Postmount auf Postmount Adapter??

tobi-69

Für Ruhm und Ehre
Hi,
möchte meine 160'er Scheibe gegen eine 180'er Scheibe tauschen.
Als Gabel hab ich 'ne Manitou, natürlich mit Postmount. Als Wurfanker eine 2003'er Louise.
Jetzt habe ich schon sämtliche Internet-Discounter abgegrast und auch bei Magura selbst keinen Adapter gefunden, der den Sattel um einen cm weiter nach hinten rückt. Nur Postmount/Iso-Adapter.
Gibt es so einen Adapter irgendwo? Oder ist mein Plan hinfällig?
Danke

Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit, die Bremszange gegen eine IS-Zange zu tauschen, und mittels IS-auf PM-Adapter (Z.B. Nr. 3 von Magura, Ersatzteil.Nr. 0721 643) an die Gabel zu flanschen. Dadurch wird der Scheibendurchmesser um 20mm vergrößert.
Genau so wird die PM-FR verkauft: Zange mit "kurzen Ärmchen", und Adapter Nr. 3.

Airborne schrieb:
...
Hayes bietet entsprechende Adapter. Vielleicht mußte noch ein wenig dran feilen, um den Louisen Sattel da ran schrauben zu können, aber an sich sollte es passen (schrauben etc.)

Torsten
Aber nur für 203er Scheiben, oder hab ich was übersehen?

Und feilen an Adaptern ist des :teufel:s

Martin M schrieb:
Aber nur für 203er Scheiben, oder hab ich was übersehen?

neee, stimmt schon, hayes baut keine 180er scheiben! entsprechend dürfte es auch keine adapter auf 180er geben! würde in dem fall die louise FR bremszange kaufen. warum ne IS zange kaufen und dann wieder mit adapter schaffen? ist doch unsinn wenn er es gleich montieren kann ohne adapter mit passender zange!

ja aber es gibt doch 20mm Adapter! Da muß jetzt nich gleich nee neue Bremse her.

Guck doch auch nochma bei Advance - hab die adresse hier im Norden nich zur Hand :( - die haben auch was dafür inpeto.

N' Adpater für rund 15 Euro is doch erstma die einfachere Lösung!

Torsten

sharky schrieb:
...
würde in dem fall die louise FR bremszange kaufen. warum ne IS zange kaufen und dann wieder mit adapter schaffen? ist doch unsinn wenn er es gleich montieren kann ohne adapter mit passender zange!
Die FR-Zange für PM IST eine IS-Zange mit kurzen Beinchen, und Adapter.
Das ist für die 04er FR so (siehe bild), und war auch 03 so.
Ob man sich das Teile als Ersatzteil kauft, oder versucht bei ebäh an die Einzelteile zu kommen, ist IMHO für die techn. Realisation EGAL.

@ Airborne
+20mm PM-PM-Adfapter hab ich noch keine gesehen.
Wäre interessant, wenn du mal einen Link posten könntest.

04_louisefr_pm.jpg

mag sein daß mich meine augen täuschen aber wo ist denn da ne PM - PM erweiterung? IS - IS extender ja, IS-PM und PM - IS hab ich auch gesehen, aber PM - PM???

Lochabstand sollte immer passen - das is schließlich genormt, bei PM sind es imme rgleiche 74mm.

Was evtl. noch eng werden kann, ist, ob die Bremszange nciht am Adapter anschlägt. Dann müßtest du etwas aus der Mitte weg fräsen, was aber auch kein Problem darstellen sollte.

Torsten

Tobi an Tower: Thanks!!

Na klasse, manchmal stellt "mann" sich auch selten doof an. Natürlich ist der Lochabstand der Gleiche :aufreg:
Fräsen dürfte kein Thema sein, hab da noch einige gute Helferlein.

PM 69 - das war aber vor 2000 und sollte kaum noch ein Thema sein. Läßt sich ja auch recht leicht differenzieren - ein Zollstock reicht schon um klarheit zu schaffen.
Zudem - ich weiß garnich ob das noch immer so gemacht wird - ist inner Mitte immer eine Prägung mit 74 beim aktuellen standart. Kann aber auch sein, das das schon wieder nimmer gemacht wird.

Torsten

hmm, es gäbe da noch eine möglichkeit, die ist aber etwas, ähhh, weniger gut für deine gesundheit. du kannst einfach unter die schrauben jeweils 10mm beilagscheiben, brauchst dann auch längere schrauben....

aber ich würds nicht machen...

chickenway-user schrieb:
aber ich würds nicht machen...

dan laß lieber solche haslbrecherischen tipps, nachher macht das noch einer nach! weisst doch, sind viele kleine (DDD)kinder hier, müsstest normal so nen disclaimer drunter machen wir bei jack ass und so :lol:

@ chickenway-user
Weil der Sattel nicht mittig sitzt, sondern etwas oberhalb.
Durch eine größere Scheibe verändert sich die ganze Geometrie, bzw. Anordnung des Sattels.
Er muss an der unteren Befestigung etwas weiter rauskommen als an der oberen. Der/Das Adapter müsste also leicht keilförmig nach oben hin sein.
(Mal so in meinem gefährlichen Halbwissen entstanden)

Aber Chicken, du wolltest mir doch schon mal eine Bremse erklären, gell :lol: :daumen:

tobi-69 schrieb:
@ chickenway-user
Weil der Sattel nicht mittig sitzt, sondern etwas oberhalb.
Durch eine größere Scheibe verändert sich die ganze Geometrie, bzw. Anordnung des Sattels.
Er muss an der unteren Befestigung etwas weiter rauskommen als an der oberen. Der/Das Adapter müsste also leicht keilförmig nach oben hin sein.
(Mal so in meinem gefährlichen Halbwissen entstanden)

Aber Chicken, du wolltest mir doch schon mal eine Bremse erklären, gell :lol: :daumen:

da hät ich auch selber drauf kommen können...

Zurück