Postmount mk 8

sagt mal, hat eigentlich schonmal einer seriös die Durchmesser von Bremsscheiben verglichen? Die Unterschiede von 180, 183 und 185 mm erschließen sich mir nicht so ganz. Ich habe z.B. einen LRS mit 183 mm Hope-Scheiben und einen mit 185 mm Avid G3, die kann ich einfach wechseln ohne dass etwas schleift.
 
Hi Leutz,

was brauch ich denn wenn 203´er Avid Scheiben drauf sollen ???

THX !

Hinten? Wenn hinten: bei mir habe ich eine 185er PM to PM Adapter benötigt. Der 203er PM to PM war zu groß. Zusätzlich noch längere Schrauben. Montage war nicht so einfach wie üblich :mad: mit den konischen Unterlegscheibn. Ein Satz der konischen Scheiben habe ich weglassen müssen, damit der Sattel die richtige Höhe hat für die 203er Scheibe....
 
es sind keine Einsätze drin und das vordere, Richtung Steuerrohr zeigende Gewinde ist ziemlich kurz, ich musste die Titanschraube einer Elixir CR Mag absägen, damit's gepasst hat. Also immer schön vorsichtig und mit Gefühl, sonst ist evtl. eine neue Sitzstrebe fällig...
 
da ist ein M6 Gewinde drin. Das braucht man keinen Helicoil, das trägt auch so genug. Und wenn man das denn doch vergeigt (dazu müsste man die Bremse wohl 150 mal ab und anbauen), kann man immer noch einen Helicoil rein machen (lassen)
Übrigens kann es durchaus sein, dass man bei einer 185er Scheibe (z.B. Avid Code) noch je eine Unterlegscheibe (ganz normale) dazu legen muss, sonst passt es nicht.
Das hat Liteville in dem Punkt perfekt gelöst: Nachlegen kann jeder, weg fräsen wohl (fast) niemand.
 
Das hat Liteville in dem Punkt (leider nicht von Anfang an)perfekt gelöst: Nachlegen kann jeder, weg fräsen wohl (fast) niemand.


Man sollte nicht vergessen das die ersten PM Aufnahmen leider nicht perfekt gelöst waren und hier nachgefräst werden muß/kann wenn eine 180 Scheibe perfekt passen soll.

Es kommen ja immer mehr auf den Gebrauchtmarkt;)
 
Man sollte nicht vergessen das die ersten PM Aufnahmen leider nicht perfekt gelöst waren und hier nachgefräst werden muß/kann wenn eine 180 Scheibe perfekt passen soll.
seltsam, warum mußte ich dann im März bei meiner 180mm Martha PM mit Scheiben unterlegen ? Aber beim Schraubenkit für Postmount sind bei Magura andere Schrauben dabei als für IS. Sparen sich da eventuell andere Hersteller........
gruß klaus
 
seltsam, warum mußte ich dann im März bei meiner 180mm Martha PM mit Scheiben unterlegen ? Aber beim Schraubenkit für Postmount sind bei Magura andere Schrauben dabei als für IS. Sparen sich da eventuell andere Hersteller........
gruß klaus


Da must Du Magura oder Liteville fragen. Die ersten PM Aufnahmen beim MK8 hatten auf jeden Fall zu viel Toleranz ;) so das Leute mit 180er Scheiben Probleme hatten.


ps: Meine Hope 183 Scheibe passte perfekt
 
Hi,

für alle, die es interessiert (oder auch nicht);)

Ich habe gestern eine 203er Shimano-Scheibe (die mit Spyder) montiert. Da der Händler des Vertrauens nur einen Adapter (PM160->PM180 - gibts bei Shimpanso für VR oder HR!) für das VR da hatte, dachte ich schon es würde nicht passen, geht sich aber trotzdem perfekt aus. Jetzt muss die 203er nur noch übers WE eingefahren werden :D

Zuvor hatte ich ohne Adapter ein paar KM ne 180er Magura Disc drauf, lief auch gut, doch mir sind die Original-Discs doch lieber...

Gruß Locke
 
Da must Du Magura oder Liteville fragen. Die ersten PM Aufnahmen beim MK8 hatten auf jeden Fall zu viel Toleranz ;) so das Leute mit 180er Scheiben Probleme hatten.


ps: Meine Hope 183 Scheibe passte perfekt

Hallo

Ja ich musste an meiner Aufnahme 2!mm abfräsen, damit eine 180er The One gepasst hat. Dazu musste ich zuerst eine PM Fräse für Gabeln für den Hinterbau umbauen.

Gruss Sportec
 
mal ein Bild zum Thema:

liteville03.jpg


Code mit 7 Zoll Scheibe, 1 mm unterlegt
 
ich frag mich gerade, wie es ein Hersteller allen recht machen soll, wenn die Scheiben mal 180 und mal 185 mm haben?

Die Avid hat generell 4 Ringe: 2 Kegel-und zwei Kugelscheiben zum einstellen...und jetzt hab ich halt 5
 
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