Powermeter: Rotor oder power2max?

EagleFlight

der Berg ruft...
Registriert
27. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Rotor hat ja nun einen eigenen Powermeter auch für MTB, basierend auf der Kurbel 3D+, kostet 1526,- bei powermeter24.de.

Alterativ bekommt man aber - auch mit der Rotor 3D+ Kurbel - den power2max powermeter für 1338,60 (klick).

Oder, mit der Rotor 3D ohne plus bekommt man den power2max für 1193,- (klick).

Der wesentliche Unterschied den ich sehen kann: Rotor hat 8 DMS verbaut, p2m nur 4.

Unterschiede der Kurbel mit und ohne plus sind mir nicht so recht klar.

Lohnt sich der Mehrpreis für die plus-Kurbel, oder für das Rotor-eigene Gerät?
 
Ok, falls es jemand interessiert, habe folgendes herausgefunden:

Dank der 8 DMS macht Rotor eine originale Links-Rechts-Auswertung, während bei p2m die Links-Rechts-Auswertung durch Herausrechnen entsteht. Rotor kann sogar Druck/Zug auswerden, p2m nicht.

Wenn man aber keinen ganz besonderen Wert auf diese Dinge legt, dann lohnt sich das eher nicht.

Von der Genauigkeit her hat Rotor bei einem Test (siehe p2m-Thread bei tour-magazin) deutlich schlechter als p2m abgeschnitten.

Im Übrigen finde ich seltsam, dass Rotor für seine MTB-Kurbel eine Kettenlinie von 44,5 angibt, was soll ich am MTB damit anfangen? (Vielleicht ist es ja auch nur ein Druckfehler, weil man die Daten von der RR-Kurbel kopiert hat.)

Mein Fazit: Die billigste p2m-Version macht am meisten Sinn.
 
Stehe auch vor der Entscheidung, aber nach Aussage von Rotor Spanien, wird das Powermeter für das MTB nicht vor 2014 lieferbar sein.
(Email liegt mir vor...)
Deswegen bleibt ja fast nur P2M, deren Spider allerdings ziemlich schwer, im Vergleich zum Wettbewerb ist.
 
lt. powermeter24.de sollte die Rotor lieferbar sein

Ich hab mich nun aber für die p2m entschieden mit Rotor 3D, und du?
 
Naja, nichts gegen den Verkäufer, aber vom Prinzip her kaufe ich sowas ungern gebraucht.

Das Geraffel ist ja nicht ganz unempfindlich, und wenn die Messwerte nicht stimmen ist das nur schwer feststellbar. (Klar, ich kann das Rad auf die Tacx stellen, aber da sind immer Abweichungen drin.)

Habe auch schon bestellt bei p2m.

Bist du mit deiner zufrieden?
 
Dann ist es ja eh zu spät.
Ich hätte die aber gekauft. Das Ding ist doch fast neu und ein Kaufbeleg anbei.
Zur Sicherheit kann man es doch auch zum Hersteller senden und da prüfen lassen.

Zufrieden bin ich.
Was gut ist, das man im Gegensatz zum SRM, keinen Magneten mehr benötigt, den man evtl. verlieren kann.
Außerdem kann man selber die Batterie wechseln, bei SRM kostet das ja immer und das nicht wenig. Mal abgesehen von den Wartezeiten bei dem Unternehmen, die einfach frech sind.

Was nicht so schön ist, ist das die Messeinheit deutlich schwerer ist, als beim SRM. Aber das war mir egal.

Neuerdings habe ich aber Knackgeräusche und vermute die kommen von den BOR Kettenblättern bzw. den Kettenblattschrauben. Das nervt ungemein.
 
Was nicht so schön ist, ist das die Messeinheit deutlich schwerer ist, als beim SRM. Aber das war mir egal.
Naja, so groß ist die Auswahl an erschwinglichen PMs ja nicht, dass man da allzu sehr aufs Gewicht achten kann.

Neuerdings habe ich aber Knackgeräusche und vermute die kommen von den BOR Kettenblättern bzw. den Kettenblattschrauben. Das nervt ungemein.
Haben die Spiel?
 
Was anderes: Kannst du mir sagen, welches Lager ich für die Rotor 3D MTB brauche? Rahmen ist BSA 68

Passt das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das Rotor eigene System kommt ja erst nächstes Jahr und soll deutlich leichter sein.
Spiel? Kein feststellbares. Vielleicht kommt es auch wo anders her.

Ob das Lager passt kann ich leider nicht sagen. Was steht denn auf der Rotor Seite? Die haben da doch für alles Anleitungen...
 
Ich werde aus der Rotor Seite nicht schlau. Compatibility Chart. Was wollen die mit "Frame Dimension Inner Diameter D"? Da werden Werte von 37mm, 41mm, 42 mm und 46 mm angegeben, wobei für 37 mm kein Lager angegeben ist.

Davon abgesehen hat ein BSA-Gewinde 34,8 mm.

Aber das sollten mir auch die Jungs bei p2m sagen können. Schade nur, dass man da telefonisch nicht durchkommt.
 
Was anderes: Kannst du mir sagen, welches Lager ich für die Rotor 3D MTB brauche? Rahmen ist BSA 68

Passt das hier?

