Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Du nutzt Strava im Abo? Dann hast du wahrscheinlich bereits eine Mail bekommen, dass die Preise erhöht werden sollen. Das soziale Netzwerk lässt allerdings viele Nutzer mit der Frage zurück, ob und in welcher Form sie die Preiserhöhung betrifft – wie verwirrend die Situation ist, hat auch schon einen bekannten Blogger beschäftigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiserhöhung bei Strava: Ja, nein, vielleicht

Was sagt ihr zum aktuelle Procedere bei Strava?
 
Die Website von denen gibt hinsichtlich einer Orientierung des Angebots schön wenig her, außer daß man nachvollziehbarerweise in Richtung Bezahlabo geführt wird. Kann man Strava auf "Dauer" denn noch kostenfrei nutzen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man Strava auf "Dauer" denn noch kostenfrei nutzen?
Ich nutze es ausschließlich in der kostenlosen Version. Mich hatte damals die Routenplanung interessiert (in der Beta kostenlos auch ohne Mitgliedschaft).

Dann folgt der Versuch einer Begründung der Erhöhungen: "Unsere Priorität ist es, Ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf Ihren aktiven Lebensstil ermöglicht. (...) In den letzten zehn Jahren hat Strava zahllose neue Funktionen hinzugefügt, darunter Unterstützung für mehr als 40 Sportarten, Beacon, Routen-Empfehlungen, ein Online-Tool zum Erstellen von Routen, globale und persönliche Heatmaps, Segment-Leaderboards sowie benutzerdefinierte Ziele und Fortschritte." Neue Funtionen werden jedoch nicht angekündigt. Quelle: https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_132562.htm

Ganz ehrlich, wem interessiert was vor ein paar Jahren war?
Ich keine einige Nutzer, die nicht mehr bereit sind die Preiserhöhung zu tragen.
 
Was soll die Begründung für die (regionale) Preiserhöhung sein...

Ist ja doch ein ordentlicher Sprung, so viel Mehrwert bietet die Bezahlversion nun auch nicht was nicht z.B. Garmin Connect kostenlos hat (abgesehen von der benötigten Hardware).

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Was soll die Begründung für die (regionale) Preiserhöhung sein...

Ist ja doch ein ordentlicher Sprung, so viel Mehrwert bietet die Bezahlversion nun auch nicht was nicht z.B. Garmin Connect kostenlos hat (abgesehen von der benötigten Hardware).

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Warum benötigt man besondere Hardware für Garmin Connect?
Du kannst dort Tourenaufzeichnungen importieren, die mit welcher App (LocusMap etc.) oder welchem Gerät auch immer gemacht wurden. Halt nicht unbedingt automatisch, sondern manuell.
 
Und ich hatte immer gehofft es kommt Mal ein richtiges Angebot mit so 50% Rabatt :lol:

Naja, mittlerweile hab ich mich sehr an den eingeschränkten Umfang in der kostenlosen Variante gewöhnt und vermisse nichts.
Der nächste logische Schritt wäre eigentlich die Segmenterkennung für Nichtbezahler komplett abzuschalten. Die Jahreszusammenfassung haben sie ja schon gekappt ^^
 
Ich bin nicht von Anfang an bei Strava, war jahrelang bei Mapmyride. Zu Strava bin in dann später eigentlich auch nur weil dort einfach die meisten Freunde sind. Mittlerweile hab ich als Nichtpremiummitglied 45000km getrackt. Das, in Verbindung mit der Werbung, sollte als Bezahlung für die gebotene Leistung eigentlich reichen.
Wer ambitioniert systematisch trainiert wird zur Steuerung da eh irgendein Garmin oder Suunto. Sprich die "Pro's" brauchen kein Strava, motivieren aber mit den Posts die weniger ambitionierten Mitglieder, welche wohl auch nicht viel bezahlen wollen werden. Auf Dauer killt das Strava in der Form.
Aber vielleicht steh ich mit meiner Meinung da auch alleine da. Oder ich hab das System Strava nicht verstanden :cool:
 
Im neuen Jahr massiv die Preise erhöhen und im alten einen zubomben mit Rabatten aufs Jahresabo. Erst nur 20%, später dann 25%.
Leute wurde glaube ich auch gegegangen, da hängt wohl ein bissl was schief. Vielleicht mal überdenken, was bei den ganzen (aufwendigen) Funktionen Gimmick und was Feature ist...
 
Wenn man mal richtig Stress beim Radeln haben will, trackt man einfach mit Strava. Und schon ist man mitten in der Competition - wer will sich schon erholen und abschalten? Man kann einfach den Wettbewerbsgedanken von der Arbeit mit aufs Rad nehmen.
Das sollte einem die paar Taler schon wert sein...
Und dann noch einen Trainer buchen und der Burnout ist vorprogrammiert.
Versteh nicht wie man sich sowas in der Freizeit beim Hobby antun kann. 40h die Woche muss ich machen was angeschafft wird, dafür werde ich aber bezahlt. In der Freizeit dann noch zahlen damit mir wieder wer sagt was ich zu tun habe ist mir unerklärlich. Ich nehme auch mal an Wettkämpfen teil aber bei manchen ist das schon eine gewisse Zwangsstörung…
 
Ich habe Strava Premium irgendwie kostenlos 🤷🏻‍♂️.

Hab es immer so von Monat zu Monat gebucht, im Winter oft nicht, dann immer nur wenn ich es mal zum klauen einer Route brauchte…..
Und plötzlich blieb die Premiummitgliedschaft ohne das Strava irgendwas abbucht. Steht auch da, das ich sie im März beendet habe, aber ich habe alle Vorteile und das Fähnchen behalten 😂
 
Warum benötigt man besondere Hardware für Garmin Connect?
Du kannst dort Tourenaufzeichnungen importieren, die mit welcher App (LocusMap etc.) oder welchem Gerät auch immer gemacht wurden. Halt nicht unbedingt automatisch, sondern manuell.
Manuell funktioniert der Upload natürlich auch ohne Garmin Gerät... ;)
 
Ich habe Strava Premium irgendwie kostenlos 🤷🏻‍♂️.

Hab es immer so von Monat zu Monat gebucht, im Winter oft nicht, dann immer nur wenn ich es mal zum klauen einer Route brauchte…..
Und plötzlich blieb die Premiummitgliedschaft ohne das Strava irgendwas abbucht. Steht auch da, das ich sie im März beendet habe, aber ich habe alle Vorteile und das Fähnchen behalten 😂
Geil, was willste für deine Lizens haben? 😆
 
Ich habe Strava Premium irgendwie kostenlos 🤷🏻‍♂️.

Hab es immer so von Monat zu Monat gebucht, im Winter oft nicht, dann immer nur wenn ich es mal zum klauen einer Route brauchte…..
Und plötzlich blieb die Premiummitgliedschaft ohne das Strava irgendwas abbucht. Steht auch da, das ich sie im März beendet habe, aber ich habe alle Vorteile und das Fähnchen behalten 😂
Interessant. Was verfällt denn, wenn Du premium kündigst, und später wieder einsteigst? Routen und gespeicherte Segmente alle weg?
 
Zurück
Oben Unten