzt mal ehrlich - ist das nicht immer ein ständiges Katz & Maus Spiel? Egal in welchem Profi-Bereich? Es gibt Regeln und dann gibt es immer diejenigen die Wege finden, diese Regeln zum umgehen / zu dehnen, weil sie irgendeinen Graubereich gefunden haben und damit so lang "durchkommen" bis eine neue Regel geschrieben wird, die entsprechende klarere Definitionen schafft und im Endeffekt beschweren wir uns alle darüber, dass es viel zu viele Regeln gibt und das System zu "verbürokratisiert" ist. DüüüDümm. Diese dusselige Formel 1 ist da wohl das Beste Beispiel.
 
Schmerzmittel nimmt man ja auch im Normalfall nicht vor einem Wettkampf ;-)
Als ich in den 90ern in der Bezirksklasse Fußball gespielt habe, war es dort schon üblich vor jedem Spiel eine Aspirin zu schlucken, um das Blut zu verdünnen und leistungsfähiger zu sein. :rolleyes:

Was da vergleichsweise im Profisport abgeht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
 
„Es gibt aber darüber hinaus auch noch verbotene Substanzen, die erst im Körper durch biochemische Reaktionen entstehen. Ein Beispiel ist der Fall der chinesischen Hammerwerferin Zhang Wenxiu. Die 29-Jährige hatte bei den Asienspielen 2014 im südkoreanischen Incheon die Goldmedaille gewonnen. In einer Trainingskontrolle vor dem Wettkampf wurde das auf der Verbotsliste stehende Anabolikum Zeranol gefunden. Ihre Goldmedaille wurde Zhang zuerst aberkannt. Aber im Mai dieses Jahres wurde die Athletin rehabilitiert, sie erhielt Titel und Edelmetall zurück. Nachtests hatten bewiesen, dass das Zeranol die Folge von kontaminierten Lebensmitteln war. Professor Mario Thevis vom Kölner Zentrum für Präventive Dopingforschung war in diesem Fall für die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA als Gutachter tätig und erklärt:
„Wenn Getreide, Reis oder ähnliche Produkte unter zu feuchten Bedingungen gelagert werden, bilden sich auf Reis- und Getreideprodukten Pilzkulturen. Diese können dann Toxine, Gifte, sogenannte Mykotoxine bilden, zu denen eines im Besonderen gehört, Zearalenon. Wenn Sie dies zu sich nehmen, der Reis dann doch noch in die Nahrungskette eingegeben wurde, dann formt der Körper dieses Zearalenon, dieses Pilzgift, zu Zeranol um.“
Genau das war auch bei der Chinesin Zhang Wenxiu der Fall.“

Quelle: Link
Ich bin gespannt. So klar ist das Dopingvergehen nicht.
 
Erfolg spielt keine Rolle beim Doping. Paradebeispiel dürfte Björn Thurau sein. In der Karriere nie was gewonnen, aber 10 Jahre Sperre wegen der massiven Verstösse.

Deswegen war er ja auch plötzlich kein Moderator mehr bei GCN auf Deutsch;)
Who the Fuck ist Björn Thurau?
Es gab ja mal nen Didi Thurau, dem seine Tage in gelb aberkannt wurden..
 
Da läuft's aber gerade gar nicht rund....
Vor grad 24h hat Watson (schweizer Nachrichtenportal) ein Interview mit ihm veröffentlicht, mit dem er sich wohl rehabilitieren wollte....oder den Eindruck hatte, er müsse sich rehabilitieren für das was in und nach Lenzerheide geschehen ist und die Reaktionen darauf waren....na sagen wir, Fremdscham überwog und dann DAS, wenige Stunden später.
Das wirft auch ein ganz anderes Licht auf seine Absage der Wettkämpfe in Übersee.
Klar kann er sich dann hinstellen und sagen, "die böse Öffentlichkeit feindet mich an obwohl alle keine Ahnung haben", aber wenn er solche Vorlagen liefert, darf er sich einfach nicht wundern.
Für mich ist jetzt endgültig der Drops gelutscht.
 
Als ich in den 90ern in der Bezirksklasse Fußball gespielt habe, war es dort schon üblich vor jedem Spiel eine Aspirin zu schlucken, um das Blut zu verdünnen und leistungsfähiger zu sein. :rolleyes:

Was da vergleichsweise im Profisport abgeht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Der gleiche Tipp (Aspirin) wurde um die Jahrtausendwende hier im Forum im damaligen Trainings-Unterforum fleißig geteilt, bis dann die ersten verkündet haben, dass der Wirkmechanismus ein anderer ist und es in dieser Sache eben nix bringt.
 
Der gleiche Tipp (Aspirin) wurde um die Jahrtausendwende hier im Forum im damaligen Trainings-Unterforum fleißig geteilt, bis dann die ersten verkündet haben, dass der Wirkmechanismus ein anderer ist und es in dieser Sache eben nix bringt.
Als wir das gemacht haben, gab es noch kein Internet :D
 
Zurück
Oben Unten