• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Preload Adjuster

CC.

Specimen
Servus,
Mein PF Tretlager hat geknarzt, hab ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Preload Adjuster quasi leer durchgeht, als würde ein Plastik Gewinde überschnappen.
Bin jetzt eine Tour gefahren, Knarzen ist weg, hab aber minimales Spiel.
Noch einmal alles auseinander genommen, nix ungewöhnliches zu sehen.
Wie funktioniert so ein Preload Adjuster? Ich hätte ein Gewinde oder einen Excenter erwartet...
preloadadjuster.jpg

Servus,
Mein PF Tretlager hat geknarzt, hab ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Preload Adjuster quasi leer durchgeht, als würde ein Plastik Gewinde überschnappen.
Bin jetzt eine Tour gefahren, Knarzen ist weg, hab aber minimales Spiel.
Noch einmal alles auseinander genommen, nix ungewöhnliches zu sehen.
Wie funktioniert so ein Preload Adjuster? Ich hätte ein Gewinde oder einen Excenter erwartet...
Anhang anzeigen 2260000
gibt von Muc Off und von CaneCreek welche aus Aluminium, die sind langlebiger als diese Kunststoff Dinger

Halte den inneren Ring mal fest und drehe

Anhang anzeigen 2260007
Danke für den Tip.
Der Gewindering war ganz reingeschraubt und quasi fest - ist nach einer halben Umdrehung im Gewinde übergesprungen.
Hab mal alles sauber gemacht. Es dreht sich wieder, schnappt aber bei Gegendruck über. Brauche also mal einen Neuen.
Wem ist eigentlich das glorreiche Design mit den ungeschützten Plastikgewinden eingefallen?!?

Wem ist eigentlich das glorreiche Design mit den ungeschützten Plastikgewinden eingefallen?!?

Wenn das eine Million mal hält und nur bei einer handvoll Leuten zu einem Problem geworden ist, dann ist das ein ziemlich gutes Design. Nicht falsch verstehen, überall herrscht Kostendruck und es immer ein Abwägen in der Entwicklung notwendig, wie viel Ärger eine Designentscheidung bereiten kann. Auf Einzelschicksale wird da keine Rücksicht genommen.

Danke für den Tip.
Der Gewindering war ganz reingeschraubt und quasi fest - ist nach einer halben Umdrehung im Gewinde übergesprungen.
Hab mal alles sauber gemacht. Es dreht sich wieder, schnappt aber bei Gegendruck über. Brauche also mal einen Neuen.
Nach fest kommt lose. Da war bestimmt das Lagerspiel zu stramm eingestellt.

Du meinst sicher Einzelvolkschicksale, also das kleine Volk der Dubkurbelmtbfahrer ;)

Hab grad geschaut, kostet 4€. Wenn man es in der Werkstatt wechseln läßt, ist man bestimmt mit 60€ und 4 Wochen Wartezeit dabei. Sehr ärgerlich wegen so einem Plastikfutzel.

In einem Mucoff Video wurde der Gewindering mit "Threadlock" auf die Welle geklebt und nach 24h dann der Rest montiert. Das ist schon viel Aufwand für ein Teil mit Gewinde direkt im Dreckbeschuß.

Ich war bei der ersten Berührung mit dem Teil auch etwas skeptisch. Aber erstmal mit einfachem Wasser ordentlich reinigen. Wenn man das Gewinde zum Überspringen bringt, dann war viel zu viel Druck drauf. Ganz locker ans Tretlager randrehen, Madenschraube mit 2?Nm anziehen, fertig. Wenn du es bereits total ruiniert hast kannst du es für wenig Euro nachkaufen.

Zurück