• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Preiswerte Laufräder

Hi,
ich fahre ein relativ günstiges Hardtail (Felt Q720). An der hinteren Nabe ist auf der einen Seite das Lager hinüber. Verbaut sind Shimano 475 Naben (also Schrott) und WTB SX24 Felgen (deren Qualität kann ich nicht einschätzen).

Ich überlege gerade die Gelegenheit beim Schopf zu packen und die Laufräder komplett zu tauschen.

Kann man eine deutliche Verbesserung erwarten wenn man ca. 150-200€ für einen LRS einplant?
Was für Laufräder wären sinnvoll? (Fahre gemischt Waldautobahn Schotterstrails, Wurzelpassagen und Straße)

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße seb

hmmm
Einer der üblichen verdächtigen:bin 1,5 Jahre die Mavic Crossride gefahren. Bei ca. 100kg netto und teilweise derderen Gelände nie Probleme gehabt. Nicht mal nen 8er.
Für +- 140 € wirklich zu empfehlen.

Gruß
Jörg

Ok,
war schonmal bei meinem Händler der meinte das er die Dinger in letzter Zeit öfter mal verbaut hat und die wohl recht selten Probleme machen. (Sry hätte ich auch vorhin schon schreiben können). Fand ich auf den ersten Blick auch nicht verkehrt.

Gibt es noch mehr Meinungen ob Laufräder wechseln oder Reparieren?
Und wenn wechseln dann Crossride oder gibt es in dem Preisbereich Alternativen?

Ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...00xt-c-lock-775-dtswiss-xr42d-satz/index.html
Hab ich mir auch selber da besorgt und der LRS is einfach :daumen:
Optisch find ich den Crossride sowieso nicht so den Bringer und außerdem ist er schwerer als der von Nubuk. Verbesserung hast du insofern, dass der LRS leichter und somit besser zu beschleunigen bzw. lenken ist (Sind alles physikalische Gesetze:cool:).
Das einzige Problem, das ich bisher damit hatte war das die Speichen am Hinterrad zu locker waren, aber einfach zum Händler gebracht und er hats mir für wenig Geld nachzentriert:)

Bacara

Zurück