Power-LED Leuchtmittelvergleich

Hallo,

ich wollt mal eine Übersicht über aktuelle LEDs machen, da ich momentan plane mir eine LED Lampe zu bauen, deswegen interressieren mich v.a.

Preis(am besten der billigste)
Lichstrom bei 350mA
"Maixmalstrom" mit Lichstrom

Es gibt leider sehr viele veschieden, sodass ich mich auf die imho besten konzentriert habe bzw. die oft verwendet werden: BITTE ergänzen oder verbessern!!

Cree P4
$5.20 bei DX
80lm bis 85lm bei 350mA
?????lm bei 1000mA

Cree Q5
$8.99 bei DX mit Stern
107lm bis 114lm bei 350mA
214lm bis 228lm bei 1000mA

Seoul Z-Power LED (U-bin)
$5.82 bei DX mit Stern
typisch 100 bei 350mA
angeblich bis 240lm bei 1000mA

Was gibs sonst noch? Bitte helft die Liste zu vervollstaändigen? Kann die Seoul Z-Power LED von DX http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1445
wirklich mehr als die Cree Q5 und is auch noch viel billiger?

nein, weil der Max-Wert zwar höher angegeben ist, aber der MIN-wert deutlich drunter liegt.
Außerdem tendieren die alle in Richtung blau, selbst wenn Du den Frabton wählen kannst.

PS: es gibt die theoretische Überlegung, dass man bei DX nicht unbedingt bekommt, was da so angegeben wird. :rolleyes:
Beispiel: R2, Q5 und WD ist, was alle Leute haben wollen. Komisch, gibt nur diese Leuchtkraft und Lichtfarbe - schon ein paar Tage nachdem Cree die angekündigt hatte.

SICHER bekommst Du das gute Zeug nur dort, wo es auch Kohle kostet. Also Cutter und ähnliches...

Im Grunde musst Du entscheiden:
Seoul - Chance auf blaueren Output. Generell billiger, weil die Fokussiereinrichtungen nichts kosten.
Cree - besser bei allem. Gute Reflis kosten eine Lawine. Von den günstigen haben wir noch nichts gehört

heisst das, die Cree sind mit ihren 90° Öffnungsinkel den Seaoul mit 130° überlegen sind. Irgendwei hab ich dich mit den Reflis nicht ganz verstanden?

leute leute... könnt ihr euch nicht mal angewöhenn nicht alles mit diminutiven oder kosenamen zu belegen? "reflis" ?!? was soll das bitte? stellt euch doch mal vor, ein fremdsprachler (und/oder bayer), der nicht wirklich ahnung von der materie hat und sich evtl belesen will, damit er in eigenen frage-threads mit selbstrecherche aufwarten kann, liest sowas und versteht die welt nicht mehr, weil es dieses wort nicht gibt und er/sie auch nicht drauf kommt, was das bedeuten könnte... klar ergibt sich der begriff manchmal im zusammenhang. aber wenn eure freunde euch fragen, was "reflis" sind, ohne dass ihr wisst wovon der grade quatscht, würdet ihr sicher selber richtig doof aussehen... ...für ein besseres miteinander...

sorry für das OT.

heisst das, die Cree sind mit ihren 90° Öffnungsinkel den Seoul mit 130° überlegen sind. Irgendwei hab ich dich mit den Reflis nicht ganz verstanden?
hmmm, :confused:
überlegen ja, aber nicht wegen des Öffnungswinkels. Sie sind einfach besser. :D

Die Seoul bieten den theoretischen Vorteil, dass sie breiter abstrahlen, so dass die REFLEKTOREN :D im Verhältnis mehr Licht einfangen und bündlen müssten.

In der Praxis ist eine Cree mit den teuren Reflektoren von Sandwich Shoppe ( 15,--) trotzdem deutlich besser als eine theoretisch gleich stark bzw. stärker angegebene Seoul mit den günstigen IMS Reflektoren.
Beim Bau einer Single-Led Lampe macht das nicht sooo viel aus, aber bei nem Multiemitter kostet das richtig Kohle.

Leider ham wir alle noch keine großartigen Basteleien mit den sehr günstigen Fraen-Reflektoren für die Cree machen können ...

Leider ham wir alle noch keine großartigen Basteleien mit den sehr günstigen Fraen-Reflektoren für die Cree machen können ...

Schon, aber ich habe keinen Vergleich...

Ich habe sie an zwei Rädern montiert, einmal eine an einem Axa HR Dynamo, einmal drei an einem Shimano DH-3N71.
Beide Versionen sind deutlich besser als die originale Lampe, aber auch sehr spottig.
Die Einzelne hat vom Gefühl her einen etwas engeren Kegel als meine L2D Q5.
Die Dreierlampe sitzt in einem Oldschool-Blechgehäuse mit keilförmiger Streuscheibe davor. Das sorgt für eine angenehm breite Ausleuchtung, schluckt aber gut Licht. Ohne Streuscheibe ist sie ähnlich eng gebündelt wie die Einzelne.

Vergleichsfotos konnte ich noch keine machen, denn immer wenn ich stehen bleibe um mich der Kamera zu widmen ist das Licht weg :D

Gruß, Christof

Zurück