Task LED HBFlex (neu)

Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
3.729
Ort
München
Hallo.
Ich überlege ob ich eine größere Menge HBflex bestelle. Wird dadurch nicht viel billiger, aber ein wenig

HBFlex (Hardware specifications/features):

  • HBFlex V1.0 released.
  • Microcontroller based constant current boost regulator.
  • User menu reconfigurable to 700mA/1000mA/1500mA/2000mA/2500mA/3000mA at any time.
  • Current limit set in firmware.
  • 3 user configurable voltage monitoring points to set independent Medium, Low warning levels and Cutoff.
  • Ships with UI-UNI3 firmware.
  • Non-volatile storage of brightness level.
  • Draws < 100uA when in 'sleep mode' (electronic off).
  • High efficiency (> 94% when driving 5 or more XML, Seoul P7 or Cree MC-E 4P configured LEDs at 3A from 14.4V).
  • Can drive up to 48V of series connected LEDs (from minimum input = (output voltage + 1.5V)).
  • Input operates from 7V to 24V (do NOT use more than 5 li-ion cells). Being a boost converter, input voltage must be less than output voltage - see the HBFlex technical section (manual) for specific information.
  • Shielded inductor to reduce radiated EMI.
  • Protected against reverse polarity connection (low loss FET) and output open circuit.
  • Board is 35mm in diameter, 8.9mm thick (inductor is the high point). Components only on one side, bottom side is for attachment to a heatsink.
Preis:
[FONT="]10+ 5% discount
50+ 10% discount
100+ 15% discount.

So, for 50 or more units, the pricing would be $40 less 10%, so US$36 each. Shipping would be US$20 for global priority box. There would be a 3.9% handling fee to cover payment fees.

Lead time for shipping would be less than 2 weeks from firm order.

+ halt evtl 19% Märchensteuer.

Hätte da jemand interesse?


Links:
http://www.taskled.com/leds/hbflexuni3_v1.00.pdf
http://www.taskled.com/techh6flex.html
http://www.taskled.com/hbflex.html


Mal noch eine kleine gegenüberstellung

PCB Senser Xtreme:
+kleinerer durchmesser
+ 4A möglich

- man braucht eine extra Platine für Dimmer, Akkukontrolle usw
- Nicht Verpolungs geschüzt

HBFlex
+ alles auf einer PLatine
+ 3A per Programierung möglich ohne Löten
+ Verploungs sicher!
+ Akkukontrolle onboard
+ Temperatur regelung programierbar onboard (bringt natürlich nur was wenn LED kurz angebunden ist)



Die PCB Dimmer können ein wenig mehr, dafür braucht man extra PLatine. Und die Temp überwachung bei PCB ist mit den Analogen Sensoren nicht sehr sicher (meine meinung)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
so neu ist der ja nicht

wenn du einzeln oder pparweise bestellst ist es evtl günstiger weil es meistens durch den zoll geht ist ja nur ein Brief
 
so neu ist der ja nicht

wenn du einzeln oder pparweise bestellst ist es evtl günstiger weil es meistens durch den zoll geht ist ja nur ein Brief

ja hab ich auch schon überlegt. MAcht wohl keinen sinn.

neu ist die 3A Version. und die sind bei der XML auf kupfer gut.

von den 4A bin ich wieder weg. vor allem bei der 7 Fach schwer zu kühlen (auch der senser xtreme)
 
gut :)
Die Wärmeentwicklung ist mit dem alten maxflex nicht mehr zu vergleichen. Und das obwohl ja 3A raus gehen.
Ich betreibe das ding mit der 7 Fach Cu XML bei 3A und funktiniert super.
Stromaufnahme bei 3A ist nicht messbar anders als beim senser Xtreme @ 3A. (zumindest sind die Messabweichungen größer als der unterschied würde ich behaupten).

Das ganze ist auf jeden Fall eine Alternative zu PCB.

Vorteil:
- eine Platine (inkl Akkuwächter, zuverlässiger Temp sensor da ohne kabel löten usw)
- VERPOLUNGS geschützt. Warum das PCB nicht schafft ist mir nicht klar...
- deutlich billiger


Nachteil:
- Platine ist groß im Durchmesser.
- PCB hat mit dem V4 noch paar mehr Möglichkeiten.
 
4s lipo 5Ah. vn 4,2 - 3,7 V pro zelle, also mit 14,8 bis 16,8 V

hatte auch einen senser xtreme @4A mit dem akku versucht. aber da hat man dann einen Eingangsstrom von knapp über 7A wenn der Akku leer wird...
Das ist mir mit meinen Kabeln im Wörtlichen Sinne zu heiß geworden....
 
Danke für deine Antwort.
Bis zu welcher Minimalspannung kann der HBflex die 3A liefern? Sind die 7V, die angegeben werden, wirklich die Grenze?
 
hab ich noch nicht ausprobiert. und hängt sicher auch davon ab wieviele leds man dranhängt.
schau mal ins datenblatt link in der ersten post
 
kommt auf den akku an. bei li ion ist 3V pro Zelle schon ok.
Die Frage ist eher wie stark der Entladestrom ist.

z.b. bei 7 XML @ 3A hast du gut 70Watt.

rechne also bei 12V mal mit ca 6 A am Akku. Das dürfte für die meisten sicherungsschaltungen an 2p Liion schon die grenze sein.
die liion die ich hatte wären bei 3A pro zelle schon lang abgeschaltet gewesen.
 
Hab auch schon den hbflex und die 7x XML auf Kupfer rumliegen. Warte nur noch auf mein Gehäuse. Werde die auch mit 3A betreiben.
Hab einen liion Akku 5S1P und einen Lipo 5S.
Ich meine, dass ich die Info von George (Taskled) habe, dass bei 3A schon mal mehr als 4A am Akku Anliegen. Gerade wenn er leer wird. Kann man ja auch leicht berechnen. Das macht dann beim liion die schutzschaltung nicht mit. Die liegt bei meinem liion bei 4A. Darum werde ich hier den Lipo verwenden. Der hat leider nur bei niedrigeren Temperaturen Nachteile.
 
denke auch das man da nur noch mit lipo weiterkommt.
ich entlade meinen lipo bis 14,4 V und da kommt man schon über 5A

Den Temperatur test habe ich letzten winter gemacht. Hatte den akku im Rucksack und temp sonsor dran. (mit junsi powerlog...).
hat auch bei einer akku temp von -9° noch einwandfrei funktioniert.

@christian: bin ja mal auf dein neues Gehäuse gespannt. Komme gerade über haupt nicht dazu meine weiter zu bringen. Falls du da mehr machst hätte ich interesse am gehäuse...
 
Ein bisschen OT:

Hab jetzt mal 2 Gehäuse in Auftrag gegeben, das Gehäuse selber und der Deckel hinten schwarz eloxiert, der Ring vorne Titanfarben.
Werde das 70 Watt Lämpchen erst mal testen - wenn alles passt, könnte ich ja mal ein paar Stück aufgeben, aber das dauert momentan etwas laaaang. Ich warte schon seit Juni :-(
Eventuell habe ich aber dann 1 St. übrig, falls es mein Kollege doch nicht mehr will.

Auf meiner Homepage sind schon mal ein paar Screenshots der P7 (ist allerdings noch die Version mit dem Treiber von PCB und andere Farbe). Ist jetzt noch ein wenig leichter und kompakter dank HBflex.

@christian: bin ja mal auf dein neues Gehäuse gespannt. Komme gerade über haupt nicht dazu meine weiter zu bringen. Falls du da mehr machst hätte ich interesse am gehäuse...
 
Zurück
Oben Unten