Morgen zusammen,

Die Rotor 3D Kurbel hat immer eine 24mm Stahlachse (genau wie Hollowtech II). Deshalb kannst du jedes Hollowtech Innenlager benutzen. Von Rotor selber kannst du, wenn du einen BSA Rahmen hast, das Rotor BB1 BSA oder das Rotor SABB nehmen.

Doch wenn du eine Rotor 3D Plus oder 3DF hast, brauchst du bei einem BSA Rahmen das Rotor BSA 30, weil beide eine 30er Achse haben.

EDIT: Das hier, was du rausgesucht hast, ist ein passendes bei einer normalen Rotor 3D in Verbindung mit einem BSA Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir! Dann ist das BB1 das was ich brauche.

Verstehst du die Sache mit dem "Compatibility Chart"?
 
Ich denke, ich hab die verstanden.
Also in der "Compatibility Chart" werden zwar nur die Werte von 37mm, 41mm, 42 mm und 46 mm angegeben, aber diese beziehen sich nur auf die "non threaded" (nicht geschraubten) Innenlagermaße.
Ein BSA Innenlager ist geschraubt bzw. "threaded", ist auf der Tabelle ganz links im roten zu finden und bei dem Innenlagertyp ist kein Durchmesser angegeben.
 
Ok, danke!

Bei mir war die Darstellung der linken BSA-Spalte auf dem Rechner irgendwie vermurkst, wenn man die richtig lesen kann dann ist es klar.
 
Wieso ist das BB1 eigentlich so teuer? 49 Euro in Stahl, 99 Euro in Keramik. Was bringt Keramik außer 3g?

Da nehme ich doch lieber ein SM BB80 für 25 Euro, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramiklager haben einen geringeren Widerstand als normale Stahllager ;)

Mit einem Shimano Innenlager kannst du eigentlich nichts falsch machen, aber ich würde eher das SM-BB90 holen, weils ein XTR ist
 
Hmmm, wieviel leichter läuft Keramik? Ich tippe mal, dass man das nicht merkt, oder?

XTR ist sicher gut, aber oft ist ja XTR nur minimal leichter als XT und nicht stabiler.
 
Ich bin auch kurz davor mir einen Powermeter zu kaufen. Erst wollte ich die Sram Quarq Kurbel. Dies ist aber in Deutschland nirgendwo mehr lieferbar. Laut powermeter24 überarbeitet Quarq seine Produkte ganz neu und es ist noch nicht sicher wann und ob eine neue Quarqkurbel fürs MTB auf den Markt kommt.

Im Moment tendiere ich zu der p2m, mit einer Bor666-Kurbel. Die Roterkurbel gefällt mir optisch einfach nicht. Weiß hier jemand eventl. trozdem den Unterschied zwischen der Roter3D, Rotor3DF und Roter3D Plus?

Wie schaut es mit der p2m unter "richtigen" Mountainbikebedingugen aus? Spricht Matsch und Wasser? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Bißchen spät, aber vielleicht hilft es Dir noch.

Unterschiede bei den Kurbeln, ist halt das Gewicht.
Was möchtest Du denn? 2-fach oder 3-fach?

Ich habe 2-fach und das ist nicht so schön gelöst.
Man kann z.b. gar keine Rotor Kettenblätter damit fahren.
Oder original Sram gehen auch nicht ohne weiteres.
Man ist darauf angewiesen Kettenblätter zu fahren, die plan sind an der Auflagefläche und ein Gewinde haben. (beim großen Ritzel)

Schlamm, Matsch bis dato kein Problem. Und da waren auch übelste Veranstaltungen dabei. (RDHF in Mamedy 2013, z.b., nach der Veranstaltung waren die Lager, meiner Tune Laufräder, mal wieder defekt...Das P2M aber problemlos)

Die original mitgelieferten Bor Kettenblätter sind nicht so haltbar, wie beispielsweise Shimano und ziemlich teuer.
Ich wollte als nächstes RaceFace probieren.
 
Unterschiede bei den Kurbeln, ist halt das Gewicht.

Das ist nicht ganz richtig. Ich meine das ist nur der Unterschied zwischen 3DF und 3D Plus.
Die 3DF und 3D Plus haben nämlich 30mm Achsen und die 3D hat eine 24mm Achse. D. h. für die 3DF und 3D Plus brauchst du spezielle Innenlager und für die 3D kannst du alle Hollowtech II Innenlager nehmen.
 
Ja, das stimmt.
Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Hast Du denn die 24mm Rotor Kurbel denn schon mit HT2 Lagern ausprobiert? Wie lange halten die, wenn man die Schraube mit 40nm vorspannt? Genau so lange wie bei FSA Kurbeln mit Shimano Innenlagern?
 
Ich habe die Rotor Kurbel mit einem F26 Innenlager (auch HT2) benutzt und es hat problemlos funktioniert.
Wie lange die halten kann ich nicht genau sagen, da ich so nur ungefähr 1tkm gefahren bin. Die Lager laufen noch wie neu.
 
Ok,

die original Shimano Lager werden ja bei HT2 nur mit 1nm vorgespannt.
Wenn man die dann mit FSA Kurbeln fährt, halten die nicht so wirklich lange, weil die, genau wie die Rotor Kurbeln, 40nm bekommen.
 
Zurück
Oben Unten