Postmount Fräsen an Carbon Gabel?!

Registriert
7. Februar 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
mein Leichtbauprojekt neigt sich dem Ende bzw ist eigentlich fertig. Das einzigste Problem was ich nun noch habe ist, das ich meine Vorderradbremse (Tune Kill Hill) sich einfach nicht schleiffrei ausrichten lässt. Ich habe schon etlich Scheibenbremsen montiert. alle gingen einwandfrei auszurichten. hinten ist es auch gar kein problem, nur vorne. nach genauerem untersuchen habe ich festgestellt das die postmountaufnahme (voll carbon) nicht plan ist und der bremssattel eine leichte neigung aufweisst. vielen dank mr ritchey! argh. nun die frage: ist es möglich GANZ WENIG von dem sattel abzufräsen? eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht...oder?
 

Anzeige

Re: Postmount Fräsen an Carbon Gabel?!
hi, danke für die antwort. ja, ich fahre eine 180mm scheibe und benutzte auch einen adapter. wie ich den jedoch bearbeiten soll ist mir ein rätsel...
 
moin,
also der sattel sitzt nicht plan und schleift deshalb an der nabe?ich seh kein problem,die postmount aufnahme zu fräsen.vielleicht schaffst du es mit ner diamantfeile.....
 
Hallo Leute,
mein Leichtbauprojekt neigt sich dem Ende bzw ist eigentlich fertig. Das einzigste Problem was ich nun noch habe ist, das ich meine Vorderradbremse (Tune Kill Hill) sich einfach nicht schleiffrei ausrichten lässt. Ich habe schon etlich Scheibenbremsen montiert. alle gingen einwandfrei auszurichten. hinten ist es auch gar kein problem, nur vorne. nach genauerem untersuchen habe ich festgestellt das die postmountaufnahme (voll carbon) nicht plan ist und der bremssattel eine leichte neigung aufweisst. vielen dank mr ritchey! argh. nun die frage: ist es möglich GANZ WENIG von dem sattel abzufräsen? eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht...oder?


vollcarbon kann nicht sein, da sind zumindest einsätze mit gewinde einlamminiert. im carbon kann man kein gewinde einschneiden bzw. lamminieren. was ist das den für eine gabel?
 
Ich tippe mal

27339_0_Gabel_Ritchey_WCS_Carbon_26_Zoll.jpg
 
meine idee ist jetzt: nicht die gabel fräsen lassen sondern den +20mm adapter. das ist ja alu. vielleicht kann der ja plan gefräst werden?!
 
Der Adapter wird wohl schon winklig und eben gefräst sein. Wenn dann muß er so gefräst werden das er die schiefe PM-Aufnahme an der Gabel ausgleicht, oder? Davon abgesehen dürfte es nicht leicht werden den Adapter passend zu fräsen.

Ich würde eher versuchen die Schräglage durch Kugelscheiben/Kegelpfannen auszugleichen.
 
wenn ich den adapter montiere, steht dieser logischerweise auch etwas schief. wenn ich dann die aufnahmen des adapters parallel zu achse planfräsen lasse, sollte ja die schiefstellung ausgeglichen sein.
 
es nervt so ab, es gibt in ganz bremen keinen einzigen händler der mir das machen kann. ich könnte kotzen. kann mir von euch vielleicht jemand helfen?
 
ja klar geht das. aber will ich das wirklich bei einer ritchey carbon gabel für 400€ + tune kill hill bremsen für hunderte von € ? als notlösung sicherlich okay....habe mitlerweile auch einen laden gefunden der einne postmount fräser hat. muss ich die gabel zwar nach bielefeld schicken aber egal, ich will einfach nur das es anständig ist /
 
Zurück
Oben Unten